SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Super-GAU
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2010, 21:41   #21
MemoryRaider

Themenersteller

gelöscht, kopiert und in mein Eröffungsposting eingefügt.

Geändert von MemoryRaider (01.04.2010 um 23:37 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2010, 21:48   #22
JoergHH1

Ich hatte mal meine nagelneue A700 mit einem Zeiss 16-80 im vollen Zug liegen lassen. Als es schnell gehen musste, dachte ich nicht daran, das diese noch gar nicht wieder eingepackt war. Die Kamera samt Optik gingen dann alleine auf reisen.

Es wurde übrigens kein Super-Gau draus. Nachdem ich vor lauter Panik alles in Bewegung gesetzt hatte, kam das gute Stück nach ein paar Stunden warten wieder mit einem anderen Zug zurück. Ein Zugbegleiter suchte nach der schnellen Panik-Meldung die Kamera am angegebenen Platz, aber ein wohl seeeeeeehr netter Reisender trug ihm das wertvolle Fundstück schon entgegen.

Ich dachte wirklich, ich sterbe tausende Tode...
JoergHH1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 21:51   #23
MemoryRaider

Themenersteller

Zitat:
Zitat von JoergHH1 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal meine nagelneue A700 mit einem Zeiss 16-80 im vollen Zug liegen lassen. Als es schnell gehen musste, dachte ich nicht daran, das diese noch gar nicht wieder eingepackt war. Die Kamera samt Optik gingen dann alleine auf reisen.

Es wurde übrigens kein Super-Gau draus. Nachdem ich vor lauter Panik alles in Bewegung gesetzt hatte, kam das gute Stück nach ein paar Stunden warten wieder mit einem anderen Zug zurück. Ein Zugbegleiter suchte nach der schnellen Panik-Meldung die Kamera am angegebenen Platz, aber ein wohl seeeeeeehr netter Reisender trug ihm das wertvolle Fundstück schon entgegen.

Ich dachte wirklich, ich sterbe tausende Tode...
Mein Gott, auch nicht schlecht. Fällt wohl unter die Rubrik "Lebenserwartungs-verkürzende-Erlebnisse". Dein armes Herz ^^
Alt 31.03.2010, 21:59   #24
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Fotomike Beitrag anzeigen
...Im Eifer des Gefechtes merkte ich jedoch nicht daß der Film nicht richtig eingelegt war. Nach ca 40 Aufnahmen merkte ich es, aber da war der Heli schon in der Luft und hat seine Raketen abgefeuert.
Tja eben Pech gehabt.

Mike
Tja Mike, Du hättest rein theoretisch eine Chance auf eine Wiederholung gehabt - das war bei mir anders:
Ich fotografierte 1984 bei der Hochzeit meiner Schwester, leider noch nicht digital.
Also musste auch ich mal wieder einen neuen Film einlegen und machte in der Hektik den gleichen Fehler.
Beim 38sten Bild wurde ich schon mistrauisch, beim 40sten hatte ich dann die schreckliche Gewissheit: Nicht richtig eingelegt!
Leider hatten damals sehr wenige fotografiert und so fehlen knapp zwei Stunden der Feierlichkeiten.

Gott sei Dank sind die beiden immer noch glücklich verheiratet - das ist mir wichtiger als die Chance auf Wiederholung

Gruß
Ralf
Alt 31.03.2010, 22:35   #25
Trainbird

Klarer Fall von Faulheit: Zu faul, zweimal zu gehen, drum ein Objektiv zu viel in die Hand genommen. Ein Soligor 28-210 ist aus Hüfthöhe frontal auf den Holzboden geknallt. Nachdem mein Herz wieder einigermaßen seinen Takt gefunden hatte gleich ausprobiert: AF blockiert, komische Verzerrungen, klappern im Inneren.
Nach einem halben Jahr wieder mal ausprobiert: die gelöste Linsengruppe hat sich wieder gesetzt, der AF braucht am unendlichen Ende noch einen zweiten Anlauf, sonst wieder voll dabei. Optisch hat es leider nichts dazugewonnen, daher hat sichs wirklich nicht ausgezahlt
Trainbird ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2010, 22:40   #26
konzertpix.de

iPhone wegen Nicht-Zuhause-Seins beim Lieferdienst abgeholt, schon im Auto ausgepackt, um es per Ladekabel am Zigarettenanzünder vorzuladen, unterwegs eine Silikon-Schutzhülle gekauft, nach Hause gekommen, das lose iPhone zusammen mit dem anderen Zeugs in der Hand gehabt, und schwupps, fällt es mir aus der Hand Richtung Steinboden. Zum Glück bekam ich noch den rechten Fuß dazwischen - Schaden: keiner. Außer ziemlich Herzklopfen und dem Schwur, wenn ich schon eine Schutzhülle kaufe, daß ich diese _sofort_ überziehe und nicht noch unnötig warte

