SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie komme ich an ein funktionstüchtiges Vario Sonnar 24-70?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2010, 05:41   #1
mts

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Es liegt aber am Objektiv, denn die Kamera wurde vom Service ganz genau justiert - und von mir getestet.
Definiere „ganz genau“.
Das Objektiv kann dejustiert sein, unscharfe Bilder machen. Aber wenn es Front- oder Back-Fokus gibt, liegt es an der Scharfstellung der Kamera.
Tatsächlich stellt der Service nicht unbedingt sämtliche Ungenauigkeiten beim AF-System ab, sondern hinterlegt schon mal Korrekturfaktoren in der Kamerasoftware. Dann überlasse dem Service am Besten mal Kamera und Objektiv. Oder probiere mal eine andere Kamera, eventuell eine Alpha 850 oder 900, bei der du selbst objkektivspezifische Korrekturfaktoren hinterlegen kannst.

Geändert von mts (01.04.2010 um 05:48 Uhr)
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2010, 08:31   #2
whz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Definiere „ganz genau“.
Das Objektiv kann dejustiert sein, unscharfe Bilder machen. Aber wenn es Front- oder Back-Fokus gibt, liegt es an der Scharfstellung der Kamera.
Tatsächlich stellt der Service nicht unbedingt sämtliche Ungenauigkeiten beim AF-System ab, sondern hinterlegt schon mal Korrekturfaktoren in der Kamerasoftware. Dann überlasse dem Service am Besten mal Kamera und Objektiv. Oder probiere mal eine andere Kamera, eventuell eine Alpha 850 oder 900, bei der du selbst objkektivspezifische Korrekturfaktoren hinterlegen kannst.
Also ich habe mittlerweilen eine sehr gute Gesprächsbasis mit dem Techniker, der nunmehr weiß, dass ich sehr heikel bin. Gerade wenn man gerne das 85er mit 1,4 einsetzt, muss das System wirklich passen, und der Fokus wirklich genau sitzen. Und es darf keinen sichtbaren Unterschied zwischen linker und rechter Bildhälfte geben, daher wurde auch die Sensorlage möglichst genau an den Masterbody angepaßt. Alle anderen Objektive fokussieren auch sehr genau, auch das Tamron wie gesagt. Somit bleibt nach dem Ausschlussprinzip nur das 24-70er als Verursacher übrig. Bemerkenswert ist auch, dass es eben nur rund um 35 diese deutliche Randunschärfe zeigt, die eben mit Abblenden nicht wirklich verschwindet. Und das ist wirklich ein Fehler.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 09:52   #3
ManfredG

Ich hatte ähnliche Probleme, einige Objetive (z.B. Planar 85 + 16-80er) super andere (z.B. das 24-70) in manchen Bereichen Flau bis schlecht.
Die A700 war auch zu Justage und es wurde nicht viel besser.
Aus Frust habe ich einen "Downgrade" auf die A450 gemacht und bin rundum zufrieden mit allen meinen Schätzchen.
Gruss Manfred
ManfredG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie komme ich an ein funktionstüchtiges Vario Sonnar 24-70?

Forenregeln