Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welches Verwaltungsprogramm für Fotoarchiv > 40000 Bilder

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2009, 16:48   #1
GiFt-ZwErG

Welches Verwaltungsprogramm für Fotoarchiv > 40000 Bilder

Guten Tag,
ich habe momentan ein kleines Problem.

Bis jetzt hat mir Photoshop Bridge als Fotoverwaltungssoftware gereicht.
Jetzt habe ich mir Lightroom 2 als Trial heruntergeladen ( es hat sich echt einiges in LR seit Version 1.2 getan )

Nun habe ich das Problem dass meine Fotosammlung mittlerweile die 40000er Grenze überschreitet ( davon sind ca 11000 von mir und meiner Alpha 350 im RAW-Format )

Ich bin von Bridge auf LR gewechselt das Bridge sehr lange braucht die Bilder in den Ordnern zu laden und anzuzeigen.

Lightroom arbeitet da ja mit Katalogen. Diese sind aber auch nicht optimal für mich.
Da ich viele Bilder aus dem Internet speichere ( Fotocommunity, Flickr usw ) meistens als Inspiration werden diese in LR nicht angezeigt bevor ich diese importiere..

Ich möchte aber nicht alle 2 Stunden die Bilder importieren und den kompletten Katalog aktualisieren um die Bilder auch im LR zu haben.

Kenn irgendjemand eine Lösung dafür?

Auch gern kostenpflichtige Lösungen die man erstmal als Trial testen kann.
Wenn die Software was taugt, gebe ich dafür auch gern was aus

Ich benötige die SW als Bildverwaltung, Ordnerverwaltung, RAW-Konverter ( oder die Möglichkeit externe Konverter direkt aufzurufen, am besten ACR ), Möglichkeit kleine Korrekturen an JPGs durchzuführen, Tagging, Filter, Bewertung, muss *.AWR unterstützen.

Es wäre sehr nett wenn da jemand eine Lösung hat.
Es würde mich auch interessieren welchen Workflow ihr nutzt, nicht jeder wird ein POWER-MAC-BOOK oder sowas ähnliches haben.
Habe selbst nur ein 1,6 Ghz DualCore Centrino Notebook mit 2GB Ram.
Und da war ich schon sehr erstaunt dass der bei BilderVERWALTUNG in die Knie geht..

Ich danke schonmal für die Antworten und hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen..
Denn ohne Fotoverwaltung mit dem richtigen Workflow macht Fotografie nicht wirklich Spass...

MFG

Geändert von DonFredo (26.07.2019 um 15:57 Uhr) Grund: Namen auf Userwunsch entfernt
GiFt-ZwErG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln