Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bilder bei Kerzenschein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2009, 11:07   #21
Brazoragh

Hmmm... ok das stimmt. Außerdem muss man in diesem Fall keinen bestimmten Moment exakt treffen. Das wäre dann mit dem 2. Vorhang schwierig...
Danke für die Erläuterung

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2009, 11:31   #22
steve.hatton

Themenersteller

Danke nochmals für die Tipps.

Ja blitzen ist wohl kein Kinderspiel - ein Freund von mir, seit Jahren photographiert er teilw. auch um damit Geld zu verdienen, sagte kürzlich, er besuche jetzt mal so ein Blitzseminar , nach dem Motto: richtig blitzen kann nicht verkehrt sein.

Aber ein Blitzversuche - vor Beginn der Lesung - hat mir gezeigt, dass damit die Stimmung nicht reproduzierbar war (mit meinen Einstellungen)

Für mich sind wohl eher Grundkenntnisse noch nicht "permanent abrufbar" oder automatisiert, sodass ich das Zusammenspiel der entscheidenden Faktoren und deren Auswirkung noch nicht sofort erfasse, weil ich bisher A-Knipser war und jetzt hauptsächlich auf die noch "haltbare" Zeit achte und dabei oft die "verlorene" Tiefenschärfe vergesse - also viel üben.

Das empfohlene Blitzbuch sollte ich mir wohl dann mal zulegen....

Schade eigentlich, dass es da wohl noch kauf gute Sony Literatur gibt.

Bezüglich ISO bin ich mit der A350 natürlich nicht mit 6400 verwöhnt

Danke nochmals.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 11:44   #23
Brazoragh

Ich hätte hier ähnlich wie Stephan schon beschrieben hat gemacht:
  • längere Belichtungszeit gewählt: ~1/5s (mit der Blendenautomatik (S))
  • indirekt geblitzt (wenn es nicht der Interne war)
  • mit Filterfolien geblitzt: eine oder besser zwei Full CT (Lee 204)
  • auf den 2. Vorhang geblitzt (siehe oben)
  • Weißabgleich auf Kerzenlicht (am besten nachträglich im RAW)

Dann sähe das auch nicht so stimmungstot aus. Natürlich alles nur rein theoretisch
Praktisch habe ich das so konkret natürlich noch nicht ausprobiert

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett

Geändert von Brazoragh (08.12.2009 um 12:06 Uhr)
Alt 08.12.2009, 12:00   #24
amateur

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Aber ein Blitzversuche - vor Beginn der Lesung - hat mir gezeigt, dass damit die Stimmung nicht reproduzierbar war (mit meinen Einstellungen)

Genau. Da fehlt in jedem Fall Umgebungslicht. Einfach die Belichtung ohne Blitz messen und entsprechend ISO, Blende und Zeit einstellen. Man kann das Umgebungslicht gerne 1 Blende unterbelichten. Und dann mit dem Blitz soviel auffüllen wie möglich, ohne dass es zu sehr geblitzt aussieht. Und wie gesagt Filterfolien auf den Blitz, weil auch bei sparsamem Einsatz des Blitzes immer noch die Farbtemperatur stört.

Viele Grüße

Stephan
Alt 08.12.2009, 12:37   #25
steve.hatton

Themenersteller

Hallo Stephan,

heißt also mit der Kamera bei 800 oder 1600 ISO mal kurzandrücken und Blende und Zeit übernehmen, dann Belichtung etwas runter und Blitz (hier Metz AF48) auf 1/32 mit gelblicher Folie davor?

So richtig ?
Sponsored Links
Alt 08.12.2009, 13:05   #26
roskf

Ich denke Stephan mein folgendes:

Umgebungslicht im Automatikmodus messen
die ermittelten Werte im M-Modus überbernehmen, damit sich nichts mehr verstellt
dann erst den Blitz zuschalten

Effekt:
Das Umgebungslicht wird als Hauptlichquelle verwendet, der Blitz steuert nur noch nach Bedarf Licht bei. Die Bewegungen werden immer noch eingefroren und die Lichtstimmung bleibt im wesentlichen erhalten. Zu den Folien habe ich im Buch auch was gelesen. Müsste ich noch mal nachlesen. Experimentiert habe ich damit noch nicht.
Alt 08.12.2009, 13:14   #27
steve.hatton

Themenersteller

Btte entschuldigt, jetzt wird`s schon langsam peinlich.