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 22:51   #27
mboesch

Vor Jahren mit meiner geliebten X-700 unterwegs, über die grosse Treppe hastete ich in der Bahnhofsunterführung Winterthur Richtung Zug - mein Rucksack war wohl nicht ganz so gut verschlossen, wie ich's mir vorgestellt hatte.
In hohem Bogen flog die X-700 hinter mir in die Richtung, aus der ich hergekommen war, rutschte über den Betonboden, aufgesteckter Blitz ab, Winder G ab, Rückwand offen... - Objektiv war noch dran.
Ich kramte meine Siebensachen zusammen und besah mir im Zug den Schaden: der Film war im Eimer und die Aufnahmen vermisse ich heute noch ;-) Rückwand wieder zu, musste etwas drücken. Blitz wieder drauf, Winder wieder angeschraubt - alles funktionierte noch jahrelang bestens. Nur die angeschliffene Lackierung in der Gehäuseecke beim Auslöser, eine kleine Delle und die Rückwand, die zum Verschluss etwas mehr Druck benötigt, erinnern mich dran, welcher der beiden Bodys es gewesen war.
Ich hab auch dazugelernt und mache meistens den Rucksack zu...
Lieber Gruss Martin
mboesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 23:05   #28
arbelos

Ich war 11 oder 12 und hatte von meiner Tante eine winzige Sucherkamera geschenkt bekommen - eine mit Metallgehäuse, muß aus den 50ern gestammt haben. Im Urlaub spendierte mir mein Vater den ersten Film. Auf Schloß Neuenburg bei Freyburg an der Unstrut entstanden die ersten und einzigen Bilder. Es war eine Fotostrecke über die Arbeit eines Steinmetzen. Die Fotos habe ich nie gesehen. Die Kamera habe ich auf der Zugtoilette vergessen, weil ich es so eilig hatte, meinem Vater von meinem Durchfall zu berichten ...
Um diese Kamera habe ich sehr getrauert. Ich war ein Kind, und es war ein Totalverlust für sehr lange Zeit. Erst über 10 Jahre später (!) konnte ich mir eine neue kaufen. Na ja, in der Zeit dazwischen habe ich mit Kohle und Papier und Ton und Gips einiges angestellt. Ich denke, daß ich ein etwas anderer Mensch geworden wäre, hätte ich meine erste Kamera nicht verschusselt.
arbelos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 23:07   #29
binbald

Solche Erlebnisse hatte ich glücklicherweise noch nie.
Nur einmal, in Rio de Janeiro, war ich mit meiner damals noch teuren digitalen Bridge samt extra Adapter für Polfilter unten am Zuckerhut, habe fotografiert, bin dann mit der Seilbahn hochgefahren. Oben stelle ich fest, dass der Adapter wohl noch unten liegen muss. Naja, abgeschrieben. Ich komme eine Stunde später wieder runter, und er liegt immer noch da. Halleluja!
Seitdem achte ich immer peinlich genau drauf, dass ich alles dabei habe.

Der nächste GAU dräut aber schon: Ich schiebe beim Fotografieren den Objektivdeckel in die Tasche. Wenn ich fertig bin, kommt die Kamera einfach hinterher rein dazu (Frontlinse nach unten voran). Und bei den großen Frontlinsen mit 77mm sehe ich da bald einen Kratzer auf mich zukommen, wenn ich das Verhalten nicht ändere.
Alt 31.03.2010, 23:11   #30
MemoryRaider

Themenersteller

Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
Ich denke, daß ich ein etwas anderer Mensch geworden wäre, hätte ich meine erste Kamera nicht verschusselt.
Das ist wirklich eine Geschichte, die mich etwas traurig macht. Für ein Kind muss das emotional noch viel viel schlimmer sein

Aber wieso ... ein etwas anderer Mensch? ... wenn ich fragen darf?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Super-GAU

Forenregeln