Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » krass...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2004, 12:23   #21
WinSoft

Zitat:
Zitat von andys
Das was DRI aus Bildgruppen heraus holt, ist von "Tiefen/Lichter" nicht zu leisten. Das ist ein Irrtum.
Nun würde mich mal ein schlagendes Bild-Beispiel aus Original, DRI und PS (Tiefen/Lichter) interessieren! Hat jemand diese drei Bilder irgendwo hinterlegt? Aber bitte nicht mogeln...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2004, 14:18   #22
andys

Zitat:
Zitat von WinSoft
Nun würde mich mal ein schlagendes Bild-Beispiel aus Original, DRI und PS (Tiefen/Lichter) interessieren! Hat jemand diese drei Bilder irgendwo hinterlegt? Aber bitte nicht mogeln...
Herr WinSoft,

wenn man ein wenig, aber auch nur ganz wenig von EBV und Belichtungsspielraum versteht, sind keine Beweisfotos nötig. EBV holt nur das aus dem Bild raus, was vorhanden ist.
In der Praxis hat eine Dimage einen Belichtungsspielraum von etwa 8 Blenden. Mehr ist nicht drin.
Wie viele Situationen haben mehr? Praktisch jede Nachtaufnahme hat mehr als 8 Blenden. Für DRI werden mehrere Aufnahmen kombiniert. Jede Aufnahme nutzt nur die 8 Blenden. Beim Öffnen von 2 Blenden werden zwar die Lichter überstrahlt, aber wir haben mehr Zeichnung in den Schatten. Wenn man nun diese beiden Aufnahmen mit DRI kombiniert, erhalten wir zu den vorhandenen Graustufen, der einen Aufnahme, die Zeichnung der zusätzlichen Aufnahme hinzu. Jede zusätzliche Aufnahme bringt mehr Zeichnung. Das ist das Geheimnis. Das ist mit Lichter und Schatten nicht zu erreichen.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 15:42   #23
WinSoft

Zitat:
Zitat von andys
wenn man ein wenig, aber auch nur ganz wenig von EBV und Belichtungsspielraum versteht, sind keine Beweisfotos nötig.
Solche Antworten sind nicht geeignet, den Frage- und Bittsteller zu befriedigen und dessen Zweifel auszuräumen...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 16:04   #24
andys

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von andys
wenn man ein wenig, aber auch nur ganz wenig von EBV und Belichtungsspielraum versteht, sind keine Beweisfotos nötig.
Solche Antworten sind nicht geeignet, den Frage- und Bittsteller zu befriedigen und dessen Zweifel auszuräumen...

Herr WinSoft,

so geht es mir jedesmal, wenn eine Antwort Ihrerseits vorliegt, vor allem wenn sich heraus stellt, dass meine Bemerkung doch nicht so verkehrt war.
Sie sollte sich vielleicht angewöhnen Ihre Antworten etwas zu differenzieren, dann könnt ich mir vorstellen, dass ich weniger aggressiv reagiere.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » krass...

Forenregeln