![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Themenersteller
|
Zitat:
wau! Du Aufnahmen sind echt klasse ![]() Wenn die Tierchen stillhalten, könnte man ja eine Serie mit verschiedenen Fokus-Ebenen machen und die Bilder dann zusammensetzen. Grüße Jürgen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]() Das Zusammensetzen mit verschiedenen Fokusebenen habe ich auch schon ausprobiert, es funktioniert ganz gut, aber eben nur bei Tierchen die *wirklich* stillhalten, und meine tun das meist nicht so wie ich das will ... ![]() Ciao, Rob |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Hallo Jürgen-
(sorry weil etwas verspätet- war beim Zahnarzt ![]() ![]() Eigentlich habe ich nur auf dieses Posting...... Solche Spielchen kann man mit einer Dimage natürlich nicht machen. Schade. Gruss, Pro- reagiert weil ich noch den Kupplungsring aus der AnalogenZeit besitze und um ihm zu demonstrieren dass man das auch mit allen anderen Kameras machen kann, sofern das Objektiv ein entsprechendes Gewinde oder eine Kupplung besitzt- Zu deinen Fragen- In der Regel werden für Aufnahmen mit Objektiven in Retrostellung Festbrennweiten zwischen 35- 50 und 70mm bevorzugt und zwar wegen ihrer besseren Abbildungsleistung ![]() Darüber hinaus ergeben diese drei Varianten unterschiedliche Gegenstandsweiten d.h. der Abstand zwischen Objekt und dem JETZT hinteren Teil als sogenannte Frontlinse wird hier, entgegen der sonst üblichen Funktionsweise der Objektive, alles umgekehrt ![]() Beim 70mm Objektiv ist die geringste Gegenstandsweite ( z.B. von A nach B = 4 cm ) und damit die geringste Schärfentiefe- Beim 50mm Objektiv ist die geringste Gegenstandsweite ( z.B. von A nach B = 6 cm ) und damit eine mittlere Schärfentiefe Beim 35mm Objektiv ist die geringste Gegenstandsweite ( z.B. von A nach B = 8 cm ) und damit die größte Schärfentiefe Diese von mir jetzt einfach erfundenen Beispielwerte sind wichtig für die beabsichtigte Aufnahme!! Was will ich aufnehmen- wie sind die Lichtverhältnisse- benötige ich ein Blitzgerät- welches Objekt will ich ablichten- Ein unbewegliches Motiv könnte man, je nach Lichtsituation, mit jedem dieser Objektive aufnehmen, abhängig ob ich viel oder weniger Schärfentiefe benötige z.B.- eine Münze frontal fotografiert braucht weniger Schärfentiefe als eine Blütenpolle oder ein Insektenauge! Um ein Insekt abzulichten braucht man allein schon wegen der Fluchtdistanz (sofern man es vorher nicht betäubt hat ![]() Bei schwachen Lichtverhältnissen und damit erforderlichem Einsatz eines Blitzgeräte sind die kürzeren Brennweiten unabdingbar die beste Lösung, das Objekt soll ja schließlich richtig ausgeleuchtet werden ergo benötigt man einen gewissen Abstand zwischen Motiv und Objektiv/Blitz– natürlich immer wieder unter der Prämisse welche Aufgabe zu lösen ist. Die Möglichkeiten sind vielseitig!! Ich habe bislang im Digitalbereich lediglich Aufnahmen mit Nahlinsen gemacht- werde mich mal irgendwann dahinter klemmen- ![]() Hoffe, deine Fragen sind soweit beantwortet ![]() Gruß Ernst Meine Billder |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Themenersteller
|
Zitat:
danke für Deine ausführliche Ausführung ![]() Ich habe mein Retroobjektiv nun mittels Gummis angebracht... Ist zwar nicht ganz so professionell, als Provisorium aber auch geeignet ![]() Grüße Jürgen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Hallo Ernst,
ich hatte angenommen: Kurze Brennweite = viel dpt, also starke Vergrößerung, also nah ran (zu SLR-Zeiten habe ich die größten Abbildungsmaßstäbe mit Zwischenringen und 28mm-Objektiv in Retrostellung erzielt). Zudem habe ich mal gelernt, daß zumindest im Nahbereich die Tiefenschärfe ohnehin in sehr guter Näherung nur am Abbildungsmaßstab hängt (Brennweite/Gegenstandsweite kürzen sich sozusagen raus). Kannst Du Deine Ausführungen ggf. weiter erläutern?! Danke, Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hallo
@Jürgen Wow, ein Spitzenbild, sowohl farblich, als auch: Ich finde die Schärfentiefe noch immer beachtlich. Noch dazu wo eine 10D doch eigentlich viel weniger Schärfentiefe hat, als eine D7xx/DAx. Oder wird das Thema Schärfentiefe bei Makro und Retroobjektiven auf den Kopf gestellt? @Ernst Interessant, sollte ich mir mal ein günstiges altes Objektiv gönnen? Wie ist die Sache eigentlich mit der Einstellung am Retroobjektiv? Also Blende dort voll auf und Fokus dort wie?
![]() |
#27 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich lasse die Blende immer voll auf, da es sonst zu Vignettierungen kommt. Der Fokus ist egal, da die Schärfe über das Objektiv an der Kamera geregelt wird. (Das werde ich aber noch mal testen, vielleicht gibt's ja doch eine optimale Einstellung...) Grüße Jürgen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Hallo Jan, hi Andreas
komme darauf zurück- muß mich jetzt auf Achse machen- bis denne ![]() Gruß Ernst Meine Bilder |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Hat mir keine Ruhe gelassen
![]() Bevor ihr alle in die Shops rennt und Kupplungsringe oder Objektive kauft schaut euch mal folgenden Link an- bei meiner kurzen Probe an der A2- Teleeinstellung- Objektiv in Retrostellung aufgesetzt, erhalte ich bei all meinen Objektiven ( 35/ 50/ 135mm ) die ich ausprobiert habe einen MEHR oder WENIGER großen Kreisausschnitt als Aufnahmefläche, nicht gerade meine Vorstellung!! Dies wäre vielleicht eine Alternative weil sie für PROSUMER- Digitalkameras konzipiert ist ![]() HIER ZU SEHEN Gruß Ernst ( jetzt muß ich aber wirklich verschwinden) |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Hallo Ernst,
von der optischen Güte her wird das keine Alternative zu einem guten lichtstarken Objektiv als Makolinse sein. Ich habe mit meinem alten Minolta MD f 1,4 50mm - wenn ich mich an meine Experimente letzten Sommer recht erinnere - leichte Randabschattungen, aber keinen Kreisförmigen Bildausschnitt. Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|