Also im Automatikmodus "messen", aber vorher ISO dementsprechend rauf, oder ?

Dann im Blitzmodus auf Aufhellblitz und die Blitzleistung in der Kamera auf -2 und am Blitz zusätzlich Leistung reduzieren - je nach Bedarf auf 1/8 oder 1/16 oder 1/32 ?
Alt 08.12.2009, 13:14   #28
Brazoragh

Der Umweg über den Automatikmodus ist doch gar nicht notwendig, oder?
Ich denke Stephan meint es so:
  • M-Modus (manuell) einstellen
  • ISO einstellen je nach Anspruch auf den gerade noch akzeptablen Wert (z.B. 400)
  • Blende öffnen, so dass die Tiefenschärfe gerade noch ausreicht (z.B. 5,6)
  • Verschlusszeit so einstellen, dass der Belichtungsindikator im Sucher / auf dem Display eine Unterbelichtung von -1EV anzeigt
  • Blitz anschalten und Stärke regeln, so dass das Hauptmotiv richtig belichtet ist (+-0EV) <- das geht nicht irgendwie automatisch, oder?
  • Blitz auf den 2. Vorhang stellen
  • Blitzlichttemperatur mit Filterfolien an Umgebungslichttemperatur anpassen (z.B. bei Kerzenlicht mit 2x Lee 204 = "dunkelorange")
  • Weißabgleich auf Umgebungslichtemperatur (=neue Blitzlichttemperatur) einstellen

Richtig so Stephan?
Was mir daran nicht gefällt ist die Unflexbilität bei wechselndem Umgebungslicht. Hier wäre eine Halbautomatik nett. Deswegen hatte ich vorhin vom S-Modus geschrieben - allerdings hat man da keinen Einfluss auf die Blende. Aber wie wäre es mit dem A-Modus und gedrückter AEL-Taste (=Langzeitsynchronisation)? Müsste das nicht vergleichbare Ergebnisse (halt nicht so flexibel, aber dafür deutlich einfacher) bekommen?

Gruß
Michael

Geändert von Brazoragh (08.12.2009 um 13:36 Uhr)
Alt 08.12.2009, 13:23   #29
turboengine

Oder beim Blitzen einfach die AEL-Taste gedrückt halten. Da steuert die Kamera genauso lange Zeiten ein wie ohne Blitz. In dem Sinne ist dies schon eine "Halbautomatik".

--- Brazoragh war schneller

Geändert von turboengine (08.12.2009 um 13:25 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 13:38   #30
amateur

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Der Umweg über den Automatikmodus ist doch gar nicht notwendig, oder?
Ich denke Stephan meint es so:
  • M-Modus (manuell) einstellen
  • ISO einstellen (z.B. 400)
  • Blende auf den kleinst möglichen Wert einstellen, so das die Tiefenschärfe gerade noch ausreicht (z.B. 5,6)
  • Verschlusszeit so einstellen, dass der Belichtungsindikator im Sucher / auf dem Display eine Unterbelichtung von -1EV anzeigt
  • Blitz anschalten und Stärke regeln, so dass das Hauptmotiv richtig belichtet ist (+-0EV)
  • Blitz auf den 2. Vorhang stellen

Richtig so Stephan?
Genauso mache ich das. Indoor wechselt das Umgebungslicht in der Regel nicht so doll (zumindest bei absolutem Low-Light). Was sich aber relevant ändern kann, ist der Abstand zum Objekt, so dass man den Blitz dann evtl. nachregeln muss. Die Bilder kontrolliere ich dann zwischendurch auch öfter mal mit dem Histogramm.

Das geht mit den Automatiken vielleicht auch irgendwie, ich komme damit aber oft nicht zu wirklich konsistenten Ergebnissen. Man ist ja in jedem Fall in einer Extremsituation unterwegs und wird so oder so Ausschuss produzieren.

Viele Grüße

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bilder bei Kerzenschein

Forenregeln