![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ein RAID ist auch ohne eine Hot-Spare-Platte sinnvoll. RAID5 hat bereits eine Redundanz von einer Platte. Ein RAID6 hat im Vgl. zum RAID5 zusätzlich noch eine Hot-Spare-Platte und damit eine Redundanz von 2 Platten.
Und ja, ein NAS ersetzt kein Backup und auch keine Archivierung. Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hi,
was haltet ihr von den recht günstigen Atom-NAS von Acer mit Windows Home Server? Sind die konkurrenz-fähig? Ich habe neulich einen bei MediaMarkt stehen sehen und da viel mir wieder ein, dass sowas auch noch auf meiner Haben-Wollen-Liste steht.
![]() |
#23 |
|
Hey Andreas,
nun, sie mögen niedrig im Preis liegen, allein die Erfahrungsberichte lassen mich dran zweifeln, ob sie preiswert sind. Mir wären sie für meinen Bereich zu riskant. Dat Ei
![]() |
#24 |
|
Ich würd mir die Synology Dinger ansehen.
Hab so ein Teil seit Jahren im Einsatz. Der Funktionsumfang ist gigantisch, vom Kleinsten bis zum Grössten wird dieselbe Software eingesetzt, nur die Hardwareausstattung unterscheidet sich. Die Performance ist sehr anständig und der Verbrauch gering. Dank Linux Dateisystem und AJAX Oberfläche sind Malware und Viren "eigentlich" kein Thema. Gefallen mir sehr gut die Teile und auch der Preis ist noch akzeptabel. http://www.synology.com/enu/products/DS409/index.php http://www.synology.com/enu/products/DS409+/index.php http://www.synology.com/enu/products/DS1010+/index.php Kuck es dir selbst an, mir taugen die Dinger: http://www.synology.com/enu/products/demo/index.php LG Geändert von modena (16.02.2010 um 20:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ich kann mich der Empfehlung für Synology anschliessen. Ich habe mir ein Gerät vom Typ DS110j zugelegt, welches eine einzelne Platte aufnimmt. Folgende Überlegung:
Ein einzelnes NAS kann kein Backup ersetzen, auch kein NAS mit RAID-Technik. Dieses einzelne NAS kann also nur Server-Zwecke erfüllen. Meine Backuplösung war daher ein zweites identisches NAS, welches die meiste Zeit ausgeschaltet ist. Praktischerweise unterstützen die Synology-Geräte ein Backup von Gerät zu Gerät. Das Backup-NAS wacht vorprogrammiert auf, das Server-NAS beginnt kuze Zeit später das Backup. Funktioniert problemlos. Das DS110j ist recht preisgünstig (ca. 125€) für das was es kann und trotzdem recht schnell, weil neueste Baureihe.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Ein NAS mit RAID und Hot -Spare ist relativ ausfallsicher. Solange der Controller hält.
Raucht der Controller ab, ist alles wech. Mit redundanten Controllern ist die Geschichte ausgesprochen sicher gegen Bauteilausfall. Sicherlich nicht gegen blöde User. Gegen letztere gibt es keine Waffe. Auch Sicherungsbänder kann man überschreiben, löschen, wegwerfen, aufessen, nach Grönland versenden...Westerwelle schenken. Oder verlegen...alles schon passiert. Liebe Grüße Roland
![]() |
#27 |
|
@ Dat Ei,
deine angenommene Redundanz von 2 Platten gilt genau im Falle des Ausfalls der ersten Platte nicht, solange das RAID die Information der ausgefallenen Platte auf die Spare-Platte schreibt und dazu viel Rechnenzeit braucht ![]() Nochmal die dringende Warnung. Raid hilft gegen Ausfälle (braucht man das als Privatmann?), Raid kann fürchterlich schnell sein, Raid kann riesige Kapazitäten für wenig Geld zur Verfügung stellen ( RAID heißt nichts anderes als Redundand Array of Inexpensiv Disks). Aber Raid ersetzt nicht die Datensicherung. Inzwischen wird für inexpensiv oft independant eingesetzt. Aber ursprünglich war es tatsächlich inexpensive. Einige der Grundsätze einer Datensicherung in Kürze: Es dürfen niemals alle Kopien gleichzeitig Online sein! (kann Raid nicht)! Mindestens eine Kopie muss in einem anderen Sicherheitsbereich liegen (im Privatbereich mit Raid meist nicht möglich) Es müssen mehrere zeitlich gestaffelte Kopien vorhanden sein. (falls der Datenverlust nicht sofort auffällt, kann Raid auch nicht). Versteht mich richtig: Ich finde Raid-System fantastisch. Und vor wenigen Jahren war unvorstellbar, dass diese Systeme in die preisliche Reichweite von SOHO-Usern kommen. Aber es ist einfach keine Datensicherung ![]() Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | ||
|
Hey Rainer,
Zitat:
Zitat:
Einig sind wir uns in dem Punkt, daß ein RAID keine Sicherung und keine Sicherungsstrategie ersetzt. Dat Ei
![]() |
![]() |
#29 |
|
Ich benutze seit gut zwei Jahren eine Synology 207+ (RAID 1) als Sicherungsspeicher für meine Daten auf dem Rechner und synchronisiere diese unidirektional mit Allway-Sync: neue Daten kommen hinzu, geänderte werden überschrieben, gelöschte werden gelöscht.
Vor kurzem ist mir ein Platte abgeraucht. Ich habe eine neue gekauft (anderer Hersteller, andere Kapazität) und eingebaut. Das Gerät hat automatisch den Inhalt synchronisiert und es ging ohne Probleme weiter. Meine Empfehlung: Synology! Andere können das aber auch, nur ich finde die Multimedia-Funktionen und den geringen Stromverbrauch klasse. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
ACER mit 3 TB und Server-Betriebssystem. Cool ist der Fernzugriff und die Möglichkeit, ganz einfach einen Webserver aufzusetzen. Der Windows Homeserver kann viel mehr als ein NAS, insbesondere wenn man keine Lust hat, sich eingehender mit dem Zeugs zu beschäftigen. Mit IT plage ich mich schon genug im Beruf, da muss es zu Hause bequem sein. Als Zweitserver läuft noch der alte NSLDSU...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|