![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Wenn Du technisch gute Fotos machen willst dann is mal Grundlagen können angesagt - und da haste mit der Automatik nicht ganz die richtigen Karten...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Den Knopf kann ich schon in die richtige Stellung drehen. ![]() Übrigens.Meine PANASONIC FZ28 hat ebenso viele Einstellmöglichkeiten wie die 350er. Dort gibt es aber keinerlei Probleme mit dem Bild. Netten Gruss, |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
MAX54 ... nochmal F8 mit Kitscherbe!
Es gibt Blenden Automatik und Zeit Automatik ... in einer gibt man die Blende vor und alles andere rennt Automatisch und in der anderen die Zeit. -> www.fotolehrgang.de Sony 75-300mm ist auch nicht viel besser als eine Kitscherbe (weils eine ist) und auch dort solltest du F8 einstellen!!! Deine Kamera kann leider nicht Richen, ob'st mehr Tiefenschärfe brauchst oder nicht. Aber du könntest ja das Forum lesen und dir eine 70-300G um 670€ kaufen. Die gibst du nie wieder her und machst 1A Fotos. Ist zu 100% besser als die 75-300er. Deine Phanasonik Bridge schärft nach ... das ist alles ... vergleich keine Knipse mit einer DSLR ... besonders wenn ma zu 20igsten mal schon sagen ... du hast in einer DSLR ein größeren Sensor und deshalb gewisse erscheinungen!!! Schau dir mal bitte diesen Beitrag in ein anderen Forum an ... da sind Bilder dabei, wie sich die Blende auswirkt! http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=499338 Geändert von NetrunnerAT (09.06.2009 um 14:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
@Max54: Zeig doch einfach mal ein Bild, mit dem Du unzufrieden bist. Dann wird die Diskussion auch konkreter.
![]() |
#25 |
|
Bitte an die beiden Neulinge
Könnt Ihr bitte Fotos einstellen und dazu schreiben, wie ihr Autofocus und Belichtungsmessung eingestellt habt. Postet auch bitte zu den Bildern die EXIF-Daten.
Macht auch von den Bildern 100% Crops aus den Bereichen, die Eurer Meinung nach scharf sein sollten. Denn, wie ich schon oben schrieb, es ist eine Kaffeesatzleserei, die Euch nichts bringt. Die Kit-Objektive sind keine Glanzlichter der Ingenieurskunst, aber dennoch kann man aus dem Stand mit ihnen und der Automatik vorzeigbar scharfe Fotos machen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Ich verstehe nicht wie man 3 Seiden über Schlechte Bilder Diskutieren Kann ohne das einer ein Schlechtes Bild hochgeladen hat?
Ps.: Ihr könnt auch gerne zum vergleich die Bilder eure Bridge hochladen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
ME. sollte man sich grundsätzlich von P oder dem Automatikmodus verabschieden, je nach Aufnahmesituation will ich einen Parameter, dh. Blende oder Zeit vordefinieren und lasse die Kamera den anderen Wert bestimmen. Ich arbeit zumeist mit Blendenvorwahl da ich wenig Objekte habe die mir wegrennen könnten und daher die Zeit kritisch wird. Nur so habe ich die nötige Schärfe im Griff. Nur am Rande: ich gehöre nicht zu denen hier, die ewig viel Zeit mit Nachbearbeitung verbringen. Zwar fotografiere ich immer auch in RAW, dies aber hauptsächlich um vergeigte Bilder wieder zu retten, also zB. doch die Belichtung noch etwas zu schieben oder den Weißabgleich zu verändern. Das wars aber auch in aller REgel. Mittlerweile werden die RAWs nach der Bearbeitugn von mir auch gelöscht, ich sehe das fertige JPG als den finalen Abzug an.
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen
Danke für alle Hinweise und Antworten. Offenbar kam es teilweise zu einem Missverständnis. Ich beabsichtige nicht, an der Kamera herum zu meckern, sondern suche Tipps zur Einstellung und Optimierung. Ich werde so bald wie möglich eure Hinweise studieren und auch versuchen, Beispiele hoch zu laden. Sicher werden sich Folgefragen ergeben. Bis dann! Beste Grüsse Glimmer |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Ich war grad dabei Bilder zu sichten und zu bearbeiten.
Da hatte ich zufällig grad das (Fine)Jpg aus der Cam und das entwickelte RAW nebeneinander. Auch wenn es aus der A700 stammt und das RAW schon recht stark geschärft ist, so zeigt es Dir - und anderen - vielleicht, dass der "matschige" Eindruck bei jpgs durchaus berechtigt ist, aber man das auch anders hinbekommen kann. Dazu reicht auch eine überlegte Scharfzeichnung des Jpgs. (Sollte nun kein Beispiel für tolle Bilder oder so sein, sondern nur als Beispiel dienen, wie aus ein und demselben Bild zwei recht unterschiedliche Ergebnisse zustandekommen können). Edit: Das RAW ist auch noch nicht fertig bearbeitet, sondern entspricht sozusagen der gleiche Grundlage wie wenn ich ein JPG genommen hätte. Kontrast, selektive Scharfzeichnung etc. käme noch, aber das tut hier nix zur Sache. ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von jameek (09.06.2009 um 17:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Sorry ... dieses Bild ist nicht verwert bar!
Nur ganze Bilder mit EXIF online stellen!!!! Und vorallem kein TIF oder sonstiges gedöns. Ich seh da TIF ... weist welches Farbprofil deine Kamera Verwendet und ob dieses Profil dein OS überhaupt verarbeitet? Die Bilder schaun total Grauslig aus ... liegt sicher an offen Blende Fotografiert! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|