![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ich würde auch sagen, dass externe Festplatten durchaus geeignet sind. Das sind die gleichen, die intern verbaut werden und wenn sie ohne Transport o.ä. im Regal stehen, dürfte die Gefährdung auch nicht größer sein als bei einer normalen Festplatte (aber ich bin kein Computerexperte...)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Es gibt durchaus Gründe, warum im professionellen Bereich nachwievor Bänder eine zentrale Rolle spielen. Eine ausgereiftere und gleichzeitig robustere Technik die obendrein auch noch mobil ist, gibts einfach nicht.
Gegenwärtig explodieren die Anforderungen an Speicherplatz aber so enorm, das Festplatten stark im kommen sind. Dann allerdings mehrfach reduntant in großen, teuren Blechkisten. Und mal eben mitnehmen ist dann auch wieder nix, was die Problematik teilsweise nicht löst (Feuer, Wasserschaden im Haushalt...). Backbone
![]() |
#23 |
|
Mal eine kurze Zwischenfrage eines "unwissenden Computerdummis"
Was ist mit Blue Ray Disc? Noch zu teuer, zu unsicher? Gruß Wolfgang
![]() |
#24 |
|
Der Preis pro Gigabyte ist recht hoch, Brenner sind teuer und die Qualität der gebrannten Medien alles andere als berauschend. Für Archivieren aus meiner Sicht ungeeignet.
Backbone
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Bei der Sicherheit gibt es mittlerweile durchaus Fortschritte. Delkin garantiert 200 Jahre auf speziellen Rohlingen. Auch Panasonic hat das was am Start. Aber was kann man schon auf diese Garantien geben.... http://www.computerwoche.de/knowledg...ds_it/1871262/ http://magazin.dvd.de/rubrik/filme/p...e-archivierung |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Ich beschäftige mich derzeit mit der Vorbereitung meiner Magister-Abschlussklausur "Digitale Langzeitarchiverung". Da gehen einem die Augen über! Schaut euch mal Projekt nestor an. Die jetzige FP-Methode wird sicher wieder nur ein Zwischenschritt sein. In der Literatur von 2006 wird noch immer der CD der Vorzug vor DVD und der BLue-Ray gegeben. Zwar passt nicht soviel drauf, aber wenn was unleserlich wird ist halt auch nicht soviel weg wie bei 4,7 GB DVD.
FP müssen eben immer wieder in die Hand genommen werden und auf Konsistenz geprüft werden. Entmagnetisierung, aushärtende Lagerfette, festgerottete Leseköpfe ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Ich bleibe bei Festplatten (bis es eine vernünftige Alternative gibt) und mache täglich ein inkrementelles Backup, eine Spiegelung der internen Festplatte und eine zusätzliche Sicherung des Fotoarchivs. Da kann so schnell nichts verloren gehen, und bei einem Defekt kann ich sofort handeln. Gruß, eiq |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Tja schon. Aber jedes Anfassen einer Archivalie birgt Risiken. Und da lebt die CD dann doch länger, da sie kein magnetischer sondern ein optischer Speicher ist. Die CD hat keinerlei mechanische Baugruppen. Ich kann sie also, wenn gut gelagert, erstmal in Ruhe lassen, was für jede Archivalie das Beste ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() Gruß, eiq |
|
![]() |
![]() |
![]() |