Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie oft...........?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2010, 12:09   #21
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von degl Beitrag anzeigen
Deshalb habe ich diese Frage:

WIE OFT TAUSCHT IHR SO IM SCHNITT EURE KAMERAS
Meine D7D wird immer Sommer fünf.
Nach meiner Planung wird sie irgendwann in 2011 durch eine A7xx (evtl. auch A6xx) ersetzt.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2010, 12:15   #22
michaelbrandtner

Zitat:
Doch seit nem halben Jahr fällt mir eins besonders auf: die "Kurzlebigkeit" der Sony-Dslr`s

Immerwieder wird sehr viel nach Nachfolgemodellen gefragt,spekuliert, gefordert usw.
Ich denke man muss zwei Kategorien von Benutzern unterscheiden.

Die einen haben als Hobby fotografieren, die anderen haben das Hobby "Fotoapparat".
Für erstere tut's eine Kamera lange.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 12:19   #23
Hansevogel

Ich fotografiere immer noch mit einer Dynax 7D.
Daran wird sich nur durch mein oder ihr Ableben etwas ändern.
Es sei denn, jemand schenkt mir eine 700.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 12:26   #24
aidualk

Zitat:
WIE OFT TAUSCHT IHR SO IM SCHNITT EURE KAMERAS
Gute Frage, die so pauschal nicht zu beantworten ist:

- Meine Horseman Laufboden GF habe ich nun seit 1996 und es gibt verdammtnochmal von Horseman noch immer keinen Nachfolger. Was ist das denn für eine Firma.

- Die Linhof Technorama ist seit 2000 bei mir im Einsatz (war gebraucht gekauft), also seit 10 Jahren und leider gibt es hier auch noch keinen Nachfolger. , die bauen noch immer diesen alten Kram, also bleibt mir nichts anderes übrig, als sie weiter zu verwenden. ooh je

- Die 900 habe ich jetzt seit Sep. 2008, und hier bin ich guter Hoffnung, denn es wird also höchste Zeit, dass mal ein Nachfolger kommt, aber bitte dann mit wenigstens 42MP, 18-20 BL Dynamikumfang und rauschfreien ISO 25186 (oder so ähnlich)....

viele Grüße

aidualk

edit: Ich habe mit Absicht nicht die 700 erwähnt...

Geändert von aidualk (19.02.2010 um 12:28 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 12:26   #25
speedy12

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Es sei denn, jemand schenkt mir eine 700.
Schon WIEDER A700!

Schade, daß Sony hier nicht mitliest. Sonst würden sie vielleicht merken, dass sie mit der A700 einen Treffer gelandet haben. Einen Treffer, den man WEITERPFLEGEN sollte!

Wer weiss, möglicherweise kommt (trotz meiner eigenen Unkenrufe) DOCH noch eine Firmware V 5.0 ... Möglichkeiten gäbs ja noch genug

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2010, 12:31   #26
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von speedy12 Beitrag anzeigen
Schon WIEDER A700!

Schade, daß Sony hier nicht mitliest. Sonst würden sie vielleicht merken, dass sie mit der A700 einen Treffer gelandet haben. Einen Treffer, den man WEITERPFLEGEN sollte!

Wer weiss, möglicherweise kommt (trotz meiner eigenen Unkenrufe) DOCH noch eine Firmware V 5.0 ... Möglichkeiten gäbs ja noch genug

Greets, speedy
Da bin ich absolut Deiner Meinung, denn auch ich habe eine 700
Nach der D7D, die ich von 2004-2008 hatte, war das die einzige Alternative
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 12:38   #27
Stempelfix

Es gibt oft wenig rationelle Gründe eine Kamera zu wechseln, meist ist es reiner Spieltrieb... und ich bin dann eher einer der eine Kamera dazukauft. In der Hochphase meiner Sammel- und Spielwut hatte ich neben einem reichlichen Dutzend analoger SLR auch fünf Digitalbodies...

Nee, man sollte das alles lassen... und sich irgendwann mal Einhalt gebieten.

