SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein Bild aus Fritzchens Japanischen Garten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2004, 16:48   #21
Fritzchen

Themenersteller

Canonier,ich finde es immer sehr interresant,was wer sieht und was so Alles in ein Bild reingebracht wird !
Da setze ich ein normales Gartenbild rein ohne große Anspüche,nur ein schönes Bild und staune sehr, wer was da so sieht.
Es ist ein Bild im Halbschatten fotografiert und unter den Umständen gut geworden.
Ob ich da auf Sachen wie das Magische Dreieck schauen soll oder noch etwas Anderes?
Ich glaube auch wenn man zu viel hineinbringt,macht es kein Spaß mehr zu fotogrfieren.
Soll es nur noch unter solchen Gesichtspunkte gehen,dann müßten fast alle Bilder gelöscht werden,die diesen Kreterien nich erfüllen.
Also finde ich man kann es auch übertreiben,es ist immer noch wie so oft, Geschmackssache.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2004, 18:06   #22
Crimson

Moin,

also, auch wenn ich sicher nicht berufen bin noch sonstwas, aber ich will mich jetzt doch mal einmischen.

Ich glaube wir haben einfach eine unterschiedliche Vorstellung des Begriffs Schönheit, ich empfinde ein Bild (oder was anderes) entweder als schön oder eben nicht, gehe aber nie mit einem Zollstock o.ä. ran. Wie du es selber sagst, es ist Geschmackssache - und es gibt hier ein paar Leute, die das Bild eben nicht schön finden (mich eingeschlossen) und die dann dummerweise auch noch sagen, warum sie es nicht schön finden. Ich hatte mich bislang auf die Sterilität des Gartens bezogen und in der Tat gelingt es auch mir darüber hinaus auch nicht wirklich das Motiv zu finden (die Stele hatte ich jedenfalls noch nie im Verdacht).

Etwas anderes ist es, wenn wir über technische Umsetzung sprechen. Das kann ich aber nicht, da ich davon keine schreibfähige Ahnung habe. Trotzdem will ich auch Bilder schön oder eben nicht schön finden dürfen.

Ich denke, das muss einfach mal akzeptiert werden. Ausserdem ist es nun mal so, dass, unabhängig vom Prädikat Schön, man (? - ich zumindestens) bei verschiedenen Leuten verschiedene Ansprüche an Bilder stellt und auch dementsprechend diskutiert.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 18:14   #23
blondl

Fritzchen du willst also mehr Meinungen...
Hier meine eigene Sicht der Dinge.
Du kennst ja mittlerweise meine Einstellung zu schwarzen Rahmen (Patezettel), aber hier paßt er fast perfekt. Einzig wirkt er ein wenig glänzend und spiegelnd, im Vergleich zum Bildinhalt. Ein weniger Matter oder vielleicht sigar mir grober Struktur würde er besser passen. Der Kies rund um den "Grill" (wie heiß das ding eigentlich wirklich?) Überstrahlt sehr und zieh viel aufmerksamkeit auf sich, ebsenso das dunkle linke obere Eck des Bildes mit dem Baum. Dazu kommt der helle flcke im "Grill" selbst, der nicht logisch begrünbar ist (zumindest auf den ersten Blick, und davon hängt viel ab, meiner meinung nach). Die Gräser am anderen Bildende haben ein wunderbare Durchzeichnung im Schatten. Es scheint als hättest du starkes Auflicht gehabt. Vielleicht wäre ein Aufhellblitz Richtung Baum sinnvoll gewesen um die Blätter von unten zu iluminieren und somit den dunklen Teil ein wenig abzuschwächen.
Alt 18.05.2004, 18:37   #24
Fritzchen

Themenersteller

Der Grill ist eine sehr teure japanische Steinlaterne und ist aus einem besonderen Materieal gemeißelt.
Natürlich möchte ich Meinungen,das ist doch gut.
Man kann aber schon sehen, es ist auch das Gartenmotiv und wenn das Motiv nicht kommt,sieht es mit dem Bild schon anderes aus.
Also bitte weiterschreiben,ich kann das vertragen !

Alt 18.05.2004, 18:53   #25
Canonier

Zitat:
Zitat von Crimson
Ich glaube wir haben einfach eine unterschiedliche Vorstellung des Begriffs Schönheit,
Crimson hat Recht und Unrecht. (Tina ich weiß was du jetzt denkst, am Wochenende, versprochen!).

Es gibt Methoden, Mittel und Wege in der Fotografie, Fritzchen als alter
Experte wird sicher wissen wovon ich rede, um einem Betrachter etwas
schön finden zu lassen, was er sonst vielleicht gar nicht so toll gefunden
hätte. Das sind die fotografischen Stilmittel. Es gibt einige davon, die
es gilt nach Möglichkeit in einem Bild unterzubringen bzw. darauf zu
achten. Um so mehr ein Foto diese Stilmittel unterstützt, um so wahr-
scheinlicher ist es, das bei dem Betrachter ein positiver Eindruck entsteht.

