Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony 18-250mm - ist das Objektiv fehlerhaft ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2009, 08:36   #21
real-stubi

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Das liegt nicht am Objektiv da ist die Kamera dran schuld. Texturverlust 1. Grades. Von der theoretischen hohen Auflösung bleibt praktisch auf dem Pic nichts mehr übrig

Kann man aber auch in der ein oder anderen Foto Zeitschrift nach lesen. Dieses Problem haben alle Sony DSLR`s.

mfg
Thomas
Mensch, ich bin schwer begeistert von dir.
Und ich dachte immer nur, dass du ein Dummschwätzer wärst - so kann man sich täuschen...

MfG
Stubi
Alt 22.04.2009, 08:49   #22
sal69
Gesperrt

hi erstmal,

also ich denke du sollltest das Objektiv unbedingt auf Fehlfokus testen.

Mir sehen deine Bilder zum Teil sehr nach Backfokus aus.

Versuche unbedingt einmal mit Stativ und manuellem Scharfstellen das maximum herauszuholen und vergleiche dann mit einer Autofokus Aufnahme.

lg Oliver
sal69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 08:52   #23
user15

Zitat:
Texturverlust 1.Grades.....Kann man aber auch in der ein oder anderen Foto Zeitschrift nach lesen. Dieses Problem haben alle Sony DSLR`s.
mfg
Thomas
hmmm, dann sollten wir doch endlich den Kamerahersteller wechseln, nur zu welchen
Alt 22.04.2009, 09:05   #24
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
[...] Dieses Problem haben alle Sony DSLR`s. [...]
ThomasF, ich mache mir langsam Sorgen um dich, das ist mehr als nur ein Texturverlust.
Alt 22.04.2009, 10:46   #25
Copyrat

Themenersteller

So unrecht hat Thomas nicht wegem dem Texturverlust. Ich hab mal ein paar links rangehaengt, wo das erwaehnt wird.

http://foto-video.testberichte.de/20...erechtfertigt/
http://209.85.173.132/search?q=cache...&ct=clnk&gl=uk

Ob sich das nun so deutlich auf den vom mir reingestellten Bildern zeigt, und der Grund fuer die schlechte Qualitaet ist, sei mal dahingestellt. Stativ hatte ich fuer die ersten 2 Bilder benutzt um auf der sicheren Seite zu sein.
Weitere "Tests" werden wohl nix bringen. Ich werds mal zum Haendler zurueckbringen.
Entweder die geben mir ein neues, oder die werden das alte ueberpruefen. Wenn nix dabei herauskommt, wirds Zeit sich bei anderen Kameraherstellern umzusehen - obwohl es schade ist. Ich hab meine Alpha 300 wirklich gemocht und war schon drauf und dran fuer eine A 700 zu sparen.

Geändert von Copyrat (22.04.2009 um 10:55 Uhr)
Copyrat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2009, 11:39   #26
BadMan
ehemaliger Moderator

Nun lass' Dich mal nicht durch einzelne Beiträge verrückt machen.
Die a300 kann definitiv mehr als das, was Du hier zeigst und auch das Sony 18-250 ist wirklich nicht übel. Ich habe es ausgiebig im Urlaub benutzt. Vielleicht kann ich heute Abend mal ein paar Bilder heraussuchen. Vielleicht findet sich auch mit der Suche schon was.
Nicht auszuschließen ist aber evtl. wirklich ein Fehlfokus.
Das kann man mal mit Legosteinen testen (dazu gibt es hier auch eine Anleitung) und wenn sich das bewahrheitet, kann dies behoben werden.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:07   #27
alberich

Zitat:
Zitat von Copyrat Beitrag anzeigen
So unrecht hat Thomas nicht wegem dem Texturverlust. Ich hab mal ein paar links rangehaengt, wo das erwaehnt wird.
Ja und ich hab mal zwei links drangehängt wo man sehen kann wie sehr alle SONY Kameras dieses Problem haben.
Ich denke das größte Problem das SONY Kameras haben sind manche ihrer Besitzer.

http://forums.dpreview.com/forums/re...hread=31658789
http://www.flickr.com/photos/3568677...7617138439934/
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:21   #28
austriaka

Alle diese Links beziehen sich auf die A900, die einen völlig anderen Sensor hat als die hier zum Einsatz kommende A300.
Bitte doch die Kirche im Dorf zu lassen!

Ich würde das ganze mal mit einem anderen (besseren = kleinzoomigeren) Objektiv ausprobieren. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja einen Sony-User, mit dem du dich mal treffen kannst? Oder einen Stammtisch?

Das Kamerasystem zu wechseln, nur weil du mit einem (!) Objektiv nicht zufrieden bist, halte ich für voreilig. Super-Zooms sind zwar verlockend wegen Zoom, aber leider nicht "super"...

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:25   #29
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Copyrat Beitrag anzeigen
So unrecht hat Thomas nicht wegem dem Texturverlust.
Wenn alle Bilder der Sony Kameras die Qualität deiner in diesem Thread gezeigten Bilder hätten, dann gäbe es eventuell dieses Forum schon längst nicht mehr. Die Unschärfe deiner Bilder mit Texturverlust in Verbindung zu bringen ist Unsinn. Hier liegt eher ein Fehler des Objektivs vor und da solltest du suchen. Wenn alles o.k. wäre, dann würde deine Kamera mit diesem Objektiv weitaus bessere Bilder machen. Hier ist der Ansatzpunkt für deine Fehlersuche.
Alt 22.04.2009, 12:31   #30
Copyrat

Themenersteller

BadMan: Ja, waere interessant zu sehen wie sich das 18-250mm bei anderen so macht.
Alberich: Verstehe, der Kommentar ist auf mich gemuenzt. Leider aendert das aber nichts an der Bildschaerfe. Wenn man 100 Tricks und Kniffe anwenden muss um das "letzte" aus einem Objektiv rauszuhohlen, nur damit es einigermassen gut wird, dann ist was nicht in Ordnung.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony 18-250mm - ist das Objektiv fehlerhaft ?

Forenregeln