Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neuer A200 Besitzer mit Problemen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2009, 12:23   #21
sven_hiller

Zitat:
Zitat von webfloh Beitrag anzeigen
... und mein Ziel war auch nicht mich mit der Fotografie bzw. der Fotobearbeitung so ausgiebig zu beschäftigen und dies habe ich auch bei Sony so angegeben, eben Standard-Hau-Drauf-Fotografie ...
Das ist doch in Ordnung. Aber warum nicht die Gelegenheit nutzen, vielleicht doch etwas weiter einzusteigen?
Auch mit einer Spiegelreflex kann man mit einem Minimum an Hintergrund und ganz ohne Nachbearbeitung im A-Modus umherknipsen und Familienfotos oder Reportagen etc. machen.
Ich bin der Meinung, wenn man sich auf eine solche Kamera einläßt und die Herausforderung annimmt, kann man nur lernen und sie beschehrt dem Entdecker viele kleine Siege.

Nachteil ist eben der finanzielle Aufwand im Vergleich zu den Kompakten und Brückenmodellen. Aber wenn man sich für ein bestimmtes Objektiv entscheiden kann und keinen ganzen Park braucht, hält sich das auch in Grenzen.

Geändert von sven_hiller (22.03.2009 um 13:23 Uhr)
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2009, 12:32   #22
webfloh

Themenersteller

Danke für die Hilfestellung...

... und das am Sonntag morgen.
Ich freue mich sehr und danke Euch recht herzlich dafür.
Nun hoffe ich, meine Ausrüstung im gleichen Zustand wie eingeschickt wieder zurück zu erhalten. Meine Frage ist nun beantwortet und ich kann die Digitalfotografie neu betrachten und mich drauf einstellen. Was mich jedoch etwas verwundert, Sony und auch Fa. Geissler haben die gleichen Foto`s wie Ihr begutachtet. Na ja, es kommt halt immer auf den Blickwinkel an und werde mein Kit sicherlich mit identischen Aussagen zurück erhalten.
Einen schönen Sonntag noch.

Viele Grüße
Jörg
webfloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 12:50   #23
BadMan
ehemaliger Moderator

Vielleicht noch etwas zum Abschluss.

Auch bei der A200 kann man die Out-of-Cam-Bilder durchaus verbessern. Drehe mal die Parameter für Schärfe, Sättigung und Kontrast etwas hoch.
Sonst sind die Bilder nämlich zunächst etwas flau, haben dafür aber große Reserven in der anschließenden Bearbeitung.
Andere Marken polieren die Bilder auch bei neutralen Einstellungen bereits in der Kamera auf. Vielleicht kommt auch daher Deine Enttäuschung bei Deinem Vergleich.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 19:15   #24
DonFredo
Moderator

Hallo Jörg,

so wie es mit den Bildern aussieht, kommst Du ja aus der Hamburger Ecke....

Schau mal hier unter User-Treffen: Stammtisch Hamburg jeden ersten Freitag im Monat

Geht zum nächsten Stammtisch ins Roxie und rede mit den Leute ein bisschen über die Grund-Einstellungen der Kamera.

...die sind da übrigens sehr lieb und nett und helfen garantiert weiter...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 20:49   #25
Hansevogel

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
...die sind da übrigens sehr lieb und nett und helfen garantiert weiter...

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2009, 00:48   #26
rhoenpaule

Auf die Ursache der Bildprobleme kann ich mangels Wissen nicht eingehen. Möchte aber zur a200 folgendes sagen. Ich nutze sie seit ein paar Monaten (mit Org. Sony-Kitobjektiv) und bin mit ihr sehr zufrieden. Habe sehr oft, weil Schappschüsse, mit Automatik gearbeitet und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Hier macht sich der Vorteil der DSLR, nämlich sehr schnell Schussbereit , voll bemerkbar. Zum andern stelle ich auch bei hoher IS0, welche ich oft bei Aufnahmen in Sporthallen, Schwimmhallen oder schlechter Beleuchtung nutze, kaum ein Rauschen fest. Im Vergleich zur (bisherigen) Fuji Finepix S5500, die ich früher zum etwas teureren Preis gekauft habe, liegen da Welten dazwischen. Der einzige Nachteil ist, dass bei meinem vorhanden 2,8 Normalzoomobjektiv von der Analog-Minolta die Bilder etwas unscharf sind. Das Tele, ebenfalls von der Minolta, liefert aber gute scharfe Bilder und erreicht bequem den 6-Fachzoom der Fuji.

Geändert von rhoenpaule (23.03.2009 um 00:53 Uhr)
rhoenpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 01:45   #27
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Jörg,

und gleich noch ein verspätetes "Herzlich Willkommen" bei uns .

