SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 100mm macro Ofenrohr Gen.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2010, 13:28   #21
Integral

Auch ich möchte meinen "Senf" dazu abgeben ( um nebenbei auch meinen
Zähler in Richtung "200" zu bewegen ) =>

Ich hatte ( als reiner Sammler und "exzessiver" Objektiv-Tester ) im Laufe der Zeit bereits
insgesamt 6 Stück des Objektives:

>>> Minolta AF Macro 100mm/2.8 ( 1986 )

Dabei ist mir bei meinen RAW-Blenden-Testreihen ( unter immer konstanten Lichtbedingungen ) sofort aufgefallen:

Es gibt Varianten mit unterschiedlicher Vergütung Hinterlinse / Vorderlinse.

z.B.:
grün / rosa
gelb / violett

Mein "Eindruck" ( selbe CAM, selbe Einstellungen, selbes Licht, selbes Objekt ) =>

vorne rosa => neutrale Farben, leicht "kühl"
vorne violett => etwas weniger ( im 2-5 %-Bereich ) Kontraste, etwas "wärmer"

Ebenfalls Gruß aus Wien,
Andreas
Integral ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2010, 13:48   #22
binbald

Zitat:
Zitat von Integral Beitrag anzeigen
Es gibt Varianten mit unterschiedlicher Vergütung Hinterlinse / Vorderlinse.
Das ist bei allen Objektiven von Minolta der Fall. Auch beim 85er, wo jeweils immer unterschiedliche Vergütungen vorhanden sind zwischen den jeweiligen Baureihen, aber auch innerhalb einer Reihe (z.B. Ursprungsversion). Jedoch lässt sich keine generelle Regel ableiten, wie sich die Vergütung auf die Farbcharakteristik des Bildes auswirkt. Auch beim Minolta zeigen sich je nach Lichtsituation andere Ergebnisse, es ist nicht zwangsläufig immer "wärmer", "kälter", oder entsprechend der Vergütungsfarbe. Unter klar definierten und reproduzierbaren Lichtverhältnissen zeigen sich jedoch durchaus ein paar Unterschiede in der Bildwiedergabe, wenn auch marginale.
Alt 12.03.2010, 18:32   #23
Andreas L.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Stimmt auffallend. Das 2.8/135 ist leider an den Digicams nur "mittelprächtig" obwohl es analog ganz gute Ergebnisse zeigte z.B. im Vergleich zum 2.8/200 APO.
Hm, ist mir noch nicht aufgefallen. Da ich beide habe, werde ich mal demnächst d'rauf achten, aber bislang bin ich mit den 135er an meiner 900 sehr zufrieden!

Andreas

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 100mm macro Ofenrohr Gen.

Forenregeln