Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 A1 vs Sony HVL F58 am (wackeln)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 16:57   #21
Tim Kimm

Die Lösung wurde hier doch schon mehrfach angesprochen.

Die Sony-Blitze rasten ein und fallen definitiv nicht von der Kamera, weder bei Seitneigung noch über Kopf, die Metz-Blitze tun das schon mal.

Ich habe an der Alpha 700 und 900 alle Sony-Blitze (3600er, 5600er, 42er, 56er und 58er) in Gebrauch (gehabt) und es hat sich noch nie ein Blitz gelöst. Der 58er von Metz hingegen ist bereits beim ersten Einsatz zu Boden gestürzt - angekommen ist er dank schneller Reaktion nicht - obwohl ich vorher den korrekten Sitz extra noch mal überprüft habe.

"Wackelig sein" und "runterfallen" sind für mich zwei paar Dinge, weshalb ich Metz-Blitze nur drahtlos verwende, aber nie auf der Kamera.

Mein persönlicher Favorit an der Alpha 700 ist der 42er und an der Alpha 900 der 58er.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2010, 17:04   #22
Bohne

Zitat:
"Wackelig sein" und "runterfallen" sind für mich zwei paar Dinge, weshalb ich Metz-Blitze nur drahtlos verwende, aber nie auf der Kamera.
Dazu sind ja bei den Metzblitzen die Rädelschrauben da, die den Blitz gegen das herunterfallen sichern.
Übrigens mein Metz wackelt auch ein bisschen.
Alt 04.02.2010, 17:32   #23
Tobi.

Zitat:
Zitat von Tim Kimm Beitrag anzeigen
Die Sony-Blitze rasten ein und fallen definitiv nicht von der Kamera,
Die Metz-Rändelschraube fährt auch nur eine Nase aus, die einrastet. Die Rändelschraube klemmt nicht. Ein bisschen wackeln ist normal und kann auch nich durch übermäßiges Anziehen der Rändelschraube umgangen werden. Es reicht, die locker an den unteren Anschlag zu drehen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 21:34   #24
Tim Kimm

Zitat:
Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
Dazu sind ja bei den Metzblitzen die Rädelschrauben da, die den Blitz gegen das herunterfallen sichern.
Übrigens mein Metz wackelt auch ein bisschen.
Wenn die Rändelschraube genau das in ausreichendem Maße täte, besonders, wenn man die Kamera seitwärts hält, oder der Blitz sogar zum Boden zeigt, ich könnte verstehen, warum du es betonst. Leider ist meine Erfahrung, dass Metzblitze auf den Minolta, Konica-Minolta und Sony nicht sehr sicher sitzen. Wackeln dürfen sie gerne, runterfallen eben nicht.

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Die Metz-Rändelschraube fährt auch nur eine Nase aus, die einrastet. Die Rändelschraube klemmt nicht. Ein bisschen wackeln ist normal und kann auch nich durch übermäßiges Anziehen der Rändelschraube umgangen werden. Es reicht, die locker an den unteren Anschlag zu drehen.

Tobi
Die Sicherung per Rändelschraube (Wer hat behauptet, dass sie etwas festklemmen würde?) reicht bei normaler Kameraposition (waagrecht) aus, aber nicht, bei gedrehtem Gehäuse. Zudem sind die Metzblitze etwas länger, auch durch die Technik der Rändelschraube, so dass das Gehäuse mit Blitz längst nicht so harmonisch in der Hand liegt und eine Einheit bildet. Man hat immer das Gefühlt, dass etwas passieren könnte - was mir ja auch passiert ist - und ist vom Fotografieren abgelenkt. Mit Sony-/Minolta-Blitzen ist mir das noch nie passiert, da weiß ich, dass sie halten.

Bei entfesseltem Blitzen sind Metzblitze allerdings uneingeschränkt zu empfehlen.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 21:48   #25
XG1

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon einen Haufen "Verrenkungsphotos" mit der Kombi A700 / Metz 58er gemacht. Da hat sich nie was glöst und es bestand auch keine Gefahr, dass so etwas geschieht.