Ich habe mir jetzt mal zwei deiner Beispielbilder genauer angesehen: 00473 und 00070 (für mehr ist mir dein Server zu langsam ). Die Bilder sehen in der Tat etwas unscharf, "matschig" aus. Nach meiner Erfahrung (z. B. mit dem Sigma 18-125) ist dies ein typisches Problem der "billigen" Kit-Objektive bzw. Superzooms.

Hinzu kommt: Die Sony-DSLRs bereiten die Aufnahmen in der Kamera sehr zurückhaltend auf. Da gehen die Einsteigerkameras von Nikon und Canon deutlich kräftiger ans Werk. Die Zurückhaltung der Sonys ist aber in meinen Augen kein Makel - im Gegenteil: sie gibt dir Reserven in der Bildbearbeitung am PC, die die Einsteigerkameras von Nikon und Canon dir nicht lassen.

In Photoshop lässt sich aus deinen Bildern noch eine Menge herausholen (wenn du möchtest, schicke ich dir meine Ergebnisse gerne). Falls du keine Lust auf nachträgliche Bildbearbeitung hast, solltest du die Schärfe in der Kamera höher einstellen. Dazu musst du jetzt nicht eigens einen Foto-Workshop machen - aber mit der Bedienungsanleitung deiner 200 solltest du dich schon mal ein Wochenende beschäftigen .

Das volle (Schärfe-) Potential deiner 200 wirst du aber erst mit besseren Objektiven ausschöpfen können. Meine Empfehlung wäre z. B. das CZ 16-80/3.5-4.5 - du wirst staunen, wie viel klarer und brillanter deine Aufnahmen damit schon direkt aus der Kamera werden. Und was sich dann in Photoshop (oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm) noch alles daraus machen lässt .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 09:50   #28
guenter_w

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
...Ich habe mir jetzt mal zwei deiner Beispielbilder genauer angesehen: 00473 und 00070 (für mehr ist mir dein Server zu langsam ). Die Bilder sehen in der Tat etwas unscharf, "matschig" aus. Nach meiner Erfahrung (z. B. mit dem Sigma 18-125) ist dies ein typisches Problem der "billigen" Kit-Objektive bzw. Superzooms...
Aus einem Bild, das im Automatikmodus durch Wind und Luftflimmern gestört ist, bei dem es zu teilweisem Clipping kommt, der Fokus unbekannt ist, auf das Objektiv als Fehlerquelle zu tippen, halte ich schlicht für vermessen!

Solche Aussagen führen zur Meinung, dass Kamera-Objektivkombination alleinseligmachende Kriterien für technisch gute Bilder seien, das Wissen um physikalische Hintergründe und dessen Anwendung durch den Fotografen dagegen sekundär. Selbstverständlich gibt es gute und schlechte Objektive und bestimmt auch immer Serienstreuungen, selbstverständlich kann man von einem "Billig-"Kitobjektiv mit Zoom nicht dieselbe Qualität einer entsprechenden Festbrennweite aus dem Hochleistungssektor erwarten. Erst mit einem richtigen Messaufbau kann man zuverlässige Angaben machen. Hier sind jedoch so viele Unbekannte der Kameraeinstellung und der Situation zum Auslösezeitpunkt sowie Imponderabilien(z.B. wie lange und wie wurde von einem sich bewegenden Boot der Auslöseknopf gedrückt), dass man definitiv über Technikmängel nicht reden kann!
Alt 23.03.2009, 10:56   #29
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Labormäßige Testfotos sind das eine, ein paar Jahre Erfahrung mit dem -System sowie diversen Objektiven das andere. Ich traue mir sehr wohl zu, die gezeigten Bilder zu beurteilen und mögliche Fehlerquellen (weniger leistungsfähige Objektive, sub-optimale Kameraeinstellungen) aufzuzeigen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 17:30   #30
degl

Hallo,

seit 2 Monaten besitze ich ebenfalls eine Alpha200 und bin noch im "Probierstadium"

Doch habe ich fast von Anfang an auf die "Vollautomatik" verzichtet, da die meißten Einsteigercams auf alle Fälle ein "brauchbares Bild" erzeugen wollen und dann sehr schnell die ISO hochfahren.............

Ich nutze noch zum testen und fotografieren die "Programautomatik und stelle die ISO auf 100 oder 200 ein, selten 400 und meine Trefferquote ist schon erstaunlich

Da geht noch mehr,..................mal sehen wieviel

gruß degl
degl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neuer A200 Besitzer mit Problemen

Forenregeln