![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Die Lösung wurde hier doch schon mehrfach angesprochen.
Die Sony-Blitze rasten ein und fallen definitiv nicht von der Kamera, weder bei Seitneigung noch über Kopf, die Metz-Blitze tun das schon mal. Ich habe an der Alpha 700 und 900 alle Sony-Blitze (3600er, 5600er, 42er, 56er und 58er) in Gebrauch (gehabt) und es hat sich noch nie ein Blitz gelöst. Der 58er von Metz hingegen ist bereits beim ersten Einsatz zu Boden gestürzt - angekommen ist er dank schneller Reaktion nicht - obwohl ich vorher den korrekten Sitz extra noch mal überprüft habe. "Wackelig sein" und "runterfallen" sind für mich zwei paar Dinge, weshalb ich Metz-Blitze nur drahtlos verwende, aber nie auf der Kamera. Mein persönlicher Favorit an der Alpha 700 ist der 42er und an der Alpha 900 der 58er. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Übrigens mein Metz wackelt auch ein bisschen. ![]()
![]() |
![]() |
#23 |
|
Die Metz-Rändelschraube fährt auch nur eine Nase aus, die einrastet. Die Rändelschraube klemmt nicht. Ein bisschen wackeln ist normal und kann auch nich durch übermäßiges Anziehen der Rändelschraube umgangen werden. Es reicht, die locker an den unteren Anschlag zu drehen.
Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Bei entfesseltem Blitzen sind Metzblitze allerdings uneingeschränkt zu empfehlen. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon einen Haufen "Verrenkungsphotos" mit der Kombi A700 / Metz 58er gemacht. Da hat sich nie was glöst und es bestand auch keine Gefahr, dass so etwas geschieht.
Den direkten Bitz in Kombination mit der "Indirektpower" nutze ich inzwischen recht gerne zumal man das Verhältnis zwischen beiden in gewissen Gremzen einstellen kann. Die Bilder werden zwar "schlechter" als mit entfesseltem Blitz, aber man ist einfach schneller und flexibler, was immer mal wieder zwischen Bild und kein Bild entscheidet... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
Guten Abend,
ich habe mir gerade die Zeit genommen die Blitze (Sony HVL-F42am, Minolta 3600HS D) an meinen Kameras (KM 5D, KM 7D, Sony A100 und A700) auszuprobieren. Egal in welcher kombination ein gewisses "Spiel" ist bei allen. Nicht viel, vielleicht gerade mal 1x mm, aber immerhin. Wenn man die Kamera bewegt macht es nicht den Eindruck der Blitz fällt herunter, bestimmt nicht. Aber ich hatter mir halt vorgestellte (gerade bei dem HVL-F42) das es "fester" sitzen würde. Leider kenne ich niemanden mit einem anderen Kamerassystem und Systemblitz um einmal zu vergleichen. Aber Hauptsache ist, dass der Blitz nicht herunterfällt und das er funktioniert. Gruß, Eberhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Und auch bei der D7D hat man nicht diesen "labbrigen" Eindruck ... Gruß Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() Ob Minolta damals (1988 erstmals bei der Dynax 7000i) wirklich glaubte, es gäbe dann keine guten Fremdblitze mehr? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Also mein Metz 58 sitzt BOMBE auf meiner 350..
Da wackelt nix und kein Spiel... |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]() Denn bei anderen wackelt ja auch der 58er von Metz. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |