Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche Zoomobjektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2009, 22:27   #21
malo

Zitat:
Zitat von X-700 Beitrag anzeigen
Warum? Die Alpha 200 ist keine schlechte Kamera, ganz im Gegenteil! Wenn man ein gutes Objektiv drauf setzt, dann macht sie sehr scharfe und kontrastreiche Fotos. Gerade sie bestätigt den Rat, den man Anfängern gerne gibt: lieber an der Kamera sparen, aber dafür etwas mehr in die Linse investieren.

Der TO hat anfangs gleich nach 500 mm gefragt. Da gibt es zumindest neu keine Billigdinger, die man auch empfehlen könnte, ohne rot zu werden. Zu seinem Budget hatte er nichts gesagt. Auf seine Frage habe ich dann nachgereicht, was entsprechende Linsen neu kosten.
Wenn er unbedingt 300 mm braucht, soll er sich überlegen, ob er sich dann nicht gleich etwas gutes holt. Schließlich will man sich nicht alle 2 Monate ein neues Objektiv kaufen.
alles klar Unterschiedliche Empfehlungen sind ja auch absolut ok. Die Entscheidung liegt dann beim Käufer.

@HBM00
das gannte "Große Ofenrohr" ist eine feine Linse und etwas besser als die von mir genannte Plastikversion. Kostet aber ca. das Doppelte (gebraucht) und ist rel. groß und schwer. Ich besitze beider Objektive.

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2009, 11:26   #22
HBM00

Themenersteller

Guten Morgen

erst mal danke für die zahlreichen tipps hier.

Lothars Interpretation war schon ganz gut. Ich glaub was günstiges gebrauchtes is dann genau das richtige für mich. Da viele von euch ja das Minolta 75-300mm f4.5-5.6 Vs I für eine brauchbare lösung halten werde ich mich wohl auch an die ratschläge halten und mich nach dem besagten objektiv umsehen.

@ CarlSagan habe ich das jetzt richtig verstanden das du das :

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=44&cat=6

loswerden willst ?

vielen dank und viele Grüße aus Bremerhaven
HBM00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 11:38   #23
Michi

Hol Dir lieber das Minolta Apo 100-300. Das große Ofenrohr hat gerade bei 300mm gegen das Apo keine Chance.

Auch ist das Sony SAL 75-300 keine Scherbe. Ich hatte mal das zum Sony 75-300 baugleiche Minolta 75-300 D und das konnte mit dem großen Ofenrohr problemlos mithalten. Es hat sogar weniger CAs als das alte große Ofenrohr.

Mehr wie 100 Euro würde ich für das große Ofenrohr nicht bezahlen. Die Mondpreise für die Ofenrohre lassen sich sowieso nicht nachvollziehen. Die waren vielleicht vor 20 Jahre top, aber heutzutage sind die nicht besser als die billigen 75-300 Kits.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 11:53   #24
malo

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Hol Dir lieber das Minolta Apo 100-300. Das große Ofenrohr hat gerade bei 300mm gegen das Apo keine Chance.
...
Gruß
Michi
ich habe beide mir vorliegenden Objetive und sorgfältig getestet. Zumindest bei meinen Exemplaren war das gr. Ofenrohr dem 100-300APO in allen Brennweitenbereichen leicht überlegen, besonders bei Schärfe und Farben.
Es gibt hier im Forum einige Stimmen, die dies genauso sehen. Andere sehen das APO vorne. Kommt wahrscheinlich auch auf die Exemplare an, welche man erwischt. Beides sind gute, rel. günstige Objektive. Die Plastikversion des Min75-300m ist auch nicht so viel schlecher und für kleines Geld kein Fehler, zumal es sich problemlos und ohne großen Wertverlust wieder verkaufen läßt wenn man später aufsteigen möchte.

Beim 100-300mm muß man noch berüchsichtigen, daß es erst erst 100mm beginnt und damit etwas unflexibler ist. Dafür ist es schön klein und leicht.

