SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überbelichtung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2010, 15:54   #21
aidualk

naja gut, da haben wir es doch: Spotmessung auf den dunkelsten Bildteil, dann ist es klar, dass das Gesamtbild stark überbelichtet ist. => kein Kamera- oder Objektivdefekt!

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2010, 15:56   #22
Peter H

Themenersteller

Dank an Manfred!
Peter H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 16:36   #23
About Schmidt

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wolfgang: Diese Überbelichtung kommt nicht alleine von der Integralmessung, dafür kenne ich diese viel zu lange und zu gut. Dafür müsstest du schon mit 1-2 EV zusätzlich ins plus korrigieren.
Teils, teils, bei Mehrfeldmessung hätte ich direkt gesagt, hier stimmt sonst was nicht. Bei der mittenbetonten Integralmessung kann so ein Bild schon vorkommen. Kleinste Bewegungen der Kamera sorgen mitunter für Sprünge von 2-3 Blendenstufen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
naja gut, da haben wir es doch: Spotmessung auf den dunkelsten Bildteil, dann ist es klar, dass das Gesamtbild stark überbelichtet ist. => kein Kamera- oder Objektivdefekt!

viele Grüße

aidualk
Was meine Vermutungen noch übertrifft. Klar, mit Spotmessung wird es noch extremer. Damit muss man umgehen können und ich nutze sie fast ausschließlich bei Teleaufnahmen.

Jedenfalls kann der Threadsteller sicher sein, dass es nicht an seiner Kamera liegt, sondern an ihm

Gruß Wolfgang
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überbelichtung

Forenregeln