Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg auf Vollformat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2009, 17:16   #21
alberich

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Die D3 rauscht deshalb so wenig, weil sie VF hat.
Ja nee, is klar....
Darum rauscht auch die 900er so wenig bei ISO6400....weil sie Vollformat hat....
Den Rest des Postings sollen andere kommentieren....

Geändert von alberich (28.06.2009 um 17:20 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2009, 17:23   #22
hansauweiler

Web Engel !
Wenn meine Kenntnisse der Optik nicht völlig falsch sind, ist die Schärfentiefe nur abhängig von Brennweite und Blende.
Mit der Sensorgröße hat die nichts zu tun.
HANS
Alt 28.06.2009, 17:42   #23
guenter_w

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Wenn meine Kenntnisse der Optik nicht völlig falsch sind, ist die Schärfentiefe nur abhängig von Brennweite und Blende.
Im Prinzip und genau gesehen ja - aber nach den Marketingexperten wird halt aus "crop" (Bildwinkelverkleinerung) üblicherweise im Verständnis "Brennweitenverlängerung", da der crop nun mal 1,5 ist, wird gerne von geändertem Schärfentiefebereich gesprochen. Ist leider so...
Alt 28.06.2009, 18:25   #24
RainerV

Zitat:
Web Engel !
HANS
Hallo Hans,

ja und nein. WebEngel hat an der Stelle schon Recht.

Wenn man ein Motiv von einer bestimmten Position aus zum Beispiel an der Alpha 700 mit einem 35er bei Blende 2 aufnimmt, und denselben Ausschnitt vom selben Ort aus dann mit der Alpha 900 aufnehmen will, so braucht man an der Alpha 900 bekanntlich die 1,5-fache Brennweite, also man muß ein 50er Objektiv verwenden.

Und ein 50er bei Blende 2 an der Alpha 900 liefert eine geringere Schärfentiefe als ein 35er bei Blende 2 an der Alpha 700.

Um eine identische Schärfentiefe zu bekommen, müßte man das 50er um eine Blende auf 2,8 abblenden. Zur Vermeidung von Verwacklungsunschärfen müßte man also den ISO-Wert bei der Alpha 900 verdoppeln, da in beiden dargestellten Situationen die längstmögliche, sichere Freihandverschlußzeit identisch - nämlich gemäß Faustregel 1/50 Sekunde - ist.

Um mit der Alpha 700 und der Alpha 900 hinsichtlich Ausschnitt, Perspektive und Schärfentiefe identische Aufnahmen zu machen, muß man von derselben Position (-> identische Perspektive) an der Alpha 900 im Vergleich zur Alpha 700 ein Objektiv mit 1,5-facher Brennweite (-> identischer Ausschnitt) verwenden und dieses um eine Blende stärker abblenden (-> identische Schärfentiefe) wie an der Alpha 700.

Wer möglichst große Schärfentiefe haben will, hat es mit kleineren Sensoren einfacher. Dafür ist das Freistellpotenzial von Kameras mit großen Sensoren größer. Das sind keine Marketingsprücher, Günter.

Rainer

Geändert von RainerV (28.06.2009 um 18:32 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 18:52   #25
Stuessi

Zitat:
Web Engel !
HANS
Hallo Hans,

ganz so einfach ist es leider nicht, denn der Betrachtungsabstand und der Zerstreuungskreis spielen auch eine Rolle.
Ein Beispiel: Ausdruck auf 20x30cm² und Betrachtungsabstand 36cm mit Schärfetiefenrechner:
Bei 4m Entf. mit Blende 4 und 50mm Brennweite beträgt die Schärfentiefe bei APS C Format 0,91m und beim Kleinbildformat 1,3m wegen des größeren Zerstreuungskreises.
Aber nun unterscheiden sich die abgebildeten Ausschnitte. Mit der APS C Kamera muss ich weiter weg gehen auf 6m oder statt 50mm Brennweite 33mm Brennweite nehmen. Dann komme ich aber auf eine Schärfentiefe von mehr als 2m.
Es gilt bei gleichen Gegenstandsgrößen grob folgende Regel für Kameras mit unterschiedlichen Sensorgrößen:
gleiche Schärfentiefe, wenn das Produkt Cropfaktor * Blendenzahl etwa gleich groß ist.
Die Schärfentiefe mit Alpha700 bei Blende 2,8 ist etwa so groß wie die mit Alpha900 bei Blende 4.

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (28.06.2009 um 18:57 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2009, 19:13   #26
Stuessi

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Netter Witz!

Ich kauf mir eine 24MP-Kamera und arbeite dann mit 6MP?
Hallo,

so dumm ist die Idee nicht. Die 24MP sind eine tolle Reserve, für die meisten Bilder aber wohl nicht nötig. Nun habe ich hier gezeigt, dass die Alpha 900 die bessere 6-MP-Kamera ist. Deshalb sichere ich die 24 MP-Dateien, wandle viele aber dann in 6 MP-Dateien um.

Gruß,
Stuessi
Alt 28.06.2009, 19:15   #27
hansauweiler

Ja ja ,
wenn ich bei gleicher Entfernung mehr auf das Bild haben will,brauche ich bei Aps natürlich eine kürzere Brennweite als bei VF, da APS ja quasi ein Ausschnitt aus VF darstellt.
Aber das ändert ja nichts an der Aussage, daß Schärfentiefe nur aus Brennweite und Öffnung resultiert.
Wenn wir über Bildwinkel reden sind natürlich andere Faktoren einzubeziehen.
Warum ich andere Zerstreuungskreise annehmen soll, ist mir nicht klar, da ich von gleichem Betrachtungsabstand ausgehe. Zb.: wenn ich auf einen Monitor schaue , bin ich fast immer im gleiche Abstand.
HANS
Alt 28.06.2009, 19:25   #28
RainerV

Zitat:
wenn ich bei gleicher Entfernung mehr auf das Bild haben will,brauche ich bei Aps natürlich eine kürzere Brennweite als bei VF, da APS ja quasi ein Ausschnitt aus VF darstellt.
Wenn ich bei gleicher Entfernung genausoviel auf dem Bild haben will, brauche ich bei APS-C eine kürzere Brennweite als bei VF (und zwar genau die 1/1,53-fache Brennweite).

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 19:40   #29
Stuessi

Zitat:
Warum ich andere Zerstreuungskreise annehmen soll, ist mir nicht klar, da ich von gleichem Betrachtungsabstand ausgehe. Zb.: wenn ich auf einen Monitor schaue , bin ich fast immer im gleiche Abstand.
HANS
Hallo Hans,
das Bild des größeren Sensors muss weniger vergrößert werden. Der Zerstreuungskreis darf deshalb entsprechend größer sein.
Stuessi
Alt 28.06.2009, 20:39   #30
hansauweiler

Eines ist mir immer noch nicht klar:
Wenn ich mit der 700 ein Motiv ablichte und danach das gleiche vom gleichen Standort mit gleichem Objektiv mit der 900 und mir den gleichen Motivinhalt betrachte, dh.einen Ausschnitt aus dem 900 Bild, was soll da anders sein ?
Nur darum geht es mir, wie ich glaubte verdeutlicht zu haben.
Stehe ich heute auf der Leitung?
HANS
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg auf Vollformat

Forenregeln