SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hat jemand schon die A450
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2010, 19:28   #21
Schneeerich

Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
...übrigens: Das RAW-Format der 450 kann wohl im Moment noch nicht von Adobe CameraRaw gelesen werden.
Hoffentlich gibts bald ein Update.
Ist das das selbe RAW Format wie das der 550er ?

Das geht nämlich mit CS 4. Glaube RAW 5.6 !?!?!

Geändert von Schneeerich (11.03.2010 um 19:33 Uhr)
Schneeerich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2010, 20:02   #22
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Schneeerich Beitrag anzeigen
Ist das das selbe RAW Format wie das der 550er ?

Das geht nämlich mit CS 4. Glaube RAW 5.6 !?!?!
Ich gehe mal davon aus, dass die RAWs der 450er tatsächlich dieselben sind wie die der 500er-Klasse. Aber wenn da im Header der Datei eine Kamera steht, die ACR nicht kennt, geht halt nix.

Da derzeit aber ein paar neue Kameras erschienen sind/erscheinen, wird Adobe sicher bald ein Update nachschieben.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 20:41   #23
perlenfischer

Ich dachte auch, dass sich die 450/550 im Dateiformat gleichen. Stimmt leider nicht. Hab's soeben selbst erlebt...also heißt es warten, wann Adobe nachzieht.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 22:18   #24
perlenfischer

Ich habs eben ausprobiert: Hex-Editor auf, Bild geladen, den String 450 zweimal in 550 geändert...klappt nicht. Sicher gibt es noch eine Prüfsumme, die nicht so offensichtlich ist.
Alt 12.03.2010, 18:14   #25
perlenfischer

Funktion vermisst!
Meine A200 hat die Möglichkeit, im AF-Modus zwischen Fokussier- und Auslösepriorität zu wählen. Im letzteren Fall heißt das im Zweifelsfall, beim Durchdrücken löst die Kamera aus, egal ob sie der Meinung ist, dass der Fokus noch nicht sitzt.
Kann es sein, dass die 450 diese Option nicht mehr hat? Ich kann sie nirgends finden.
Sponsored Links
Alt 12.03.2010, 20:47   #26
ManfredG

Die Möglichkeit gibt es wohl nur noch im M-Modus. Da zollt die A450 dem Einsteigersegment tribut - Fehlermöglichkeiten sollen unterbunden werden.
Manfred
ManfredG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 21:53   #27
Lutti

Themenersteller

Ich habe heute auf die schnelle einen ISO Vergleich gemacht. Das Motiv ist vermutlich für einen ISO Vergleich etwas zu weiß/einfarbig...

Objektiv: Sony 50mm 1,8
Kameraeinstellung: Kreativmodus Standard: Sättigung/Schärfe +1
JPG "out of the Box" / Bilder verkleinert auf 1000 mal x / JPG Qualität 90% vom Original / Software "GIMP"

Bilder entfernt, Grund:
Bilder < 50 kb nicht direkt verlinken sondern in der Galerie hochladen.
Alt 12.03.2010, 23:36   #28
perlenfischer

@lutti: 6400 iso sind natürlich besser geeignet, Rauhfasertapete abzubilden.
Aber im Ernst: bis 1600 iso kann man die Kamera bedenkenlos einsetzen. Bis 3200 mit etwas Nacharbeit und bei 6400 mit kleinen Abstrichen in punkto Qualität. Bei 12800 hatte ich den Eindruck, dass Details generell weggebügelt und zu großen Farbflächen zusammengerechnet werden. Es ist aber schon erstaunlich, wie weit in die Dunkelheit man mit f/2,8 und dieser Kamera so kommt.

Ich habe übrigens bei Sony und Adobe nachgefragt, ob sie was über den RAW-Support in CameraRAW sagen könnten: Sony schreibt, man gehe davon aus, das Adobe ein Update herausbringt, wisse aber nichts genaues. Adobe hat noch nicht geantwortet.

Im Moment gehe ich davon aus, dass außer dem Sony ImageDataConverter (den ich sehr unpraktisch finde) KEIN Programm das Alpha450-Format verarbeiten kann. Ausprobiert habe ich DxO, Bibble, RawTherapee, Lightroom und eben das Photoshop-Modul CameraRAW. Alles Fehlanzeige.
Alt 14.03.2010, 17:48   #29
perlenfischer

Ich korrigiere: Soeben habe ich doch einen Kandidaten gefunden, der die RAW's der Alpha 450 verarbeiten kann. SILKYPIX Studio Pro.

Teste gerade die Demo. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber fast alles drin. Wenn sich Adobe nicht beeilt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und es kaufen.

Hat hier jemand Erfahrungen (gute wie schlechte) mit diesem Programm?
Alt 15.03.2010, 00:03   #30
MattiHH

Habt ihr schon irgendwelche Sachen gefunden mit denen ihr auf Anhieb nicht klarkommt, die ihr nicht mögt an der Kamera?

Ist euch was Besonderes aufgefallen, so Richtung Verarbeitung, auf was man achten müsste bei ner neuen Kamera? (Gehäuseknarzen zB)

Ich warte ja immernoch auf meine...*grml*
MattiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hat jemand schon die A450

Forenregeln