SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wie kann ich es besser machen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2009, 16:57   #21
Musiknervensaege

Welches Objektiv hast Du denn genau drauf?

Issowieesiss
Musiknervensaege ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2009, 17:05   #22
dagenhamdave

Themenersteller

@Musiknervensaege
Das ist ein Konica-Minolta 28-75 f2,8.
Für Portraits ist es toll. Finde ich!
dagenhamdave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 17:06   #23
jameek

Also ich weiß nicht, bis auf die zu weiße Fläche der o2-Arena finde ich das Bild ziemlich gut. Ist nun zwar nicht der idyllischste Anblick, aber technisch und bildgestalterisch (mit Turm) finde ich das sehr ok...
Ich denke man könnte in groß auch jede Menge entdecken, die Autos auf dem Metroparkplatz, die Gleise zählen, die Gebäude im Hintergrund (die ich nun nicht kenne) etc. pp.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 17:19   #24
dagenhamdave

Themenersteller

Es ist eine Verbesserung da, das finde ich ja auch. Aber es entspricht auch noch nicht ganz meinen Vorstellungen. Aber det wird schon noch!
dagenhamdave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 07:50   #25
Stoney

Zitat:
Zitat von dagenhamdave Beitrag anzeigen
Also ich denke das ich mit meiner Kamera-Kombi kein Foto machen kann, was fast bis zum Horizont alles gut erkennen lässt.
Da spielen aber auch die atmosphärischen Bedingungen eine Rolle. Gerade über größeren Städten hat man vielleicht ein wenig Dunst, da kann man nicht erwarten, dass bis zum Horizont alles klar und deutlich ist.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2009, 07:59   #26
PeterHadTrapp

Moin,

vor einiger Zeit hat hier mal jemand (Hans Auweiler ?) dargelegt, wie stark aufsteigende Luft (Thermik) bei Bildern über größere Entfernungen die mögliche fotografische Schärfe beeinflussen kann, weil die Luftmassen sich dann schlicht über dem Motiv bewegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier eine sichtbare Rolle spielen dürfte, gerade über einer Stadt. Insofern glaube ich nicht, dass es wirklich sehr viel besser gehen dürfte, das liegt weniger an (B) sondern wohl wirklich eher an (C) unter den gegebenen Wetterbedingungen.

Ich finde es interessant mal ein bekanntes Gebäude aus so einer perspektive zu sehen, weil des die archtitektonische Gesamtlinienführung zeigt, die von der "Erdoberfläche" aus nie so zu sehen wäre.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 16:30   #27
TONI_B

Ware interessant was da Hasn ausgearbeitet hat. Für längere Brennweiten ist es ganz sicher so: jeder, der mal durch ein Fernrohr (auch am Tage!) geschaut hat, weiß, was das Seeing anrichtet.

Aber im gezeigten Bild ist ja eher eine kurze Brennweite im Spiel gewesen: da wirkt sich die Luftunruhe ja kaum aus. Der immer vorhandene Dunst(=Wasserdampf) kann aber den Kontrast massiv begrenzen.

Da muss man wohl zwischen Schärfe (Luftunruhe; Seeing) und Kontrast (Dunst) unterscheiden - wenn es geht.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 18:41   #28
der_knipser

Zitat:
Zitat von dagenhamdave Beitrag anzeigen
Ein Panorama hab ich auch schon überlegt. Aber ich habe nicht genügend Sitzfleisch für die EVB.
Versuch es einfach mal mit längerer Brennweite und etwas Überlappung. Das Stitchen kann ich gerne übernehmen, solange nicht ein Gigapano herauskommt...
Wenn Dir der Vergleich zur WW-Aufnahme gefällt, kommst Du vielleicht auf den Geschmack.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wie kann ich es besser machen?

Forenregeln