Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akku-Pflege
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2010, 14:38   #21
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hier ist eigentlich alles und das sachlich richtig zusammengefasst.

Gruß Wolfgang
Also wenn ich das richtig verstehe, dann sollte man die Akkus nur im Bereich von 100% bis minimal 51% nutzen und im Bereich von 40% - 60% lagern. Welchen Sinn machen dann teure Akkus, wenn man nur die Hälfte nutzen sollte oder ist das bereits von Sony bei der Akkuanzeige und Kameraabschaltung halbwegs berücksichtigt (glaube ich zwar nicht, könnte aber doch sein).

Ich habe gerade beschlossen, dass ich die Dinger weiter leer fahre und den BG auf den zweiten Akku umschalten lasse. Der Leere wird dann bei Gelegenheit entnommen, geladen und durch einen Vollen ersetzt. So rotieren meine 3 Akkus durch die Kamera. Den Spökes mach' ich nicht mit.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2010, 14:44   #22
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Diese Angaben beziehen sich auf den Idealfall, der in der Realität nicht auftreten wird.

Ich lade meine Akkus auf, wenn sie leer sind. Dann lasse ich sie über Nacht im Ladegerät und lege sie dann in den Schrank. Ich habe insgesamt vier Akkus, von denen zwei im BG und zwei im Schrank/Tasche sind. Diese wechsele ich reihum und über den Rest mache ich mir keine Gedanken. Wenn einer kaputt geht, gibt´s halt einen neuen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 17:39   #23
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Also wenn ich das richtig verstehe, dann sollte man die Akkus nur im Bereich von 100% bis minimal 51% nutzen und im Bereich von 40% - 60% lagern.
Nein, so ist das nicht gemeint.
Es betrifft nur Lagerung von Akkus über lange Zeit (ca. 6 Monate oder mehr).
Um dann Selbstentladung und chemische Zersetzung unter Kontrolle zu haben, werden die genannten Maßnahmen empfohlen.

Wenn Du Deine Akkus normal verwendest (also i.d.R. bis sie leer sind), und dann lädst, innerhalb von 1-2 Monaten, ist das völlig in Ordnung.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, das sind schließlich keine NiMH-Zellen, die bis vor Erscheinen der Sanyo Eneloops recht problematisch waren
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 18:24   #24
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
...
Mach Dir nicht so viele Gedanken, das sind schließlich keine NiMH-Zellen, die bis vor Erscheinen der Sanyo Eneloops recht problematisch waren
Oh, keine Sorge. Wie ich schon geschrieben habe, werde ich mein Verhalten gegenüber meinen Akkus nicht verändern.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 10:07   #25
Esch18
 
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 373
Klarer Fall:

Am besten mann/frau konzentriert sich darauf, wie, wann,wie lange, wann zukünftig wieder, warum, und wie stark man einen Akku verwendet, wieviel Zweitakkus mann/frau hat, ob ,mann/frau sie dabei hat, wie deren Ladezustand ist, wann die einzusetzen und wieder aufzuladen sind und last but not least: welches Ladegerät mann/frau nutzt.

In der Zwischenzeit sind alle Motive weg und die Sonne bereits untergegangen.

Gruß aus Wien.

erich
__________________
__________________________________________
Kreativ ist, Gewöhnliches ungewöhnlich sehen.
Esch18 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2010, 10:55   #26
Kpt Blaubaer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Lahnstein
Beiträge: 115
Danke erstmal für alle Antworten.

Ich werde es so machen wie bisher: Nachbauten kaufen, die Dinger als Verbrauchmaterial einsetzen, aufladen nach Bedarf, wenn sie kaput sind wegwerfen und neue kaufen. Die Originale sind mir darfür zu teuer.
__________________
Alles wird gut Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Kpt Blaubaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 16:12   #27
eddy23
 
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.647
Zitat:
Zitat von Kpt Blaubaer Beitrag anzeigen
...
Ich werde es so machen wie bisher: ...
Super! dann hat sich der Thread ja gelohnt
__________________
Meine Fotografie
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 16:31   #28
NitroTrinker
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 170
Pflege von LiIonen Akkus? Bei NiXX, Blei und anderen Zellen kann ich das ja verstehen, aber doch nicht bei LiIonen Akkus. Ich habe selbst von Leuten die gerne mal 200 Ampere aus ihren Akkus ziehen noch nie was von Akkupflege gehört (LiPos). Anderes sieht das bei den NiMH Zellen aus, für die gibt es auch extra Ladegeräte (Futaba CDR 5000, Graupner Duo Ultra Plus 50 und weitere) um das letzte Quäntchen Leistung aus den Akkus zu holen.

Also macht euch mal keine Sorgen um eure Akkus, passt nur auf das sie nicht ins Wasser fallen, Feuer fangen oder ihr sie durchbohrt. Das kann dann böse Enden .

mfg

Max
NitroTrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 16:41   #29
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.547
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Diese wechsele ich reihum und über den Rest mache ich mir keine Gedanken. Wenn einer kaputt geht, gibt´s halt einen neuen.
Das scheint mir der vernünftigste Ansatz zu sein.
Mache ich genauso. Die Dinger sind zwar teuer, aber ein Vermögen ist so ein Akku alle paar Jahre nun auch wieder nicht, dass es lohnt, sich deswegen verrückt zu machen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 21:20   #30
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.604
Das einzge was man bei Li-Akkus beachten sollte, ist das man sie nach dem Entladen wieder lädt, und nicht lange im entladenen Zustand liegen lässt.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akku-Pflege


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.