Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Pseudo-Fotowettbewerb"...ich bin SO sauer!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2009, 18:47   #21
ViewPix

Das ist doch eine alte Masche, bei soetwas würde ich nichtmal drüber nachdenken welches meiner Bilder in Frage käme...

In jeder Branche wird sowas gemacht, Webdesign, Printdesign etc... und fast immer darf man seine Rechte völlig abtreten...

Ebay suchte das beste Vorlagendesign... Adobe wollte die Bildrechte für Bilder die man mit dem OnlinePhotoshop bearbeitet etc. etc.
Alt 09.06.2009, 20:05   #22
Allgaier123

Leute seht das nicht ganz so negativ, ich habe schon einmal sehr gute Erfahrungen mit so einem "Wettbewerb" gemacht.

Vor zwei Jahren habe ich den Tui Wettberwerb gewonnen, Gewinn eine zweiwöchig Reise nach Jamaika.
Ich hatte zuerst auch gedacht eine Bauernfängerei, man ließt ja soviel darüber.
Wir sind dann schon mit gemischten Gefühlen angereist.
Aber ich kann euch sagen es war der Hammer, eines der Besten Zimmer in einem 5***** Hotel mit allem drum und dran, es war wirklich ein Traumurlaub.
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 22:07   #23
Dana

Themenersteller

Nimmssu mich dann mit, wennde gewinnen tust?

(Witzig...bei deinem 5*****-Hotel habe ich erst überlegt: "Hö...was hat das Forum denn da bitte zensiert? )
Alt 09.06.2009, 22:25   #24
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von Allgaier123 Beitrag anzeigen
Außerdem müssen die mein Bild mit dieser Stimmung erstmal so hinbekommen
Hi Robert,

Recht hast Du.

Jag´das Fotografenteam morgens um 3:00 Uhr zum Aufstieg in die Berge.....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 07:07   #25
ViewPix

Übrigens:

Wenn man ganz genau zuhört bei dem Fernsehspot, dann ist dort ganz filigran versteckt das es sich um eine Motivsuche handelt

Aber das ist schon sehr fies gemacht, ohne das so zu wissen wie es Dana im Eröffnungsthread geschrieben hat, bemerkt man den Schwindel nicht gleich...
Alt 10.06.2009, 07:33   #26
Stefan4

Mich würde mal die rechtlich Seite der Sache interessieren. Denn nicht alle AGBs, auch wenn sie schwarz auf weiß stehen, sind rechtens. Ich weiß nicht, ob man als Urheber eines Bildes einfach so ausgehebelt werden, und als Firma einfach alles in die AGBs packen kann, wie's einem passt.
Alt 10.06.2009, 08:27   #27
Kerstin

Liebe Dana, was denkst du denn eigentlich warum die das machen???
Wenn man da (oder bei ähnlichen Wettbewerben) mitmacht sollte man sich bewusst sein, dass man komplett ausgezogen wird. Ideenklau, Adressenbeschaffung ... einer von Tausenden räumt einen Preis ab, alles hat seine Ordnung - und die haben eine Menge Geld für Stockfotografie gespart
Für mich DIE totale Verarsche.
Man muss sich einfach bewusst machen, dass solche Aktionen einen Selbstzweck erfüllen - die tun das nicht weil sie so tolle Gutmenschen sind, sondern weil sie ein betriebswirtschaftliches Ziel damit verfolgen.
Wenn man das alles berücksichtigt und dann trotzdem mitmacht finde ich das vollkommen in Ordnung - nur sollte man das sehr pragmatisch betrachten (und ja: GENAU LESEN, denn damit ist man ja bekanntlich immer im Vorteil).
Alt 10.06.2009, 08:54   #28
eggett

Wettbewerbe haben ein generelles Problem: man schickt sein (klar) bestes Bild zum Thema ein, gibt in den allermeisten Fällen uneingeschränkte Rechte weiter.

Auch wenn die minimale Chance auf einen Gewinn lockt, meistens ist man eins seiner schönsten Fotos los, hat massenweise Werbung am Hintern, oder sieht sein Bild hinterher in zig Bereichen, die mit dem Wettbewerb an sich nichts mehr zu tun haben.

Das sieht man mittlerweile schon bei Naturfotografen. Da werden auch einmal im Jahr von diversen Zeitschriften oder Gesellschaften die besten Fotos aus diesem Bereich prämiert. Die besten Fotografen machen da teils aber gar nicht mit. Warum wohl?

Ich kann nur den Rat geben, diese Foto-Wettbewerbe links liegen zu lasen. Der kurzzeitige Stolzanfall, das bei Gewinn stattfindende bewundernde Geflöte und Seelengestreichel in Foren, und die Aussicht auf einen monitären Gewinn, können sich hinterher in derben Katzenjammer verwandeln.
Alt 10.06.2009, 09:49   #29
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Mich würde mal die rechtlich Seite der Sache interessieren. Denn nicht alle AGBs, auch wenn sie schwarz auf weiß stehen, sind rechtens. Ich weiß nicht, ob man als Urheber eines Bildes einfach so ausgehebelt werden, und als Firma einfach alles in die AGBs packen kann, wie's einem passt.
DAS würde mich auch mal interessieren.

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Liebe Dana, was denkst du denn eigentlich warum die das machen???
Wenn man da (oder bei ähnlichen Wettbewerben) mitmacht sollte man sich bewusst sein, dass man komplett ausgezogen wird. Ideenklau, Adressenbeschaffung ... einer von Tausenden räumt einen Preis ab, alles hat seine Ordnung - und die haben eine Menge Geld für Stockfotografie gespart
Für mich DIE totale Verarsche.
Tja, so seh ich das jetzt auch.

Allerdings hat vor kurzem eine Kollegin von mir bei einem Wettbewerb Naturfotografie mitgemacht, den dritten Platz belegt und gewann ein Wochenende mit dem einen Naturfotografen, von dem sie völlig begeistert zurück kam...es geht also auch so rum... Naja, ich lass da ab jetzt die Finger von.
Alt 10.06.2009, 09:55   #30
Kerstin

Streite nicht ab, dass es den versprochenen Gewinn auch wirklich gibt. Nur am Rest bereichern die Veranstalter sich halt. That's business.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Pseudo-Fotowettbewerb"...ich bin SO sauer!

Forenregeln