SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Forumstele-Reloaded
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2010, 21:58   #21
Spies

Also dieses Objektiv stellt mich bald vor eine schwierige Entscheidung:

gebrauchtes Sigma 100-300mm/4
oder
neues Sigma 70-200/2,8

was meint ihr dazu?

Gruß aus dem Saarland,

Heiko

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2010, 10:22   #22
steini

Zitat:
Zitat von Spies Beitrag anzeigen

oder
neues Sigma 70-200/2,8

was meint ihr dazu?
das sind feine Alternativen, wahrscheinlich auf höchstem Niveau...
hatte das Forumstele einige Jahre und war immer sehr zufrieden. Selbst die Lichtstärke 4 liefert fantastische Bilder und durch den Stabi in der alpha waren auch Bilder bei Konzerten etc. gut möglich.
Natürlich hat man bei 2,8 nochmals mehr Möglichkeiten, dafür natürlich auch nur 200mm als Grenze. (Kommt ein 2er Konverter dazu, bist du auch schon wieder bei 4 als Lichtstärke.)
Also: jetzt musst du vor allem klären, ob dir 200mm in den meisten Fällen reicht, dann spricht einiges für die 70-200. Wenn du aber vor allem die höheren Brennweiten brauchen wirst, liegt mE das Forumstele vorne. Zumal du da eine vielbewährte Quali bekommst. (Mal ganz noch abgesehen von Zustand und Preis dieses gebrauchten Angebotes...)

Grüße
Dirk
Alt 03.04.2010, 11:53   #23
About Schmidt

Zitat:

oder
neues Sigma 70-200/2,8

was meint ihr dazu?

Gruß aus dem Saarland,

Heiko
Etwas sparen und das Sony 70-300 SSM kaufen.

Gruß Wolfgang
Alt 03.04.2010, 12:17   #24
Jens N.

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Genau das kann ich so leider nicht unterschreiben, da ich den "normalen" sigma APO Tele Converter 1.4x EX Habe .... ohne DG ^^ Und FOrentele auch ohne DG.
Wie geschrieben bei mir funktioniert die Kombi tadelos (allerdings mit 8 Kontakten)
Also Konverter und Objektiv haben acht Kontakte? Dann ist klar daß es funktioniert. Wenn der Konverter fünf hat und es funktioniert, würde mich das sehr wundern. Das der Konverter acht Kontakte hat aber nicht "DG" drauf steht, würde mich auch wundern, aber das wäre noch eher erklärlich (vielleicht so eine Art Übergangsmodell oder so).
Alt 03.04.2010, 12:22   #25
Michi

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das der Konverter acht Kontakte hat aber nicht "DG" drauf steht, würde mich auch wundern, aber das wäre noch eher erklärlich (vielleicht so eine Art Übergangsmodell oder so).
Ich habe so einen Sigma 2x EX Non DG Konverter mit 8 Kontakten. Also doch so eine Art "Übergangslösung".

Wahrscheinlich hat Sigma ab einer bestimmten Seriennummer die Produktion auf 8 Kontakte umgestellt und das war kurz vor Beginn der Produktion der DG-Konverter. Das ist aber reine Spekulation.

Sigma braucht man dazu auch nicht zu fragen, da die sowieso nichts wissen.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2010, 12:24   #26
Jens N.

Ja, so würde ich mir das auch erklären.
Alt 03.04.2010, 21:14   #27
Spies

Der Vorteil mit der längeren Brennweite ist bei mir eher von geringer Bedeutung da sich in meinem Objektivpark auch ein Sigma 400mm/5,6 befindet.
Vom Forumstele schrecken mich der fehlende HSM und die relativ niedrige Lichtstärke ab, dafür ist das Ding solide wie ein Panzerschrank und nachdem was man so liest von der optischen Leistung her gegenüber jedem Zweifel erhaben, allerdings könnte es auch schwer werden ein gebrauchtes zu finden, da sich nur wenige von dem guten Stück trennen, ich glaube es wird Zeit für einen Stammtischbesuch um eventuell mal beide zu testen

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Alt 03.04.2010, 22:09   #28
dingodog

Du sollst dich nicht täuschen

Zitat:
Vom Forumstele schrecken mich der fehlende HSM und die relativ niedrige Lichtstärke ab, dafür ist das Ding solide wie ein Panzerschrank und nachdem was man so liest von der optischen Leistung her gegenüber jedem Zweifel erhaben, allerdings könnte es auch schwer werden ein gebrauchtes zu finden, da sich nur wenige von dem guten Stück trennen
pucki 72 bietet das Forumstele gerade an - hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=87784

da kannst du ja gleich " im Haus" zugreifen...

want it done well - do it yourself
dingodog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 01:53   #29
Spies

Zitat:
Zitat von dingodog Beitrag anzeigen
pucki 72 bietet das Forumstele gerade an - hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=87784

da kannst du ja gleich " im Haus" zugreifen...
Klar, wenn er sich auf Ratenzahlung einlässt , dauert noch ein bis zwei Monate bis das nötige Kleingeld endgültig bereit steht, also noch ein wenig Bedenkzeit...

Alt 04.04.2010, 14:50   #30
MajorTom123

890 EUR ist aber ein etwas ambitionierter Preis, wie ich finde.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Forumstele-Reloaded

Forenregeln