Den direkten Bitz in Kombination mit der "Indirektpower" nutze ich inzwischen recht gerne zumal man das Verhältnis zwischen beiden in gewissen Gremzen einstellen kann. Die Bilder werden zwar "schlechter" als mit entfesseltem Blitz, aber man ist einfach schneller und flexibler, was immer mal wieder zwischen Bild und kein Bild entscheidet...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2010, 23:32   #26
Eberhard123

Themenersteller

Guten Abend,

ich habe mir gerade die Zeit genommen die Blitze (Sony HVL-F42am, Minolta 3600HS D) an meinen Kameras (KM 5D, KM 7D, Sony A100 und A700) auszuprobieren.

Egal in welcher kombination ein gewisses "Spiel" ist bei allen. Nicht viel, vielleicht gerade mal 1x mm, aber immerhin. Wenn man die Kamera bewegt macht es nicht den Eindruck der Blitz fällt herunter, bestimmt nicht. Aber ich hatter mir halt vorgestellte (gerade bei dem HVL-F42) das es "fester" sitzen würde.

Leider kenne ich niemanden mit einem anderen Kamerassystem und Systemblitz um einmal zu vergleichen.

Aber Hauptsache ist, dass der Blitz nicht herunterfällt und das er funktioniert.

Gruß,
Eberhard
Eberhard123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 00:01   #27
HorstE

Zitat:
Zitat von Eberhard123 Beitrag anzeigen
Guten Abend,

ich habe mir gerade die Zeit genommen die Blitze (Sony HVL-F42am, Minolta 3600HS D) an meinen Kameras (KM 5D, KM 7D, Sony A100 und A700) auszuprobieren.

Egal in welcher kombination ein gewisses "Spiel" ist bei allen. Nicht viel, vielleicht gerade mal 1x mm, aber immerhin. Wenn man die Kamera bewegt macht es nicht den Eindruck der Blitz fällt herunter, bestimmt nicht. Aber ich hatter mir halt vorgestellte (gerade bei dem HVL-F42) das es "fester" sitzen würde.
...
Das komische ist nur, dass meine Blitzgeräte nur auf der A700 wackeln (und offensichtlich nicht nur auf meiner). Auf meiner Dynax 9 sitzen die Blitze bombenfest - aber nicht nur auf der D9D sondern auch auf der alten Dynax 8000i und sogar auf der noch etwas älteren Billig-Dynax 3000i wackelt nix.
Und auch bei der D7D hat man nicht diesen "labbrigen" Eindruck ...

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 01:20   #28
jrunge

Zitat:
Zitat von Eberhard123 Beitrag anzeigen
...Leider kenne ich niemanden mit einem anderen Kamerassystem und Systemblitz um einmal zu vergleichen. ...

Gruß,
Eberhard
Da muss man ja kein "anderes" Kamerasystem haben, sondern nur mal knapp 25 Jahre zurückgehen: An meiner Minolta 9000 und dem Blitz 4000 AF wackelt nix. Aber die hatten ja auch noch einen vernünftigen Blitzschuh und -fuß (auch schon mit 4 Kontakten) und nicht so ein "Plastiknippelgewürge", das Minolta leider eingeführt hat.
Ob Minolta damals (1988 erstmals bei der Dynax 7000i) wirklich glaubte, es gäbe dann keine guten Fremdblitze mehr?
Alt 11.02.2010, 00:05   #29
GiFt-ZwErG

Also mein Metz 58 sitzt BOMBE auf meiner 350..

Da wackelt nix und kein Spiel...
GiFt-ZwErG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 02:25   #30
jrunge

Zitat:
Zitat von GiFt-ZwErG Beitrag anzeigen
Also mein Metz 58 sitzt BOMBE auf meiner 350..

Da wackelt nix und kein Spiel...
Tja, und jetzt stellt sich nur noch die Frage: Sind die Fertigungstoleranzen bei Metz oder bei Sony zu groß?
Denn bei anderen wackelt ja auch der 58er von Metz.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 A1 vs Sony HVL F58 am (wackeln)

Forenregeln