Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches behalten? 16-80 oder 16-105 - wie testen??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2010, 12:03   #21
whz

Zitat:
Zitat von CarlSagan Beitrag anzeigen
Hallo Holgerr!

Das kann ich gut nachvollziehen!
Ich habe mittlerweile 2 Gurken vom 16-80`ger gehabt und es aufgegeben.
Wenn Du es umtauschen kannst, mache es. Aber sonst muss man schon etwas Glück haben bei der starken Serienstreuung in Sachen Bildqualität.

Eckhard
Muss da was beitragen: nach einem mißglückten Software Upgrade beim 16-80er haben die mir das Objektiv gegen ein neues Objektiv ausgetauscht. Und dieses hat ´wieder ein Problem, und zwar mit der Fokuslage. Der Techniker bemüht sich gerade, das hinzubekommen.

Was man daraus lernen kann? Egal, welches Objektiv Du nimmst, die Endkontrolle ist generell so schlecht, dass man dennoch besser gleich das bessere Objektiv nimmt, denn dann lohnt sich wenigstens der Aufwand mit Einsenden, Testen, etc. Ich bin absolt überzeugt, dass das Vario Sonnar 16-80 - perfekt justiert versteht sich - ein sehr gutes Objektiv ist und deutlich besser als das 16-105er ist.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2010, 12:40   #22
Jens N.

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Was man daraus lernen kann? Egal, welches Objektiv Du nimmst, die Endkontrolle ist generell so schlecht, dass man dennoch besser gleich das bessere Objektiv nimmt, denn dann lohnt sich wenigstens der Aufwand mit Einsenden, Testen, etc.
Komische Logik. Ich habe einfach ein gebrauchtes 16-105 gekauft und bin von Anfang an damit zufrieden - ohne Einschickerei o.ä. Und offenbar kommt das bei diesem Objektiv häufiger vor, im Gegensatz zum CZ.

Zitat:
Ich bin absolt überzeugt, dass das Vario Sonnar 16-80 - perfekt justiert versteht sich - ein sehr gutes Objektiv ist und deutlich besser als das 16-105er ist.
Na dann mal viel Glück weiterhin mit deinem 16-80 Vielleicht bekommst du ja noch ein "perfekt justiertes". Wie lange zieht sich die Geschichte jetzt? Mit meinem 16-105 habe ich in der Zwischenzeit einige hundert Bilder gemacht, mit denen ich wie gesagt zufrieden bin.

"Deutlich besser als das 16-105" ... na ja, Ansichtssache.
Alt 03.02.2010, 13:08   #23
whz

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Komische Logik. Ich habe einfach ein gebrauchtes 16-105 gekauft und bin von Anfang an damit zufrieden - ohne Einschickerei o.ä. Und offenbar kommt das bei diesem Objektiv häufiger vor, im Gegensatz zum CZ.

Na dann mal viel Glück weiterhin mit deinem 16-80 Vielleicht bekommst du ja noch ein "perfekt justiertes". Wie lange zieht sich die Geschichte jetzt? Mit meinem 16-105 habe ich in der Zwischenzeit einige hundert Bilder gemacht, mit denen ich wie gesagt zufrieden bin.

"Deutlich besser als das 16-105" ... na ja, Ansichtssache.
Naja, es zeiht sich seit September 2009 (!!), aber ich fotografiere ja auch noch analog - und habe noch nie ein Contax Objekiv einschicken müssen, außer letztes Jahr das Sonnar 180, weil sich der Innenfilz in der GeLi gelöst hatte

Und das Zeiss ist dem 16-105 wirklich deutlich überlegen:
http://www.photozone.de/sony-alpha-a...ony_16105_3556

Die Frage ist halt, ob man es sieht und ob einem der Unterschied auch wert ist. Wenn Dein 16-105 auf Anhieb funzt, hast einfach Glück gehabt, sowie ich beim Sony 50er

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches behalten? 16-80 oder 16-105 - wie testen??

Forenregeln