Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw-Konverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2010, 17:18   #21
freakbrother

Beide habe ihre Daseinsberechtigung bzw Stärken und Schwächen die das eine hat und dem anderen fehlen bzw umgekehrt.
Aufpassen würde ich beim Image Data Converter SR 3 von Sony in welcher Anzeige das Programm arbeitet.
Nimmt man die Hochgeschwindigkeitsanzeige und gibt dann das Bild z.B. an Photoshop weiter, ist das Bild in der Grösse halbiert.
Nimmt man die Standardanzeige bleibt das Bild so groß wie es ist.
Ich habe mich da lange Zeit gewundert welches Programm meine Bilder heimlich verkleinert.

Gruß, Rene

(Hang und Drang sind Möglichkeiten im Dasein zu wurzeln (M.Heidegger))
freakbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2010, 18:08   #22
cf1024

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Für einen guten Raw Konverter brauche ich einen neuen PC, nächstes Jahr avisiert ! Dann Lightroom 3 oder so !
Ich bin 54 Jahre alt!
Im Ernst, Ernst
bleiben...
auch mit etwas über 50 ist man(n) noch lernfähig. Das Alter spielt da keine Rolle.
Meiner Ansicht nach ist Photoshop CS4 gegenüber den bisherigen Versionen wesentlich leichter zu bedienen.

Ich hab´s doch auch noch hingekriegt.

Gruß Klaus
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 16:30   #23
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von DanielT Beitrag anzeigen
kann nur DxO Pro empfehlen
vorrausgesetzt er unterstützt die vorhandenen Objektive
dann in Lightroom oder PS weiterbearbeiten
DXO PRO muß also Kamera und Objektiv unterstützen (Profile), so weit so gut.WErden alte Minolta AF´s auch unterstützt?
Warum dann aber noch in Lightroom oder PS, PSE weiterverarbeiten, oder kann DXO Raw nicht in Jpeg umwandeln?Warum doppelt gemoppelt?
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 17:00   #24
dogfriend

Seit ca. 2 Monaten habe ich mich durch fast alles an Raw - Konvertern gekämpft, was als Testversion oder Freeware zu haben ist. Sylkipix und der Sony - Konverter blieben dabei als erstes auf der Strecke. RawTherapee nicht wegen der Bildergebnisse, sondern weil es dauernd zickt. Am Ende blieben noch DXO Optics pro, PSE 8 und Photo Studio Darkroom 2. Alle 3 lieferten mir gute Ergebnisse, PSE 8 verursachte jedoch bei bestimmten Bildern Kantensäume und z. T. auch doppelte Kanten, die ich auch mit viel Probieren nicht wegbekam. Beim gleichen Ausgangsbild passierte dies bei den anderen beiden nicht. Somit schied auch PSE 8 aus.

Da DXO nur eines meiner Objektive unterstützt, die Oberfläche eine gewisse Einarbeitung erfordert ( vielleicht auch mich überfordert ) und der Preis bei 149 .- € liegt, habe ich mich für Photo Studio Darkroom 2 ( 81 .- € ) entschieden. Auch erneutes "Entwickeln" bereits vorhandener Bilder hat mich in meiner Entscheidung bestätigt.

Dies sind nur meine Erfahrungen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruß, Ralph

PS: Von einem guten Raw - Konverter erwarte ich, das ich nicht noch in einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten muß.

Geändert von dogfriend (11.03.2010 um 17:05 Uhr)
dogfriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 17:12   #25
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von dogfriend Beitrag anzeigen

PS: Von einem guten Raw - Konverter erwarte ich, das ich nicht noch in einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten muß.
Ich auch , gibt es so eine milchgebende Wollsau?
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2010, 17:20   #26
dogfriend

Zitat:
Tja, gute Frage. Ich komme mit dem Programm halt gut zurecht, bisher mußte ich keines meiner Bilder, die aus Photo Studio Darkroom 2 kamen, nachbearbeiten. Habe eine gute "Rezeptur" gefunden, geht auch in Stapelverarbeitung. Meist regle ich dann hier und da noch etwas nach und bin glücklich und zufrieden. Zudem lässt sich das Programm gut bedienen. Wie gesagt, nur meine Erfahrung.

Gruß, Ralph

Ach ja, in meiner obigen Aufzählung fehlt noch Capture One. Schönes Programm, nur die Ergebnisse konnten mich nicht vollständig überzeugen.

Geändert von dogfriend (11.03.2010 um 17:40 Uhr)
Alt 11.03.2010, 19:16   #27
eiq

Zitat:
Lightroom oder Aperture reichen den meisten Nutzern vollkommen aus. Wer vorher Photoshop hatte, fragt sich meist, warum er dafür soviel Geld versenkt hat.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 20:14   #28
Löwe

Themenersteller

Zitat:
PSE 8 verursachte jedoch bei bestimmten Bildern Kantensäume und z. T. auch doppelte Kanten, die ich auch mit viel Probieren nicht wegbekam. Beim gleichen Ausgangsbild passierte dies bei den anderen beiden nicht. Somit schied auch PSE 8
@dogfriend Hallo, beim normalen entwickeln oder beim nachträglichen bearbeiten.
Wenn ich das alles so lese, macht mir das nicht gerade viel Mut. Danke,allen die sich mit dem Thema beschäftigt haben.
Gruß Löwe

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 20:24   #29
dogfriend

Hallo Löwe,

ist mir immer schon beim "normalen Entwickeln", also in Camera raw passiert. Allerdings nur bei speziellen Bildern ( ich meine kurze Verschlußzeiten >1/800 und Bildstabilisatior ).

Nicht den Mut verlieren, PSE 8 bringt auf jeden Fall die besseren Bilder als der Sony - Konverter ( der meiner Meinung nach die Kamera - interne Jpeg-Verarbeitung 1:1 ersetzt ).

So, an alle! Nicht gleich über mich herfallen, sind nur meine ganz persönlichen Erfahrungen.

Gruß, Ralph
Alt 13.03.2010, 10:33   #30
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Nicht den Mut verlieren,
@Hallo Ralph,
den Eindruck hatte ich auch, dass sich der Sony-Konverter und die die Entwicklung in ger 700 nicht viel unterscheiden. Nein den Mut verliere ich nicht. Ich werde einfach mal ein bisschen weiterexperimentieren.
Gruß Löwe

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw-Konverter

Forenregeln