Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » JPEG und (c)RAW - Farbdifferenzen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 19:59   #21
metallography

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
hi metallo,

Klar, das automatisch interpretierte und generierte JPG sieht in der Regel immer ein wenig anders aus, als die RAW-Datei.
Das JPG ist eine 8-bittige Interpretation des RAWs. Da ist es durchaus verständlich, das Farben "gestaucht" werden können und somit auch ihre Werte geringfügig verändern können.
Ich hatte den Eindruck der Threadersteller meint eine unnäturliche Abweichung vom RAW. Wenn er den durchaus üblichen Spielraum zwischen automatisch erstelltem JPG und RAW meint, dann können wir hier auch zumachen, denn das ist kein Fehler sondern eine Zwangsläufigkeit.
Hi Alberich,

also ich sehe da keinen wirklichen "Fehler" bei meiner D7D (bzw. auch der A1 damals).
Ich hab das für mich als Kamerainterne Interpretation der Sensordaten verbucht, dich einfach nicht meinem Geschmack entspricht.
Kann man vielleicht vergleichen mit verschiedenen Diafilmen.

Seit ich mit der allerersten beta von LR dem RAW "verfallen" bin interessiert mich das auch eigentlich nicht mehr, auch wenn ich die JPG weiter aufhebe und ich daher regelmäßig wieder feststelle dass mir die JPG meist weniger gefallen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass noch jemandem der Grünstich nicht gefällt und wenn der JPG direkt benutzen will, das dann durchaus als "Fehler" sehen kann.
Wenn ich die Beobachtung dann bestätigen bzw. sagen kann, dass es (Minolta-Sony-)Kamera-, Farb- und Einstellungsunabhängig ist, dann hoffe ich geholfen zu haben.
Für meine Kamera wird es sicher keine Firmwareupdate geben das darauf Einfluss nimmt.

Wenn es weitere Threads (speziell zur A700) zu dem Thema gibt, bitte für den Threadopener verlinken, die hab ich vermutlich aus oben genannten Gründen ignoriert.

Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2009, 22:17   #22
klabo

Ich muß Wilma 100%ig Recht geben. Auch mir gefallen die in LR entwickelten Raw sowohl der D7D als auch der A700 hinsichtlich Farbe besser als die jpg out of Cam bei Standardeinstellung. Farbe ist natürlich immer abhängig vom persönlichen Geschmack. Trotzdem liefert die A700 ausgezeichnete jpg. In LR kann ich mit 2 Mausklick die Farbe der jpg auf meinen Geschmack hin abstimmen und von Kontrast, Durchzeichnung usw. sind die A700 jpg out of Cam einfach gut.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 00:50   #23
Tim Kimm

Mögliche Parameter

Zitat:
Zitat von Hatchcanyon Beitrag anzeigen
ich habe es mir mal einfach gemacht, da es so viele mögliche Parameter gibt - und hier offenbar auch niemand die relevanten nennen möchte - dass ein Durchprobieren natürlich sehr schwer ist. Also Rücksetzen der Kamera auf Werkseinstellungen.

Was bleibt ist der Grünstich der JPG´s. Und nun?

Gruss

Rolf
So viele sind es auch nicht und besser einen Dummen im Forum gefunden, als selbst alle Parameter aufgeschrieben und eingestellt, gelle Die möglichen Übeltäter sieht man auf S. 17 Abb. 3 des Handbuchs nach Messmethode.

Zunächst die Punkte, die man über die Münus einstellt:

DynamikberOpti - HB S. 63
"D-R OFF" einstellen

Kreativmodus - HB S. 64
1. Schritt: "Standard" einstellen
2. Schritt: Kontrast, Sättigung, Schärfe jeweils auf "0"

Jetzt noch die anderen Parameter:

Taste WB (Whitebalance) drücken und für alle Möglichkeiten schauen, ob sie auf "0" stehen (Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstofflampe, Blitz). Jetzt noch die Farbtemperatur auf "5500 K"elvin (Tageslicht) und schauen, ob eventuell ein Farbfilter eingestellt ist - auch auf "0" stellen.

Falls jetzt RAW und JPG immer noch voneinander abweichen, wären ein paar Bilder sinnvoll, mit EXIF, um die restlichen Einstellungen sehen zu können. Jeweils als JPG und das gleiche Bild aus RAW ohne Änderungen entwickelt und als JPG gespeichert.

Hier gilt dann, je genauer die Beschreibung, desto leichter die Fehlersuche. Hoffen wir, dass es aber nur an den oben näher beschriebenen Einstellungen liegt.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 07:19   #24
André 69

Hallo,

... ich bin auch einer, der sich immer über den Grün-Gelb Stich beschwert hat, aber seit ich

Firmware V4 drauf habe,
meinen Monitor kalibriert habe,
in JPEG Standard (vorher VIVID) fotografiere,
kann ich bei meinen Bildern keinen Grün-Gelb Stich feststellen.

Gruß André
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » JPEG und (c)RAW - Farbdifferenzen

Forenregeln