SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Autofokus-Treffsicherheit (Fehlfokus?) Sigma 4-5,6/10-20 an Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2009, 13:49   #21
Fastboy

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
Probier doch einfach mal das Auflagemaß zu erhöhen.
Bajonett abschrauben und mit den Scheiben als Schablone welche aus Papier schneiden.

Kannst alternativ auch erstmal kleine Streifen aus Papier zwischen das bajonett klemmen, um die optimale dicke zu ermitteln.

mfg
Ich habe den dünnsten der Messingunterlagen entfernt. Bei mir hat sich in punkto Schärfe dabei nichts verändert.

Gebracht hat es mir nur, daß der Fokusring nicht an dem Unendlich-Anschlag ankommt. Meine Befürchtung war, daß das AF-Getriebe nicht geschrottet wird wenn ich bei 12mm Brennweite auf Unendlich fokusiere.

Darum sollte man beim unterlegen von Papier nicht Vorsichtig sein, um den Unendlich Fokus nicht zum Anschlag zu drehen.
Korrigiert mich, falls ich mich Irre.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2009, 14:03   #22
heldgop

Wenn man zuviel dazwischen klemmt kann das natürlich passieren, aber ziel ist es ja das der Fokus mit der skala übereinstimmt.

Wenn es beim testen passiert das die cam bei unendlich auf den Anschlag knallt ist auch nicht so wild. Das passiert ja sowiso bei jedem Einschaltvorgang.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 14:51   #23
Jens N.

Aber um das nochmal klarzustellen: diese Sachen helfen nur, wenn es ein Problem mit der Unendlich-Stellung gibt (Objektiv kommt gar nicht auf unendlich oder Objektiv ist auf unendlich oder fokussiert bei großen Abständen ungewollt über unendlich hinaus), gegen Fokusungenauigkeiten im Bereich davor hilft das nicht.
Alt 31.12.2009, 16:53   #24
Omega

Jetzt wo ihrs erwähnt, fällt mir auch ein, daß bei großen Entfernungen (manuell scharf auf den Horizont) die Fokusskala eine viel kürzere Entfernung anzeigt. Ich habe jetzt fast den Eindruck, daß es hier niemanden gibt, dessen 10-20 in jeder Hinsicht korrekt funktioniert. Einschicken dürfte daher zwecklos sein.

Zum Thema Bildschärfe: Alle die mit ihrem 10-20 unzufrieden sind sollten mal folgendes testen: Ein Objekt (Baum, Auto, was auch immer) mit Af anfokussieren, die Kamera dann auf MF umschalten und den Fokusring einen kleinen Tick (1mm maximal) richtung nah drehen und auslösen. Und siehe da - auf einmal erreicht das Objektiv seine volle Leistungsfähigkeit. Man kann mit meinem Objektiv Bilder mit AF machen, die durchaus richtig fokussiert wirken (auf den ersten Blick), die aber immer etwas matschig sind. Mit MF nachgeholfen wird es dann sehr sehr gut.

Gruß
Nils

Geändert von Omega (31.12.2009 um 16:55 Uhr)
Omega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 17:15   #25
Knipseknirps

Themenersteller

Interessant, das mit dem Auflagemaß.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das aber in meinem Fall nicht in Betracht, da bei mir der Fokus ja nie auf unendlich prallt?! Sondern weit davor bereits unendlich fokussiert.

Tja, bin etwas ratlos. Wie gesagt, ein Tier mal eben schnell zu fotografieren, ist ja dann ein Glücksspiel... Vielleicht schicke ich es nochmal ein - ohne Kamera.

Eine Guten Rutsch nun Euch allen!!!

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2009, 17:25   #26
heldgop

Doch, das bringt bei dir auch was. nur musst du halt das Auflagemaß vergrößern, nicht verkleinern.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 18:31   #27
Fastboy

Also IMHO bringt die Auflagenmaß Veränderung in punkto Schärfe nichts.
Es verändert nur die Einstellung der Skala auf dem Fokusring.

Übertrieben gesagt, würde ich einen Makrotubus verwenden, ändert das ja nichts an der Schärfe. Ich verringere dadurch die Naheinstellung des Objektivs und kann dadurch nicht mehr auf Unendlich fokussieren.

Oder Irre ich?
Ich hätte in Physik vielleicht doch besser aufpassen sollen.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 23:40   #28
Waldstein

Mein 10-20er produziert manchmal auch matschige Bilder, insbesondere bei Landschaften. Dann, bei Gebäuden, ist es knackscharf. Und, sehr interessant: Manchmal ist es dezentriert.
Alt 14.01.2010, 11:23   #29
Knipseknirps

Themenersteller

So, die liebe Fotogemeinde.

Mein 10-20 ist wieder zurück, d.h. sie haben mir ein Austauschobjektiv übersandt - nach nicht mal 10 Tagen... Schnell sind sie ja, die SIGMAS!

Es sieht nach erster Prüfung in den Innenräumen schon mal in jedem Fall besser aus als bei dem anderen. Immerhin so gut, dass ich höchstens im Vergleich etwaige Defizite werde feststellen können -
Die Frage ist jetzt, ob ich das überhaupt möchte. Lieber würde ich Ruhe geben und zufrieden sein

Der Fokus sitzt jedenfalls offensichtlich besser und es werden auf Anhieb bessere/schärfere Ergebnisse geliefert als bei dem ersten Modell.

Im extremen Weitwinkelbereich, also 10mm, scheint der Fokus im Ultra-Nahbereich einen Tick weiter hinten scharf zu sein, als das Objekt, worauf fokussiert wurde - aber zugegeben sind das heikle Bedingungen.

Sobald ich Zeit habe, gehe ich nach draußen und teste dort ein wenig !

Für alle Fälle schon mal die Frage:
Kann man einen minimalen Backfokus im Nahbereich bis 40 cm eigentlich durch Erhöhung des Auflagemaßes am Objektiv verbessern?

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 12:46   #30
Jens N.

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Für alle Fälle schon mal die Frage:
Kann man einen minimalen Backfokus im Nahbereich bis 40 cm eigentlich durch Erhöhung des Auflagemaßes am Objektiv verbessern?
Nein. Wie bereits erklärt: an einem Fehlfokus wie beschrieben ändert die Manipulation des Auflagemaßes nichts. Deshalb habe ich mich in dieser Sache bisher auch immer zuückgehalten, weil ich befürchtet habe, daß daraufhin viele, die mit der Schärfe oder dem AF eines Objektivs unzufrieden sind, anfangen da rumzubasteln. Wenn überhaupt, hilft so eine Manipulation aber nur bei zwei ganz bestimmten Fehlerbildern: Objektiv kommt nicht auf unendlich oder Objektiv geht immer über unendlich hinaus (und erreicht dann auch nicht seine beste Schärfe), obwohl nicht gewünscht (wie in meinem Fall). Der Bereich davor wird durch die Änderung des Auflagemaßes nicht beeinflusst. Außer vielleicht insofern, daß sich die Nahgrenze noch etwas verkürzt oder verlängert, aber dadurch hat man auch nichts gewonnnen, denn am Fokuspunkt selbst ändert sich entweder nichts oder -was ich aber für unwahrscheinlich(er) halte- es ändert sich alles, d.h. dann hast du vielleicht in der beschriebenen Situation mehr Treffisicherheit, büßt diese dafür dann aber in allen anderen Situationen ein.

Geändert von Jens N. (14.01.2010 um 12:49 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Autofokus-Treffsicherheit (Fehlfokus?) Sigma 4-5,6/10-20 an Alpha 700

Forenregeln