![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ich hätte jetzt schwören können, dass Du die Beweisführung umgedreht hattest und dass ich sie wieder in die Ursprungsrichtung gebracht hatte. :-)
Aber macht ja nichts, der erwähnte Kollege hat mir inzwischen per Mail geantwortet. Er kann hier nicht posten, weil er nicht angemeldet ist. Ich zitiere ihn mal, weil da ein paar überzeugende Argumente drin stecken und er die Sache für mich ohne Auschweifungen auf den Punkt bringt: ----------------------- Am sinnvollsten für Repros sind Optiken im leichten Telebereich ca. 70-150mm da diese sich optisch "einfach" und mit sehr geringen Abbildungsfehlern konstruieren lassen. Das ist auch der Grund warum das 105mm Nikon, das 100mm Canon und das Sony 100mm Makro optisch zu den "Besten des Systems" gehören. Die Brennweite hat generell keinen Einfluss auf die Perspektive (bei gleichem Standort) aber die Verzeichnung und auch die Bildfeldwölbung ist bei leichten Teleoptiken am besten. Beim 50er Makro sollte die Abbildungsleistung jedoch auch bereits sehr gut für Repros geeignet sein. Ich glaube kaum das man einen großen Unterschied feststellen wird. Ich nutze aktuell ein 85er für meine Repros und bin sehr zufrieden. Bei kürzeren Brennweiten / WW Optiken kann man sich das sehr gut z.B. mit z.B. mit PTLens ansehen. -------------------------
![]() |
#23 |
|
tja....und nun
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
gpo, ich interpretier das so:
du hast zwar Recht, aber deine Argumente taugen nix ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
jau
![]() bin gespannt ob er noch "meine Formeln" abfragen wird ![]() nur das ist 30 Jahr her...werde sie nicht nochmal auswendig lernen ![]() tja und nun ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Er hat vielleicht Recht, kann die Gründe aber nicht kommunizieren und deshalb nicht überzeugen. Andere können das eben besser.
![]() |
#28 |
|
Mein freund...
will ja nicht nerven, aber was du hier nun veranstaltetest...ist sehr merkwürdig ![]() wir reden hier NICHT über den Unterschied on ein 30 Tonner schneller fährt oder ein Sportflitzer... ![]() denn das ein Sportflitzer keine 30 Tonnen ab kann....du weißt schon ![]() vielleicht sind deine grauen Zellen zu später Stunde noch wach... ich habe an keiner Stelle ein 50er ausgeschlossen... erwähnt das es noch Cropkameras gibt ![]() ![]() ![]() und bei geradem Winkel von 90° bei einer Repro...gibt es keine Perspektive über die wie diskutieren... sie ist halt bedeutungslos...wäre sie es....wäre ein KEIN REPRO mehr ![]() eine Repro hat imm 90° ![]() dein Kollega...hat welche Qualifikation ![]() denn er sagt ja nix anderes als ich, oder hast du was ausgelassen ![]() so nebenbei, geht ja nicht anders... bin seit nun 40 jahren bei der Musik und seit 30 Fotografenmeister...sollte reichen ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Nun lasset gut sein gpo, du hast zwar genau dasselbe und noch ein bischen mehr gesagt wie der Kumpel, aber es gilt halt nicht, weil du nicht der Kumpel bist. So einfach ist das.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Ich glaube es wird in den Beiträgen der beiden Profis schon deutlich, wer seine Begründungen strukturiert und verständlich ausdrücken konnte und wer nicht. Mit Kumpel oder nicht Kumpel hat das nichts zu tun, nur mit unterschiedlich ausgeprägten Fähigkeiten, Inhalte klar zu kommunizieren.
Wie auch immer, mein Wissensdurst ist jetzt gestillt und damit ist das Thema für mich erschöpfend behandelt. Vielen Dank also für alle Bemühungen, meinen fotografischen Horizont mit für mich neuen Informationen zu erweitern.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|