Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufentscheidung Alpha 300 oder 350 bei 40.- Differenz!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2009, 11:23   #21
MCrombach

Themenersteller

Also Alles in Allem, tendieren mehr Leute zur A300 anstatt der A350. Dies bestätigte mir auch der Händler anhand seiner Verkaufszahlen.

Allerdings, auch gerade angeregt vom letzen Beitrag A350, sprechen wir von einem Preisunterschied von 428.- zu 468.- Euro sprich 40.- Beides mit Kit Objektiv. Warum sollte man hier nicht zur 350 greifen und die mehr MP's mitnehmen. Ich denke die Serienbilder Funktion kommt nicht allzu oft zum Einsatz.

Wurde ich eine A300 ohne Kit Objektiv laufen, ca. 399.- erhalte ich für die Differenz zu 468.- sprich 70.- auch kein gutes/besseres Weitwinkel - Normal Objektiv. A'la Tamron 17-XX. Wäre nochmal über Denkansätze dankbar.

Marcus
MCrombach ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2009, 11:37   #22
bono

Wenn der Unterschied nur 40 oder 50 Euro beträgt, würde ich die 350er nehmen. Dann das Kit-Objektiv für 50 Euro verkaufen und in Linsen investieren, die eine bessere Bildqualität haben. Das muss auch nicht so teuer sein. Die alten Ofenrohrlinsen sind wirklich gut, damit kann man tolle Bilder machen. Ich habe einen ganzen Satz davon und finde sie toll. Neuere Objektive der günstigeren Preisklasse können da einfach nicht mithalten. Mein inzwischen verkauftes Tamron 70-300 4-5,6 war wirklich schlimm, da ist mein Ofenrohr um Welten besser.

Als Einstigstipp würde ich vielleicht ein Minolta 28-85er nehmen, das gibt es für ca. 50 Euro gebraucht. Dazu noch ein 70-210 f/4 Ofenrohr für 150 Euro - und schon hat man für 200 Euro Objektive in einer guten Qualität.
Alt 18.05.2009, 13:03   #23
der_isch

einen kleinen ISO-Vergelich 300/350 hatte ich auf meiner Homepage -->Galerie-->Testbilder abgelegt. Die Kameras unterscheiden sich dort nur marginal, wobei bei ISO800 die 350 fast besser zu sein scheint.

Die Serienbildgeschwindigkeit ist bei beiden eigentlich keine Diskussion wert. Sie liegen auf unterstem Niveau. Von geschwindigkeit dürfte da eigentlich keine Rede sein. Die 300 ist natürlich schneller, aber auf 3 Bilder /s kam ich auch mit ihr nicht...

Das Kit macht auf der 350 keine schlechteren Bilder als die 300. Aber der Auflösungsvorteil ist nicht mehr sichtbar. Bei einer 100% Betrachtung würd das Bild leicht unschärfer wirken als mit der 300, da das Objektiv die nötoge Auflösung nicht liefern kann. Bei Gesamtansicht ist davon aber nichts zu sehen. Zum Nachbearbeiten (Nachschärfen) hat man dafür etwas mehr Raum...

Meine Empfehlung: nur Body 350 nehmen und Tamron 17-50/2,8 dazukaufen.
Alt 20.05.2009, 19:04   #24
MCrombach

Themenersteller

Finales Schlusswort:

Nochmals vielen vielen Dank für die vielen Informationen. Ich habe mir nach langem hin und her, und dem Lesen vieler Tests und Beiträge, für die Alpha 350 inkl. Kit Objektiv 18-70mm entschieden. Mit Versand am Montag bestellt und heute angekommen. Soweit ich nun kurz Testen konnte sowohl mit 18-70 als auch mit meinem 75-300, kann ich sagen es hat sich gelohnt!!! Ich bin mit der Qualität zufrieden. Ausgiebige Test werde ich bei Gelegenheit (evt. Vatertag) noch machen. Sowohl mit Minolta 1,7 50mm als auch mit den Kit Objektiven. Ich bin froh über meine Entscheidung und habe die 50,00@ (mit Versand) gut investiert.

Ich bin zufrieden mit der Alpha 350. Details und Fotos folgen.
Alt 20.05.2009, 19:17   #25
Alpha Pure

Ja dann viel Spaß mit der neuen.

-------------------
Grüße lpha Pure
Alpha Pure ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2009, 20:35   #26
Pollux58

Hallo,

Glückwunsch, Du wirst zufrieden sein und die 50,- sind doch zu verschmerzen.
Ich habe sie mir auch gekauft, war auch skeptisch, hin nund her, fast wäre es eine 700geworden, für meinen Teil ein Glück.
Nur die 900er wäre für mich noch interessant aber für meine Ambitionen, kein vernüftiges Preis-Leistungsverhältnis, wg. Objektive und anderes,
vielleicht einmal... ;-

Viel Spaß!

Gruß Pollux58
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 00:31   #27
MCrombach

Themenersteller

Hier nun ein paar aktuelle Fotos von Alpha 350 und dem Kitobjektiv 18-70:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Und noch ein paar Fotos von Alpha 350 und dem Kitobjektiv 75-300:

-> Bild in der Galerie

Ich bin wirklich positiv überrascht, nach dem ich auch immer wieder einiges Negatives gehört und gelesen haben. Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Geändert von MCrombach (25.05.2009 um 19:00 Uhr)
Alt 26.05.2009, 19:55   #28
mboemelburg

Glückwunsch

scheint ja ein gutes Kit Objektiv zu sein.

Dann viel Spaß in Zukunft !

Martin
mboemelburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 10:50   #29
MCrombach

Themenersteller

Ja, also ich bin zufrieden.

Ich denke, dass es immer etwas mit der Erwartungshaltung zu tun hat. Ich nutze die Kamera als Hobby-Fotograf und habe auch noch keine bessere Optik auf meiner Kamera gehabt um über Unterschiede sprechen zu können. Ich kann nur sagen, dass Ergebnis ist für mich, zum heutigen Zeitpunkt und der mit Größe der Investition, hervorragend.

Es kommt auch immer mit darauf an, welche Ansprüche man stellt.

LG Marcus
Alt 02.07.2009, 21:11   #30
dejavu7

Zitat:
Zitat von MCrombach Beitrag anzeigen
Ja, also ich bin zufrieden.

Ich denke, dass es immer etwas mit der Erwartungshaltung zu tun hat. Ich nutze die Kamera als Hobby-Fotograf und habe auch noch keine bessere Optik auf meiner Kamera gehabt um über Unterschiede sprechen zu können. Ich kann nur sagen, dass Ergebnis ist für mich, zum heutigen Zeitpunkt und der mit Größe der Investition, hervorragend.

Es kommt auch immer mit darauf an, welche Ansprüche man stellt.

LG Marcus
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen - DU bist zufrieden, und das ist oberste Prioprität.
Man(n) kann sich bei einer solchen Entscheidung auch bekloppt machen. Ich bin knapp der Klapse entkommen... Meine Entscheidung letztendlich viel zu Gunsten der A300 mit Sigma 17-70..., und soll ich Dir was sagen, ich bin auch absolut zufrieden. Für mich als Anfänger ist das eine ideale Paarung.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit dem "Teil"...

Gruß Hardy
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufentscheidung Alpha 300 oder 350 bei 40.- Differenz!!

Forenregeln