SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » gallery-hilfe gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2004, 15:44   #1
Hotzi

Diese Gallery ist embedded, wir haben aber bis eben von eine standalone Gallery geredet. Das Logo oben und die Navigation werde nicht von der Gallery zur Verfügung gestellt.

Gallery kann man in diverse Systeme einbetten, in phpBB wie hier, oder in Postnuke, oder in....

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2004, 15:47   #2
pumapaul

Themenersteller

danke, als php-laie werde ich mir solche versuche erst mal stecken und mir mit einer kleinen frame-lösung weiterhelfen.
danke noch mal.
michael
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 15:49   #3
Hotzi

Hallo,

ja mit Frames machen das Einige. Embedded kann man halt so Sachen machen -> wie nur ein Login für Gallery und Forum.

Gruss

Hotzi
Alt 11.05.2004, 16:45   #4
pumapaul

Themenersteller

Zitat:
Zitat von pumapaul
so, jetzt läuft das ding.
michael
zu früh gefreut. die konfiguration meldet keinen fehler mehr. das hochladen von fotos führt allerdings dazu, dass keine thumbs erzeugt werden können. der debug-mode und die faq sagen, dass es wohl an einer falschen version der netpbm-dateien liegen könnte. kann mir jemand sagen, welche ich nehmen muss? ich habe die win-version genommen, da ich dachte, die unterscheidung ist für das lokale system gedacht. wenn ich das richtig sehe, laufen die seiten auf einem unix-server.
vielen dank und ciao
michael
Alt 11.05.2004, 16:50   #5
Hotzi

Wenn das ein Linux / Unix Server sein sollte, dann ist das mit dem -exe aber arg komisch. Es kann sein, dass das Prufscript bei einer Exe von ausgeht, dass es Windows ist, da gibts kein +x

Wenn Du uns mal den Server sagen würdest, könnte man das prüfen.

Jedenfalls unter LInux / Unix: .exe weg (und natürlich das zum OS passende Zeugs hochladen) und dann das Attribut Executable setzen (das meinte ich mit chmod +x).

Gruss

Hotzi

Bin jetzt erst mal 2 bis 3 Stunden abwesend
Sponsored Links
Alt 11.05.2004, 19:08   #6
pumapaul

Themenersteller

ich glaub ich geb es auf. jetzt habe ich die linux-version drauf und kriege die folgenden fehlermeldungen:

Fehlermeldungen::
jpegtopnm: WRITING PPM FILE
pnmtojpeg: Error reading magic number from Netpbm image stream. Most often, this means your input file is empty.
jpegtopnm: Error writing single byte sample to file

alle einstellungen nehme ich mit ws-ftp vor, da finde ich nichts ausser der möglichkeit, die besagten drei werte zu setzen.
hat noch jemand ne idee?
ciao
michael
Alt 11.05.2004, 19:52   #7
Jerichos

Zitat:
Zitat von pumapaul
ich glaub ich geb es auf. jetzt habe ich die linux-version drauf und kriege die folgenden fehlermeldungen:

Fehlermeldungen::
jpegtopnm: WRITING PPM FILE
pnmtojpeg: Error reading magic number from Netpbm image stream. Most often, this means your input file is empty.
jpegtopnm: Error writing single byte sample to file

alle einstellungen nehme ich mit ws-ftp vor, da finde ich nichts ausser der möglichkeit, die besagten drei werte zu setzen.
hat noch jemand ne idee?
ciao
michael
Hallo Michael,

wenn Du willst kann ich mir der Sache annehmen. Hab schon einigen hier im Forum die Gallery installiert.
Schick mir die Zugangsdaten zu Deinem Webspace, dann werd ich versuchen das zu richten. Das mit NetPBM oder Imagemagick ist manchmal ein wenig tricky, du brauchst nämlich umbedingt schon die compilierte Version, also im Binary-Modus, sonst klappt das nicht.
Wie gesagt, ist ein Angebot von mir, ob Du es nutzt bleibt Dir überlassen. Hab heute den ganzen Abend Zeit.

Zitat:
Zitat von Hotzi
Das Rewrite-Modul ist auch praktisch, dann muss man nicht so hässliche URLS verwenden, wie das hier der Fall ist.
Dem Mißverständis muss ich hier kurz entgegen wirken. Also dass die langen URL hier aus dem Fehlen von mod_rewrite kommen, stimmt nicht, sondern ist durch das Integrieren in phpBB bedingt. Man könnte theoretisch jedes Album/Bild auch mit einem ganz kurzen Link aufrufen, jedoch verschwindet dann der Header und außerdem ist man dann ausgeloggt und kann eigentlich nichts mehr anfangen.
Nur soviel zu dem Thema!

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 20:01   #8
pumapaul

Themenersteller

jürgen, du hast post.
Alt 11.05.2004, 20:39   #9
Jerichos

Zitat:
Zitat von pumapaul
jürgen, du hast post.
Und Du hast ne funktionierende Gallery!

Ich hab die Gallery auf Setup-Modus gestellt. Hab nämlich das Admin Passwort ändern müssen, um zu Testn, ob alles klappt. Bitte Dein eigentliches Passwort wieder eingeben und dann chmod wieder zurücknehmen. Ich kann das auch übernehmen wennst willst. Sag einfach Bescheid, wenn Du das Passwort eingetragen hast. Einfach Passwort eingeben, dann zweimal weiter klicken und Einstellungen speichern.

Wo lag das Problem:
Also es war zum einen die flasche Version von NetPBM installiert, zum anderen wohl nicht auf chmod 755 gesetzt. Dies hab ich korrigiert. Zudem hab ich Dir jhead gleich eingerichtet, das wär wohl das nächste Problem geworden, da es auch hier eine Kniffe gibt.
Jedenfalls funktioniert nun alles nach Plan, sprich hochladen, Thumbs erzeugen, EXIF anzeigen, ...

Wie gesagt, änder Dein Adminpasswort kurz und dann chmod auf 400 bei setup (verzeichnis) und chmod auf 644 bei .htaccess und config.php

Falls es noch Probleme gibt -> 08442 / 955771

EDIT: Achja, bei NetPBM muss man auf "ppmtojpeg" stellen und nicht auf "pnmtojpeg". Das letztere funktioniert nur bei Imagemagick.

EDIT2: Sag Bescheid, wenn Du meine Hilfe nicht mehr brauchst, dann lösch ich die zugesandten Zugangsdaten.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 20:46   #10
pumapaul

Themenersteller

hallo jürgen,
danke, danke und noch mal danke! wie kann ich das wieder gut machen? das mit der version ist aber auch verwirrend. die chmod-daten waren vielleicht am ende nicht mehr richtig, in den zwischenphasen waren sie es auf jeden fall.
danke noch mal und ciao
michael
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » gallery-hilfe gesucht

Forenregeln