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 12:07   #25
HBM00

Themenersteller

geschmäcker sind verschieden und ich denke bei meinen minimalistischen fotokenntnissen fallen mit kleine qualitätsunterschiede auch gar nicht auf

das mit der flexibilität wäre mir dann doch noch ein stück wichtiger daher sollte es schon ein 75-300 sein
Sponsored Links
Alt 25.07.2009, 13:04   #26
X-700

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Auch ist das Sony SAL 75-300 keine Scherbe. Ich hatte mal das zum Sony 75-300 baugleiche Minolta 75-300 D und das konnte mit dem großen Ofenrohr problemlos mithalten. Es hat sogar weniger CAs als das alte große Ofenrohr.
Gruß
Michi
Ich bezweifle, daß man diese beiden Linsen so miteinander vergleichen kann. Schließlich ist Minolta schon seit Jahren tot. Ich habe das SAL75300 seit über einem Jahr und benutze es sehr oft. Leider sind mit diesem Objektiv auf bei mittleren Brennweiten und abgeblendet keine scharfen Bilder möglich. Sie sind exakt fokussiert aber stark weichgezeichnet. Da kann man auch ein sehr gelungenes Bild nicht wirklich genießen.
Vielleicht war die Fertigungsqualität von Minolta um einiges besser. Aber aus meiner Erfahrung kann ich das Objektiv nicht guten Gewissens empfehlen.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 13:56   #27
Michi

Zitat:
Ich bezweifle, daß man diese beiden Linsen so miteinander vergleichen kann. Schließlich ist Minolta schon seit Jahren tot.
Bis auf das große Ofenrohr ist bei allen Minolta 75-300 und auch beim Sony 75-300 die optische Rechnung unverändert. Sony aht gegenüber dem Minolta 75-300 D nur das Finish geändert.

Zitat:
Ich habe das SAL75300 seit über einem Jahr und benutze es sehr oft. Leider sind mit diesem Objektiv auf bei mittleren Brennweiten und abgeblendet keine scharfen Bilder möglich. Sie sind exakt fokussiert aber stark weichgezeichnet. Da kann man auch ein sehr gelungenes Bild nicht wirklich genießen.
Vielleicht war die Fertigungsqualität von Minolta um einiges besser. Aber aus meiner Erfahrung kann ich das Objektiv nicht guten Gewissens empfehlen.
Wenn das Objektiv nichts taugt, warum benutzt es dann? An deiner Stelle hätte ich es schon längst verkauft.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 14:40   #28
CarlSagan
Gesperrt

Hallo HBM00!

????
Der Link funktioniert nicht.

Eckhard

Zitat:
Zitat von HBM00 Beitrag anzeigen
....
@ CarlSagan habe ich das jetzt richtig verstanden das du das :
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=44&cat=6
loswerden willst ?
vielen dank und viele Grüße aus Bremerhaven
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 14:49   #29
CarlSagan
Gesperrt

Hallo Lothar!

Mein APO ist zwar etwas "farbneutraler" und das große Ofenrohr hat die schönen Minoltafarben im "Gewichtverbund" , aber ich schleppe es dennoch lieber mit, als den APO.
Und bei 300mm ist es auch meines Erachtens sichtbar schärfer, habe ich das Gefühl.
Ich suche mal die alten Testaufnahmen raus.
Wenn es natürlich auf Größe und Gewicht ankommt, muss man sehen, ob der "kleine" Unterschied das rechtfertigt.

@X700:
Ich habe lieber Schärfe und lasse die CAs rausrechnen.
Aber auch der APO hat an starken Übergängen CAs.

Eckhard

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
ich habe beide mir vorliegenden Objetive und sorgfältig getestet. Zumindest bei meinen Exemplaren war das gr. Ofenrohr dem 100-300APO in allen Brennweitenbereichen leicht überlegen, besonders bei Schärfe und Farben.
....
Gruß, Lothar
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 12:55   #30
HBM00

Themenersteller

Ich habe mich jetzt noch mal umorientiert und mich für ein gebrauchtes (bei ebay für 190 EUR erstanden)

Tamron AF Aspherical XR Di Ld IF 28-300 mm Macro entschieden ich denke das ist für mich von der brennweite alltagstauglich. Jetzt kann ich natürlich nur noch hoffen das dass objektiv auch einigermaßen vernünftige Bilder macht.

viele Grüße
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche Zoomobjektiv

Forenregeln