![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Würde mich für diese auch interessieren, zum Verständnis, macht die nur vergrößern, ohne irgendwas zu verzerren?
Geändert von powerded (16.04.2010 um 08:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Nach 1/2 Jahr mit der A550 muß ich sagen, dass für mich bei allen Einsätzen die A500 genauso gut gewesen wäre. ---Geschwindigkeitsvorteil - brauch ich nicht, außer zum angeben... ---größerer Zwischenspeicher für Serienaufnahmen - ist bisher nicht notwendig gewesen ---die 2 MP mehr werden nur von sehr wenigen Objektiven im Sweetspot durchgelassen, daher unerheblich ---die geringfügig bessere Dynamik der A550 - wird sich wahrscheinlich eher im nicht meßbaren Bereich widerspiegeln ---und das Display? Habe eine GGS-Schutzscheibe davor und entsprechend mehr Probleme bei Sonneneinstrahlung, als ich vorher gedacht hatte. Habe die A500 im M-Markt mehrfach probiert und den Eindruck, dass ich mit dem geringer auflösenden Display genausogut klar gekommen wäre. Die angeblich höhere Auflösung des Displays ist für mich ein Marketing-Gag, auf den ich reingefallen bin. Someit meine Meinung dazu. Viele Grüße John |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Danke John. Deine Aussage hat meine Gedanken, die ich mir heute auf Arbeit gemacht habe, wieder gespiegelt. Aktuell stehe ich zu 70% bei der A500 und zu 30% bei der A550.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Ich habe mir die Displays auch immer wieder im Vergleich angesehen und für meinen Geschmack bin ich froh die a550 genommen zu haben. Das Display der a500 ist auch toll - keine Frage - aber bei MF CHECK LV weiß ich mehr noch als bei der nachträglichen Bildkontrolle die zusätzliche Auflösung zu schätzen (für mich ist da durchaus ein Unterschied). Insgesamt ist der Unterschied zwischen der a500 und a550 ist sicherlich nicht gewaltig - ich denke es hängt wirklich vom einzelnen ab. Wenn einer wirklich sagt (von mir aus) knapp 100€ sind auf die nächsten Jahre umgerechnet so viel Geld, da spare ich lieber mit dem kleineren Modell, dann ist dass seine freie Entscheidung, die ich respektiere. Ich würde mich allerdings nicht wohl dabei fühlen generell die Empfehlung "Ach die billigere ist doch genausogut - das ist doch alles Abzocke!" zu verteilen.
Zu FDA-ME1AM: Leider gibt es auch bei der a550 ein Problem mit den Eye-Start-AF-Sensoren. Da ich diese allerdings sowieso nicht nutze stört mich eigentlich nur, dass das Display beim Blick durch den Sucher an bleibt. Im Normalfall stört das nicht, weil das Augenteil nach unten gut abgrenzt - aber trotzdem. Man kann auch einfach die Lupe ein kleines Stückchen weiter oben lassen - dann funktionieren die Sensoren wieder und die Lupe trotzdem auch. Vignettierung oder besondere Abdunkelung kann ich mit Lupe nicht sehen. Das Sucherblickfeld ist gerade so groß, dass man (ohne Brille) noch alles sieht. Die Vergrößerung fällt vor allem in den Fokusquadraten auf, die deutlich größer werden (angenehm!). Gruß, Jochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Mit dem Display, das läßt sich lösen - man kann es über den Disp-Knopf ausschalten und muß dann aber im Menü noch eine Einstellung verändern, damit die Anzeige bei Bedarf wieder reaktiviert werden kann (Bedienanleitung S. 136, wenn ich mich recht entsinne). Bin jedenfalls angenehm überrascht, daß ich mit der Pentax-Sucherlupe auch ein ganz gutes Bild bekomme und trotz Brille die Ränder gerade noch so überblickbar sind. Was mir allerdings auffällt: Zumindest meine 500er ist subjektiv beim Spiegelschlag lauter als meine Alpha 100. Geht das nur mir so?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
A350 war bei mir lauter, im Bezug auf A100 kann ich es leider nicht vergleichen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Die A550 ist gegenüber der A100 wesentlich leiser beim Spiegelschlag.
Gibt es da einen Unterschied zur 500? |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Was ich noch zum Display der a550 hinzufügen wollte: Die Brillianz des Displays fällt eigentlich erst so richtig gut auf, wenn die Beleuchtung richtig gut ist. Krasses Beispiel: Mittagssonnenlicht, dass durch ein Fenster in einen Raum fällt, da hat man dann (weil im Raum) einerseits kein Problem mit Sonne auf dem Display und das Motiv ist wirklich gut beleuchtet. Beeindruckend finde ich da nicht nur die hohe Auflösung sondern auch wie Verzögerungsfrei und "echt" die Darstellung ist. In exakt dieser Konstellation ist der LiveView wirklich genial. Wird das Licht schlechter, dann wird das Bild auch rauschiger und sieht immer mehr nach "Monitorbild" aus. Nur so als kleiner Eindruck. Im freien relativiert sich das natürlich wieder, da die Sonne am Display natürlich stört.
@Oe11: Das mit der Pentax-Sucherlupe hört sich ja auch gut an. Ich fotografiere zwar normalerweise mit Kontaktlinsen, aber wenn die auch mit Brille gut funktioniert wäre das vielleicht wirklich besser. Welches Modell ist das genau? Vielleicht bestell ich mal eins und mache einen Vergleichstest. Ich war vor einiger Zeit bei den Sucherlupen sehr skeptisch und bin davon ausgegangen, dass man dann eben nicht das ganze Bild sieht, oder Helligkeit verloren geht. Nach einigen Wochen und immer wieder direktem Vergleich kann ich diese Bedenken aber zerstreuen - Eine Sucherlupe ist schon ein sehr nützliches Zubehör für jeden, der gerne mit Sucher fotografiert (z. B. ich). Trotz meiner Vorliebe für den Sucher habe ich gestern erst wieder feststellen können, dass der Autofokus im LiveView bei extrem schlechten Lichtverhältnissen auch ohne Blitz und Hilfslicht noch funktioniert wo der Nicht-Liveview-Aufofokus bereits versagt. Mittlerweile habe ich mir wirklich angewöhnt in besonders schwierigen Beleuchtungssituationen sowohl Belichtungsmessung (1200 Zonen im LiveView, statt 40!) als auch Autofokus mit dem LiveView zu probieren - das geht oft erstaunlich gut. Der hervorragende LiveView der Alphas ist für mich deshalb weit mehr als nur ein Komfortding für Menschen mit Rückenproblemen oder Sucherphobie; es ist ein Werkzeug, dass ich eigentlich nicht mehr missen möchte. Gruß, Jochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
So, ich war heute im örtlichen MM gewesen und habe mir die A500 geleistet. Das bessere Display und die 2 Megapixel mehr rechtfertigen für mich nicht die knapp 100€ Mehrkosten. Der Verkäufer beim MM hat mir einen guten Preis gemacht und so nahm ich sie mit.
Nun heißt es das photographieren neu lernen. Danke für Eure Ratschläge. Gruß aus Straubing Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Viel Spaß damit!
![]() (Wirst du sicher haben ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|