![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() Hast du die Platte auf den Boden geworfen..? ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]() Du solltest mehr Zeit beim foten und weniger im Netz verbringen. ![]() LG Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ich habe 1TB PLatz im Rechner und gesichert wird automatisch mit TimeMachine auf die 1TB Platte der TimeCapsule (WLAN-Router mit 1TB Platte plus USB für weitere Platte und Ethernetanschlüssen) gesichert (via Ethernet) - leider nur für Macs, sorry.
Das Powerbook muss nicht gesichert werden da es nur Kopien des Hauptrechners drauf hat - könnte aber sogar wireless über TimeMachine ablaufen - dauert dann halt ein wenig .-) Das Verlagern einer Backup-Platte in ein Bank-Schließfach mag vielleicht ein wenig "übertrieben" klingen, ABER ein unbestreitbarer Vorteil ist hier gegeben, den viele nicht in die Sicherheitsdiskussion einbeziehen: Was passiert, wenn`s brennt oder ein Blitzschlag den Rechner samt Backup System schrottet - dann ist alles weg! Eine Auslagerung des Backups an einen anderen Ort - 1 x pro Woche/Monat zum Onkel oder der Tante ins Nachtkästchen, oder wie auch immer, macht definitiv SINN! (Es sei denn Onkel oder Tante wohnen 3.000km entfernt :-) ) Mein Neffe hat seine Streamer Bänder auch immer wieder zu uns gebracht - damit der potentielle Gau nicht zum supergau werden kann! |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
und es sind nur JPEG Daten...also fast keine Raw's ![]() Aber ich sollte jetzt sowiso bald wieder mal raus um zu foten.. ![]()
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() Bei mir sieht´s da etwas anders aus - meien Alpha wird dieses Wochenende die 10.000 Bilder-Marke reißen ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Mit zwei Worten meine Ordner-Hierachie und Backup-Strategie zu erklären ist schlicht unmöglich. Es handelt sich halt um ein "gewachsenes" System. Nur so viel; ich kopiere alle fertig bearbeiteten Ordner in einen extra "Transfer-Ordner". Alles was hier drin liegt, muss noch auf die externen HDDs kopiert werden. Erst wenn dieses erfolgt ist, landen die Ordner auch im richtigen Foto-Archiv. Zum Beispiel lege ich jetzt einen neuen Ordner an:"2010.01.08 Ausflug ins Grüne (Canon 1D)" Unterhalb dieses Ordners existieren noch JPEG/DNG/Bearbeitet als Unterordner. Inhalt sollte klar sein ![]() Ist alles fertig entwickelt, die Highlights bearbeitet und die DNGs in JPEGs umgewandelt, landet dieser Ordner im Transfer-Ordner. Nach dem Backup auf die ext. HDDs wird der Ordner "2010.01.08..." in das Foto-Archiv verschoben. Hierachie ist wie folgt X:\Foto-Archiv\2010\01\" und dort landet dann "2010.01.08...". Das Foto-Archiv ist halt auf allen 4 HDDs vorhanden und ich kopiere immer nur die neuesten Sachen dort hinein. Wenn ich den Rechner mal für 1-2 Stunden nicht brauche, dieser aber trotzdem an ist, lasse ich mit PureSync einen binären Vergleich laufen. Flüchtigkeitsfehler würden spätestens jetzt aufgedeckt. Der Fall ist aber noch nie eingetreten ![]() Der Ordner "Foto-Archiv" existiert somit 4 x identisch auf 4 HDDs. Sozusagen nicht "Handmade", sondern ein "Hand-RAID" ![]() Klingt auf den ersten Blick kompliziert, ist es aber überhaupt nicht. Im Schadensfall kann ich die defekte Platte gleich wegwerfen (eingeschickt werden keine Datenträger!) und die neue mit den anderen spiegeln. Täglich vor dem runterfahren des PCs wird übrigens dieser Arbeits-Ordner - in dem Transfer; die neuen Bilder etc. liegen - immer auf die 2te HDD gespiegelt. So das meine Arbeitsdaten auch gesichert sind. Du siehst, es ist eine Mischung aus Handarbeit, kleinen Scripten und der Wahl der richtigen Tools (für meine Zwecke) ![]() See ya, Maic. P.S: Richtig paranoid ist eher folgendes. Bevor ich neue Platten in den Produktiveinsatz übernehme, müssen diese wenigsten 4 Wochen im normalen Betrieb mitlaufen. Stichwort "Badewannenkurve".
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Es sind auch noch einige Bilder von der Kompakten dabei, die nichtmal 1,5Mb auf die Waage bringen..
![]() |
![]()
|
|
|