SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 35mm 1.4 G
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2009, 22:16   #21
binbald

Hm, aber da ist die Situation der Objekte recht unterschiedlich. Bei stevemark sind die bokeherzeugenden Gegenstände in der Regel sehr nah am Hauptobjekt und leuchtend, bei Dir in der Regel sehr weit weg und dumpf. Gerade die Entfernung hat einen erheblichen Einfluss auf die Form und das Aussehen des Bokehs.
Wenn Du Bilder mit dem Minolta/Sony siehst, wo der Abstand Schärfeebene und Bokehobjekte größer ist, wirst Du auch eine große Cremigkeit feststellen.
Was jetzt keine Tirade gegen die Leistung des Sigmas sein soll, bestimmt nicht.
Sponsored Links
Alt 23.05.2009, 21:56   #22
phootobern

Themenersteller

Zitat:
Vorschlag: nimm doch einfach Deine Kamera, schnall das Objektiv dran und mach ein paar Aufnahmen, idealerweise auch in Grenzsituationen (Randdetails bei Offenblende, schwierige Bokeh-Situationen und so Zeugs). Ich denke, dass wirst Du recht schnell sehen, ob Dir das Objektiv gefällt oder nicht.
Genau das werde ich Montags machen, und schauen was da Bild mässig Rauskommt.

Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 00:45   #23
Xwing15

Zitat:
Zitat von phootobern Beitrag anzeigen
Genau das werde ich Montags machen, und schauen was da Bild mässig Rauskommt.

Gruss Markus
Hallo Markus. Ansonsten gib mir Bescheid. Hätte auch Interesse daran
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 20:59   #24
sven_hiller

Habe heute mal ein paar Bilder mit dem 35/1.4 gemacht. Mich hat das Bokeh nach dieser ganzen Diskussion doch mal interessiert.
Ich finde, man sieht in den Bildern ganz gut, wie unterschiedliche Strukturen und Helligkeiten im Hintergrund unterschiedliches Bokeh erzeugen.

Mein persönlicher Schluß daraus ist - entweder kenne ich die Optik und bin in der Lage, das Bokeh zu steuern, oder eben nicht. In dem Fall wäre ein tolles Bokeh dann eben mehr oder weniger Zufall - egal mit welcher Linse.

Geändert von sven_hiller (24.05.2009 um 21:10 Uhr)
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 10:29   #25
modena

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
Also das Bokeh hat wirklich charakter, aber keinen sehr guten wie ich finde

Da ist das sigma wirklich besser, das hat ein sehr angenehmes bokeh, selbst bei recht unruhigen hintergründen.
Nee das ist Blödsinn, Das Sigma 30mm F1.4 ist bekannt dafür, ab und an in den Spitzlichtern ein 3 eckiges Bokeh abzubilden, was wirklich schrecklich aussieht.
http://www.postimage.org/image.php?v=gx1Mqd3i
http://www.postimage.org/image.php?v=gx1MvBhJ

Weiterhin ist es in der Mitte schon offen sehr anständig, aber an den Rändern muss man gewaltig abblenden damit es halbwegs gut wird. Bestätigen auch die Photozone Tests. Ist eben ein Spezialist. Aber nix was ich haben möchte.

Hab mir das Minolta 35mm F1.4 geschossen und bin sehr zufrieden damit, auch für einen zukünftigen Einsatz an KB taugt mir das gut. Und der Preis war sehr akzeptabel auf einem Schweizer Foto-Gebrauchtmarkt. Und ist in vielerlei Hinsicht nicht gar so ein Kompromiss wie das Sigma.
Es kann zwar offen und auch beim Bokeh nicht mit meinem Canon 35mm F1.4 mithalten, aber es ist wirklich ein Objektiv mit Charakter, welches ich nicht hergeben möchte.
Ausserdem ist es zusammen mit dem Stabi in der Kamera sehr LL-tauglich. Was es für mich sehr nützlich macht.

LG

Geändert von modena (25.05.2009 um 12:52 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2009, 11:28   #26
srt-101

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Hab mir das Minolta 35mm F1.4 geschossen
LG
Schießt man in der Schweiz inzwischen auf Objektive oder etwa sogar mit Objektiven???
Dachte bisher, daß dort jeder dafür eigentlich ne Knarre im Schrank hat !
(Kleiner Spaß am Morgen..)
srt-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 12:54   #27
modena

Wenn man weiss, dass meist mindestens ein Sturmgewehr im Haus ist, überlegt man es sich zweimal ob man einen Einbruch durchführen will.

Man muss seine liebgewonnenen Objektive ja auch beschützen können.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...1&mode=search&

LG

Geändert von modena (25.05.2009 um 13:02 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 13:26   #28
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Nee das ist Blödsinn, Das Sigma 30mm F1.4 ist bekannt dafür, ab und an in den Spitzlichtern ein 3 eckiges Bokeh abzubilden, was wirklich schrecklich aussieht.
...
http://www.postimage.org/image.php?v=gx1MvBhJ

...

LG
Danke @ modena; gerade dieses Bild des Sigma ist sehr aufschlussreich. Nach meinen (limitierten) Erfahrungen ist das Bokeh beim MinAF / Sony 1.4/35mm bei Einstellungen nahe dem "Unendlich-Bereich" (wie im zitierten Bild) sicher nicht schlechter, eher aber etwas besser als beim Sigma... wobei man ganz klar sagen muss, dass das Minolta/Sony 1.4/35mm tendenziell und speziell bei Offenblende ein eher unruhiges Bokeh hat; dies ist eine Konzession an die Korrektion der sphärischen Aberrationen mittels einer grossen asphärische Linse.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 16:20   #29
heldgop

Dieses Bild ist aber alles andere als repräsentativ, ich hab bei meinem sigma noch keine dreieckigen highlights gesehen. die bilder vom sony sind aber durchweg recht unruhig, auch bei wenig kontrastreichen hintergründen.

ich sag ja auch nicht das das sigma ein objektiv ohne schwächen ist, aber es hat mindestens eine schwäche weniger, und das sind die 600€ preisdifferenz
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 18:22   #30
phootobern

Themenersteller

Hallo

Ich habe heute das Objektiv getestet und ein Paar Fotos gemacht.

Ist ein wunderares schweres und sehr gut Verarbeitetetes Objektiv.

Das Bokeh ist je nach Motiv und Distanz schon speziell, bringt sicher auch viel Gestalterischer Freiraum und möglichkeiten.

Aber für mich ist der Unterschied zum 50 er 1.4 zu klein, obwohl mir die 35mm Brennweite an der A700 sehr gefällt.

Danke allen für die Infos und Anregungen.

Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 35mm 1.4 G

Forenregeln