Mehr dazu gibt es in Kürze.

Zurück zu Fritzchens Foto:

Zitat:
Zitat von Fritzchen
...,ich finde es immer sehr interresant,was wer sieht und was so Alles in ein Bild reingebracht wird !
*IRONIE_EIN*
Gell... ist schon fein wenn man seine Fürsprecher hat, da kann man hinter
jeden Mist verkaufen. Siehe Pablo Picasso. Schade das wir nicht mehr
Analog fotografieren, sonst könnte ich noch ein paar Filmeinzüge
einstellen und als Mainstream an Kerstin verkaufen.
*IRONIE_AUS*

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Da setze ich ein normales Gartenbild rein ohne große Anspüche, nur ein schönes Bild und staune sehr, wer was da so sieht.
Ähhh... Entschuldigung... habe ich da was verpaßt?
war da nicht noch was etwas weiter vorne????

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Mir ging es bei dem Bild eigentlich mehr, um Bildaufbau und Darstellung eines Gartenteils,Einfach ein schönes Bild ,was in sich stimmt.
Ja was jetzt ?!?!?
Ohne große Ansprüche oder ein in Bildaufbau und Darstellung in sich stimmendes Bild?

Fritzchen, wenn du diese Kriterien selbst festlegst, muß du dich nicht
wundern, das man dein ganz normales Bild ohne große Ansprüche
auseinanderpflückt. Oder sollte das ein zurückrudern deinerseits
sein?
Canonier ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2004, 20:35   #26
Fritzchen

Themenersteller

Canonier,ich weiß nich was ich von der ganzen Sache noch halte soll,es ging um ein Bild,allerdings scheint mir hier etwas ganz anderes hoch zu kommen.
Ein Gartenbild das eigentlich von der Technik und vom Bildaufbau richtig ist.
Aus einer dunklen Stell ins Licht,was sehr schwer zu machen ist.
Allerdings,kommt es mir so vor ,als wenn es um ganz andere Sachen geht,als um das Bild.
Schon bei dem Wort ausaeinanderpflücken,gehen mir die Haare hoch !
Da frage ich mich, um was es hier geht,bis jetzt ging es nur um die Freude am fotografiern.

Alt 18.05.2004, 21:28   #27
Kerstin

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Wenn Du das Orginal gesehen hättest ,würdest Du einen Hofknicks machen
Fritzchen, wie konntest du mich nur wegstempeln :-)?????
Das grenzt an "Mord ohne Leiche"

Heute MIttag habe ich geschreiben, dass ich eher den Hofnarr machen werde als den Hofknicks....denn die dürfen sagen was sie wollen und werden nicht weggestempelt :-)

Ja, und dann war mein Beitrag schon wieder weg. Aber du ´wolltest dass ich ihn nochmal reinsetze, also hab ich mich bemüht, das nochmal zusammenzubekommen

Übrigens, hast du schonmal die Tiefen/Lichterfunktion bemüht, um Licht ins Dunkel des Baums zu bekommen?????
Alt 18.05.2004, 21:35   #28
Fritzchen

Themenersteller

Das Bild ist mit einer ganz anderen Technik bearbeitet worden,Auswahlen mit weichen Auswahlkanten,auf Lichter und Mitteltöne,die wurden dann mach Verfeinert.
Es ist eine sehr feine Sache bei der man keine Spuren hinterläßt.
Ausserdem,soltest Du nicht weggestempelt werden,so aktive Mitglieder werden immer gebraucht.
Es geht mit nicht so um das Bild, sondern um den Ton.

Alt 18.05.2004, 21:43   #29
Kerstin

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Es ist eine sehr feine Sache bei der man keine Spuren hinterläßt.
Ausserdem,soltest Du nicht weggestempelt werden,so aktive Mitglieder werden immer gebraucht.
Es geht mit nicht so um das Bild, sondern um den Ton.
Ich knüpfe nur an den Beitrag von heute Mittag an, der plötzlich verschwunden ist ..... zwar spät, aber ich kam nicht eher nach Hause....

Und - der perfekte Mord zeichnet sich dadurch aus, dass er keine Spuren hinterlässt *ggg*

Nun hätte ich aber trotzdem gerne noch mehr von dem Garten gesehen.....
Alt 18.05.2004, 22:05   #30
Fritzchen

Themenersteller

Das kommt noch,er ist noch nicht ganz wieder auferstanden.
Ich glaube man macht sich keine Vorstellung von so einem Garten,da liegen Zentnerschwere Steine,jede Arbeit,ist Schwerarbeit.
Dann muß noch eine Brücke restauriert werden.
Aber am Schwerste ist die Hauptlaterne ist durch Wurzenl hochgedrücht worden,die wiegt 8 Zentner,ausgraben und wieder gerade setzen.
Das schreibt sich ganz locker.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein Bild aus Fritzchens Japanischen Garten

Forenregeln