![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Meine Canon 40D und meine A700 (inzwischen der A900 gewichen) schenkten sich da rein gar nichts. Du musst nicht alles glauben was die Review-Sites so faseln. BG Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Chefkoch, verstorben
|
Hans,
diesen Tonfall mögen wir im SonyUserforum gar nicht ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ich will ja nix vom Zaun brechen, aber das seh ich etwas anders.
Ich kenn die Sony mit FW4, ich kenn die Nikon sehr gut und die meiner Ansicht nach rauscht die 40D deutlich humaner, auch wenn sie nicht mehr an die 20/30D heranreicht. Nur weil die beiden Cams mit dem Sonychip eher stark entrauschen, sind sie noch lang nicht rauscharm. Und ich bin nicht der Einzige, der behauptet das eine A700/D300 absolut gar nicht so rauscharm ist. Und das höhrt man von eingefleischten Nikonjans. Was zählt ist das was hinten rauskommt und da sind einfach ab ISO 800 aufwärts bei der 40D mit 10Mp noch einiges mehr an Details vorhanden, als bei der Sony und Nikon. Sorry wuirde mehrfach in vielen Foren bewiesen, belegt und das mag ich auch gar nicht mehr diskutieren. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Ich will da auch absolut nichts vom Zaun brechen, aber...
in Foren wurde so was noch nie bewiesen, weil das niemand beweisen kann! Nur mal als Denkanstoß, die D90 hat bildtechnisch denselben Sensor wie die A700, welchen Einfluss die interne EBV hat: (Noch auf SNR 18% klicken) Link zu dxomark BG Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ich will gar nicht wissen wie häufig, in wie vielen Foren dxomark schon in der Luft zerrissen wurde.
Und du warst doch gegen die Messwerte? Selbst dpreview schreibt dass bei der 40D und hohen empfindlichkeiten mehr Details bleiben als bei a700 und D300 und das trotz 2 MP weniger. Das heisst für mich und das hab ich auch festgestellt, das einfach bei dem Sonychip stärker entrauscht wird. Und ich hab schon von x Nikonians gelesen, dass das gute Rauschverhalten der D300 vielfach Augenwischerei ist. Zusätzlich gabs in vielen Foren schon Vergleiche, welche die 40D eindeutig für sich entschied. Es mag schon sein, dass die D300 und co gute Messwerte beim Rauschen haben, aber mit starker Entrauschung ist das keine Kunst. Fur mich zählt das Resultat und da ist der Fal IMHO ziemlich klar. LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
@lüni
Das die ![]() @modena & weberhj Danke für Infos - wir halten fest: die Canon 40D ist beim Rauschverhalten reicht gut - dafür hat sie keinen Stabi ![]() Aber jetzt zurück zum Thema ![]() Ich habe noch ein paar Testreihen geschossen. Das klare Ergebnis für mich: die Helligkeit des Bildes und nicht der Location ist entscheidend. D.h. eine gezielte Überbelichtung bringt tatsächlich einiges. Es bringt deutlich mehr als von mir erwartet. So kann ich mit dem Rauschen wirklich leben... Bloß bringt das bei Available Light Aufnahmen ohne Stativ überhaupt nichts. Sehr interessant fande ich den Vergleich ISO800 und ISO1600 bei gleicher Belichtungszeit (also ISO800 unterbelichtet) und nachträglich (in LR auf RAW-Basis) auf gleiche Helligkeit gebracht (also ISO800 +1BE in LR). Ich sehe KEINEN Unterschied. Bilder folgen im Laufe des Tages... Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
So hier sind die versprochenen Bilder:Das erste Bild rauscht deutlich stärker, aber auch das wäre noch OK für mich. Zwischen 2. und 3. sehe ich wie gesagt keinen Unterschied.
Weitere Bilder folgen...
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() Aber wie ich sehe, hast du das bereits teilweise gemacht. ![]() Ich finde die Alpha 100 neigt zur Unterbelichtung bei ISO 1600. Ja, früher wo ich mal Bilder mit einer Alpha 100 und bei Kirchen gemacht hatte mit der Matrixmessung, dann waren die meisten Bilder wirklich dunkler als die Realität! Und auch so wirklich hell waren die Bilder nie, gut das menschliche Auge nimmt es anders wahr. Dennoch in vielen Situation fand ich die Alpha 100 belichtete manchmal mehr oder weniger etwas unter. ![]() Aber zum Glück habe ich jetzt eine Alpha 900, die korrekter belichtet. ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (20.07.2009 um 15:31 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | ||||
|
Zitat:
Unterm Strich ist bis ISO 400 bei der Generation einer Alpha 100 und davor (Dynax 7D) die Kamera schon ausgereizt. ISO 800 gehen, wenn ausreichend Restlicht vorhanden ist und ISO 1600 nur noch, wenn der Bildinhalt wichtig ist (der Schnappschuss von irgendwas, das man anders nicht bekommen könnte). Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Wenn man eine Kontur mit kleiner Düsenöffnung auf ein Papier spritzt, dauert es eine Zeit bis man erkennen kann, was der Künstler gerade sprüht. Öffnet man die Düse weiter (Blende) ist der Farbauftrag höher, die Kontur schneller zu erkennen. Bei gleicher Zeit wird also die Kontur mit geschlossener Düse immer mehr "verrauscht" (unklar zu erkennen) sein, als mit geöffneter Düse. Wenn man die Farbtröpfchen jetzt mal durch die Lichtteilchen ersetzt, dann wird die Kontur erst richtig erkannt, wenn genügend Lichtteilchen auf den Sensor gefallen sind. Solange das nicht der Fall ist, sehen wir die Kontur nur unzureichend, sie bleibt verrauscht. Aus diesem Grund ist das Rauschen bei unterbelichteten Objekten immer stärker, als bei korrekt belichteten. - Das ist jetzt eine vereinfachte aber hoffentlich anschauliche Erklärung. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|