SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor oder gleich neuen Rechner?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2009, 10:42   #21
eggett

Wobei ich persönlich sagen würde, dass ein top Monitor mit 19" besser ist, als ein günstigeres 24" Monster. Diese "Zollitis" bei den Monitoren ist ja abartig, wo soll oldie denn so ein Riesenteil hinstellen? Einen 19" kann er notfalls für Grafikarbeiten aus der Ecke holen und eben an den Laptop anschließen. Einen 22"-24" packt man nicht mal eben ins Regal.

Ist Dir bewusst, dass der TO momentan mit einem alten Laptop mit Minibildschirm arbeitet? Auch wenn er max. 1.000.- zur Verfügung hat, es ist nun nicht sinnvoll, um ein Vielfaches von Trabbi auf Ferrari aufzurüsten, und dafür am Limit zu kratzen.

Klar, der Laptop gehört ausgetauscht, keine Frage. Aber das Hauptaugenmerk würde ich trotzdem auf den Monitor legen. Erst den, und dann schauen, was für den Rechner über bleibt.
Alt 15.07.2009, 10:52   #22
Backbone

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Wobei ich persönlich sagen würde, dass ein top Monitor mit 19" besser ist, als ein günstigeres 24" Monster.
Seh ich auch so. Wobei ich aber auch der Meinung bin, das eine hohe Auflösung sinnvoll ist. Einfach weil man mehr Platz hat.

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Ist Dir bewusst, dass der TO momentan mit einem alten Laptop mit Minibildschirm arbeitet? Auch wenn er max. 1.000.- zur Verfügung hat, es ist nun nicht sinnvoll, um ein Vielfaches von Trabbi auf Ferrari aufzurüsten, und dafür am Limit zu kratzen.

Klar, der Laptop gehört ausgetauscht, keine Frage. Aber das Hauptaugenmerk würde ich trotzdem auf den Monitor legen. Erst den, und dann schauen, was für den Rechner über bleibt.
Ich hatte bewußt ein Gesamtpaket geschnürt, dass innerhalb des Budgets liegt. Dabei ist die Empfehlung für den HP LP2475W nicht zufällig getroffen, einfach weil er in seiner Klasse den besten kompromiss aus Preis und Leistung darstellt. Für praktisch alle Hobbyfotografen (und die meisten Profis auch) reicht der völlig aus.

Kurzum: Mein Vorschlag ist durchdacht. Allerdings ist das ganz sicher nicht die allein seelig machende Wahrheit. Es sind ungefähr ein paar tausend andere Ideen denkbar, aber letztlich muss der TO entscheiden was er will.

Backbone
Alt 15.07.2009, 21:18   #23
Odie

Themenersteller

Erstmals vielen Dank für eure Antworten.
Was meinen alten Laptop betrifft so ist mir natürlich
bewusst, dass der nicht mehr on top ist. Was den
Selbstbaurechner betrifft,so befürchte ich, dass ich
(nachdem ich nichteinmal so manchen Fachausdruck aus diesem
Tread verstehe) wohl einen fertigen kaufen werde.
Wobei ich momentan in richtung guten Laptop mit externen
Monitor dentiere. Warum? Der Rechner steht meist am Esstisch
da ich dort auch mein Netzwerkkabel habe. (PS: der Esstisch
steht im Wohnzimmer)
Welchen Monitor könnt ihr mir eigentlich empfehlen?
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 21:51   #24
Daydreamer

Der HP 2475w wurde schon genannt. Wenn es noch etwas günstiger sein soll:
Dell UltraSharp 2209WA - für den Preis einfach genial, das Panel steht dem S-IPS meines verschiedenen 19" NEC subjektiv in nichts nach. Mechanisch ist er auch ein Traum, aber das nur nebenbei
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 12:45   #25
Backbone

Monitore hast du jetzt genannt bekommen, bleibt "nur" noch das Problem Laptop. Dummerweise gibts da gefühlte 10 Millionen Modelle auf dem Markt.

Hier hast du die Möglichkeit, die Auswahl Stück-für-Stück zu begrenzen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w

Aus meiner Sicht solltest du unbedingt auf einen externen DVI/HDMI-Port achten, damit der externe Monitor auch richtig angeschlossen werden kann.

Alles weitere ist dann wieder Geschmackssache. Aber ich würde mal folgende Idee in den Raum stellen. Ein kleiner Business-Laptop mit Dockingstation. Damit hast du ein kleines, mobiles Gerät und gleichzeitig einen Arbeitsplatz an dem du nicht jedes Mal dutzende Kabel anstöpseln musst.

Generell gibt bei Laptops: Garantie nicht vergessen. Wenn daran mal was kaputt geht, hast du als otto-Normalo praktisch keine Chance selbst was zu reparieren.

Backbone
Alt 16.07.2009, 21:34   #26
Odie

Themenersteller

So, morgen ist Freitag und ich gehe einmal auf Monitorpirsch.
Hoffe ich finde das passende Teil.
Sobald ich ihn (den Monitor) gefunden habe melde ich mich wieder.
Alt 17.07.2009, 20:02   #27
Odie

Themenersteller

Was haltet ihr eigentlich vom Monitor "HP 2228"?
Alt 18.07.2009, 11:55   #28
Backbone

Der scheint noch nicht recht lieferbar zu sein.

Dazu kommt, dass er ein TN-Panel hat und damit nur geringen Ansprüchen genügt.

Wenn dir die weiter oben genannten Montore zu teuer sind gibts durchaus Alternativen, etwa den HP LP2275W. Der sollte für rund 350€ zu haben sein.
Einen ausführlichen Testbericht gibts hier: http://www.prad.de/new/monitore/test...p-lp2275w.html

Backbone
Alt 19.07.2009, 22:42   #29
Odie

Themenersteller

Ein wirklich guter Monitor.
Leider habe ich aber einen Laptop mit VGA-Anschluss und
muss diesen auch noch ein paar Monate behalten, bis
ich einen neuen Rechner habe.
Alt 21.07.2009, 13:00   #30
hameln

Zitat:
Zitat von Odie Beitrag anzeigen
Ein wirklich guter Monitor.
Leider habe ich aber einen Laptop mit VGA-Anschluss und
muss diesen auch noch ein paar Monate behalten, bis
ich einen neuen Rechner habe.

Aber das macht doch gar nichts. Wenn Dir ein 22er genügt, ist es ok. Der Monitor ist doch gut.
Für VGA auf DVI gibt es entsprechende Kabel/Adapter. Die Qualität der Darstellung ist dann immer noch gut, wenn auch nicht so gut, wie unter DVI-Genossen.

Ich betreibe z.B. zwei Rechner und (noch) zwei 19er Bildschirme (einen Eizo S1931 für die Bilder und einen Synmaster 931c für Paletten). Der Desktop-Rechner (Bildbearbeitung) ist an beide Bildschirme angeschlossen (DVI), mein Netbook (alles was nicht Bildbearbeitung ist) an den Eizo (VGA!). Die Bildschirmdarstellungen sind 1a. (Nur der Synmaster 931c an sich ist grausam.)

Wie schon gesagt wurde: Von vielen wird die Bedeutung eines guten Monitors falsch eingeschätzt.
Mein Rat: Je nach finanzieller Situation erst einen guten Monitor, auch mit VGA auf DVI, dann den Rechner ersetzen, denn dieser macht es ja wohl noch.

Eines muss man aber bedenken: Es handelt sich um einen WideGamut-Monitor. Da ist ein Kalibrieren empfehlenswert wenn nicht gar notwendig.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor oder gleich neuen Rechner?

Forenregeln