Ich habe auch durch den Systemwechsel tüchtig abgespeckt und habe nunmehr nur je zwei digitale und analoge SLR, und auch wieder Platz im Schrank. Auch habe ich nicht mehr alle Brennweiten doppelt oder dreifach besetzt.

Dazu kommt: die DSLR ist heute ausgereift und beinahe ausgereizt, Neuerungen kommen in immer dünneren Salamischeiben, oder als Gadgets die keiner wirklich braucht, manchmal sogar als Verschlimmbesserungen (ich sage nur: Pixelwahn!).

Aber wer nun glaubt ich wäre hier als Laienprediger unterwegs... ich kann Euch beruhigen:

Bei einer gutgepflegten 10D würde ich schwach, so für die Vitrine und gelegentlich mal, und auch eine alte 5D könnte mich begeistern... Bei den aktuelleren Kameras könnte ich, vorausgesetzt der Geldbeutel lässt es zu, dem Charme einer 1D MkIII erliegen. Sinn würde nur die 5D als Vollformatkamera machen... aber so sind wir halt!

Gruß, Uwe

P.S.: In der Zwischenzeit pflege ich meinen Bastel- und Entdeckertrieb recht preiswert mit manuellen Objektiven.

Geändert von Stempelfix (19.02.2010 um 12:41 Uhr)
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 12:53   #28
marksman-ab
Gesperrt

wahrscheinlich muss man unterscheiden zwischen dem analogen "Zeitalter" und dem "digitalen".
Der unterschied ist vor allem m.E. bedingt dadurch das die Innovationszeiträume im analogen Entwicklungsstadium einfach länger waren und somit ein Wechsel so nicht unbedingt notwendig wurde.
In meinem gesamten Fotoleben hatte ich bisher
1. Exakta Varex Lichtschachtsucher
2. Praktika zwei Entwicklungsvarianten
3. eine recht unbedeutende Firm an deren Namen ich mich nicht erinnere aber mit dieser Spiegelreflexkamera die damals wirklich technisch hervorragend war hatte ich sehr viele und gute Aufnahmen gemacht
4. Minolta Dynax 7
5. Alpha 350
6. Alpha 550
Die Frage wie schnell wechselt ihr kann man von anderen Faktoren nicht einfach abkoppeln und isoliert von den Rahmenbedingungen stellen.
Ich würde ja gerne alle 2 Monate wechseln nur fehlt mir das Geld hierfür.
UND
ein Wechsel scheint doch nur sinnvoll wenn wirklich tiefgreifenden Neuerungen die Arbeitsweise grundlegend verändern.
Ich sehe hier z.B. die Erhöhung der ISO Werte bei vermindertem Rauschverhalten.
Die deutliche Weiterentwicklung des AF - Systems.
marksman-ab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 13:02   #29
felicianer
Gesperrt

Ich habe seit Oktober meine 200 ... Ich bin froh, dass ich mich jetzt richtig in die Bedienung eingefuchst habe, so dass ich erstmal keinen Nachfolger benötige. Ich weiß, was meine Cam kann und was ich besser lassen sollte. Mittlerweile bediene ich sie intuitiv. Ein Wechsel kommt für mich momentan u. a. auch aus finanziellen Gründen nicht in Betracht. Wenn Sony dann irgendwann mal was anbietet was mich auch anspricht, dann werde ich vielleicht wechsel, aber momentan bin ich glücklich mit dem was ich habe.
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 13:20   #30
degl

Themenersteller

Schön das es hier zu dem von mir erhofften Gedankenaustausch kommt.

Was mir einleuchtet ist, das es unterschiedliche Nutzer von Dslr gibt:

1.die Perfektionisten

2. die Knipser, zu der Sorte ich mich zähle und das hat auch seinen Grund: die Cam soll mich bei meinem Angelhobby begleiten und mit den "Taschendigi`s" hab ich nicht die gewünschten Ergebnisse erziehlt(das klappt mit der A200 recht gut).

Ausserdem erscheinen mir einige der erwähnten Trööts auch eher durch den Wunsch, als durch die Notwendigkeit des ewig Neuen getrieben zu sein

gruß degl
degl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie oft...........?

Forenregeln