SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Card Sharing
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2010, 09:26   #21
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Olaf Sprünken Beitrag anzeigen
Zum eigentlichen Thema Card Sharing:
Bei den heutigen Preisen für Speicherkarten verschwende ich erst gar keinen Gedanken daran, Karten zu teilen. Selbst wenn die CF-Karten für unser System ´unbrauchbar´ würden; entweder kann ich sie wieder verkaufen oder aber in anderen Geräten gebrauchen.
Wir kaufen Kamera´s, Objektive, Blitze etc. für mehrere hundert Euronen und sprechen dann über Card Sharing?

Gruß Olaf
Nun ja, so dumm ist der Gedanke doch garnicht. Beispiel: Für eine Tagestour reicht meist eine, manchmal zwei Karten zu 4 GB. An einem Wochenende sind es auch schon mal schnell 12 oder 16 GB. 3 oder 4 Wochen kannst Du jetzt hochrechnen. Ich persönlich würde jedem beim Stammtisch in Düren oder Köln meine 4 oder 16 GB Karten für einen Urlaub leihen und ich denke, das würden andere auch tun. Ich brauche es nicht, weil ich immer meinen 160 GB Archos mit USB-Host dabei habe an den ich die Kamera direkt anschließen und Dateien kopieren kann. Aber warum 100 Euro für Material ausgeben was ein anderer hat und gerne mal ausborgt. Ist zwar jetzt nicht zu 100% das Prinzip des Card-Sharings, aber darauf läuft's hinaus.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 10.04.2010, 11:47   #22
gpo

Zitat:
Zum eigentlichen Thema Card Sharing:
Bei den heutigen Preisen für Speicherkarten verschwende ich erst gar keinen Gedanken daran, Karten zu teilen.
Gruß Olaf
Moin

na das war wohl das Wort zum Sonntag

Card-Sharing....könnte gehen ist aber mit Vorsicht zu genießen denn...

es kann eben sein das die nächste Kamera...die Card formatieren will
und dann ist schluß mit lustig

bei mir geht es mit der Kodak DCS und der Fuji S3...
beide legen ihre Ordner an, kommen sich so nicht ins Gehege...
Logisch aber das die Kodak die Fuji Ordner/Bilder nicht anziegt...aber es geht ohne Verluste

bei den Preisen aber und vor allem ...wer muss eigentlich immer die schnellste und teuerste Card haben ??????????????????????????

ich verwende problemlos die Transend 133 mit 8GB....
das geht gut an beiden Kameras, Ausfallqoute bisher gleich NULL

CF-Tod ....
schaut mal was die letzten Profikameras von Nikon oder Canon haben>>> CF
die DBs sowieso...
heißt also, das mindestens die nächsten 10 Jahre das kein Problem darstellen wird

allerdings...
finde ich die reine CF Technik mit den Beinchen im Schacht auch nicht gerade HighEnd...
habe mindestens drei Cardreader bisher geschlachtet....
den Schacht in der Kamera noch nicht, der aber auch eine tiefere Fürhung hat
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 12:03   #23
Horst

Bei den heutigen Preisen kaufe ich mir lieber ein paar Karten mehr.
Später mit Vollformat benötige ich sowieso wieder mehr Speicherplatz.

Horst
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 12:15   #24
Olaf Sprünken

Hallo Jörg.
im 1. Beitrag war die Rede von 8 GB extra; für eine SanDisk Extreme IV 8GB zahlt man ca. 55 €.(?).Wir sprechen also von ´Investitionen´ in Höhe von ca.60 €, was für unser Hobby wohl nicht der Rede wert ist. Meine Meinung.
Außerdem bin ich der gleichen Meinung wie gpo; die CF-Karte ist/wird für die nächste Zeit Standard sein.

Gruß Olaf
Olaf Sprünken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 13:01   #25
Joshi_H

Zitat:
Hallo Jörg.
im 1. Beitrag war die Rede von 8 GB extra; für eine SanDisk Extreme IV 8GB zahlt man ca. 55 €.(?).Wir sprechen also von ´Investitionen´ in Höhe von ca.60 €, was für unser Hobby wohl nicht der Rede wert ist. Meine Meinung.
Außerdem bin ich der gleichen Meinung wie gpo; die CF-Karte ist/wird für die nächste Zeit Standard sein.

Gruß Olaf
Ich meinte ja nur, dass es für Leute wie mich, die sich mit anderen auf Stammtischen treffen, kein Problem ist etwas von der Ausrüstung mal für ein oder zwei Wochen zu verleihen - darunter auch Speicherkarten. Bevor sich jemand für 60 € eine kauft, die er nachher nie wieder braucht, kann er das Geld doch besser für ein Essen mit seiner Liebsten ausgeben.

Aber jeder so wie er meint. Für manche sind 60 € = 60 € für andere sind es 30 € und für wieder andere direkt mal 120 €.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 10.04.2010, 13:13   #26
Olaf Sprünken

Hallo Jörg,
da sollte jetzt nicht gegen dich gehen. Natürlich sind 60 € für den einen mehr, für den anderen weniger Geld.
Wenn mich einer fragt ob ich ihm eine Speicherkarte leihen würde, würde ich nie nein sagen. Ich würde auch andere Teile verleihen.
Nur noch einmal Meinen Meinung : jetzt wo die Speicherkarten (man muss ja nicht immer die neuesten,schnellsten Karten haben) nicht mehr so viel kosten, macht für mich Card Sharing wenig Sinn. Aber lassen wir das; wir drehen uns im Kreis.

Lasst uns lieber bei dem schönen Wetter los ziehen und Bilder machen.

Gruß
Olaf
Olaf Sprünken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 15:53   #27
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von HansD. Beitrag anzeigen
Noch ein Nachtrag:

Wie wäre es mit einem SD/SDHC Adapter auf CF-Card ?

Ich habe selbst einem mit einer 4GB SDHC in meiner Alpha im Einsatz, dass funzt super und Du hast zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
da muss dann der Kumpel mit der Nikon leider passen, weil die Adapter von SD auf CF leider alle die Abmessungen einer CF-Typ II haben (das ist die dickere Version, so dick wie einstmals die Microdrives) und die Nikon leider nur einen Slot für die dünneren CF Typ I besitzen. Von daher keine Lösung für die Frage im Startposting.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 16:32   #28
gpo

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen

Aber jeder so wie er meint. Für manche sind 60 € = 60 € für andere sind es 30 € und für wieder andere direkt mal 120 €.

Grüße,

Jörg
oooch da habe ich hier noch was rumliegen...Aldi CD 64MB hatte mal billige 170 Euros gekostet
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 16:51   #29
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Hallo Jörg.

Gruß Olaf
Wieso sollte sich noch jemand die überteuerte Extreme IV kaufen?
Die Transcend 16GB 400x gibts für 60€ und die schreibt deutlich schneller (fast so schnell wie die Ducati!) als die ExIV und ist dopplet so groß.
Oder ich hol mir dir Transcend 133x mit 16GB die gibts für geschmeidige 37€. Die 8GB gibts für 20€.......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 16:53   #30
Peter H

Sicher, der Sony Memory Stick wird bleiben. Aber der 2. Kartenschacht könnte sehr wohl ein SDHC sein, siehe Alpha 5xx. Da alle die Speicherchips ja immer kleiner werden spricht das gegen die CF's.
Und: Ich habe selbst zwei Stück SanDisk 8GB SDHC seit nunmehr 6 Monaten in Verwendung, no Problem (seit kauf der a550).

LG Peter
Peter H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Card Sharing

Forenregeln