Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Preisvergleich Vollformatkameras
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2009, 12:35   #21
gpo

Moin

wieder mal ein schönes Beispiel dafür...
das gleich zwei MODs nötig sind...um WAS NICHT sagen zu dürfen

es wird wohl möglich sein auch heikle Themen anzusprechen
und schlichte Fakts auszusprechen, geht in anderen Foren auch ohne keule!

und damit das klar ist...ich liebe meine Kodaks nicht,
nehme sie auch nicht mit ins Kuschelbett...
ich nutze sie als DIE alternative die sich zm Zeitpunkt X....angeboten hat!!!

und ja...
man wird wohl Unterschiede zwischen Beruf(Fotografen) und allgemein(Hobbyisten)
machen dürfen und hinterfragen
fühlte sich mal wieder einer beleidigt, wann und wo?

was mich umtreibt ist die Frage.....
warum lassen ich "Konsumenten".....von Herstellern....soviel gefallen

nett gesagt betreiben viele hier Porschefahren mit Taxilizenz
nur mir reicht nicht die Aussage....:"als Hobby kann man alles machen"

man sollte auch die Folgen ein wenig beachten(Kosten usw....)
###

weiter oben bei den Preisen hat sich wohl eine Falschbetrachtung eingeschlichen...

die Frage KB-Format === Mittelformat

1) eine Mamiya AFD+80er+DigiBack 22M...kostet Neu deutlich unter 7.000Euro
2) 22MioPx CCD....sind bekanntlich was gaaaaanz anderes als die 24er vonSony/Nikon
3) ...also wenn eine Steigerung von Leistung und Bildquallität dann auch gleich richtig!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2009, 12:55   #22
Basti

Hallo GPO,
sicher darf man hinterfragen und auch unbequeme Fragen stellen, aber es kommt (wie immer im Leben) an in welchem Ton man das macht. Leider driften wir mit dieser Diskussion total vom eigentlichen Thema ab, daher würd ich alle beteiligten bitten sich hier ein wenig am Riemen zu reissen und wieder zum Kern der Frage kommen.
Besten Dank
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 13:55   #23
wutzel

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
.......daher würd ich alle beteiligten bitten sich hier ein wenig am Riemen zu reissen und wieder zum Kern der Frage kommen.
Besten Dank
Basti
Und der wäre geklärt.
Warum ist ein Passat teurer als ein Golf obwohl der genauso schnell fährt.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
.... dass die "richtig guten" Carl-Zeiss Objektive nur an Sony geliefert werden...
Natürlich können andere Hersteller das nicht, die bauen nur gute-brauchbare Objektive.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 14:46   #24
Jan

Zitat:
nett gesagt betreiben viele hier Porschefahren mit Taxilizenz
Falsch, GPO, Du bis der Taxifahrer, für Dich wäre ein Porsche Quatsch.

Die Hobbyisten / Amateure entsprechen den Herrenfahrern, die
- ihr Auto lieben, es hegen und plfegen und auch mal damit kuscheln,
- sich an perfekter Technik freuen, auch wenn Sie sie vermutlich nie ausreizen,
- immerhin aus Spass an der Freud mal über eine Landstraße oder Autobahn oder auch den Nürburgring brettern,
- allerdings ehrlich gesagt meist mit dem Porsche im Stau stehen, genau wie ich mit meinem 107 und dabei hinter manchen Taxifahrern, die die Scheichwege kennen, zurückbleiben und
- natürlich auch ein wenig mit ihrem Auto strunzen.

Wenn wir einem angehenden Prof ierklären, dass er ohne A900 / D3x und Zeiss / Leica Objektive nicht arbeiten kann, dann kannst Du gern in Deiner unnachahmlichen Art um Dich schlagen. Wnn wir Liebhaber uns aber über unsere Spielzeuge unterhalten, kannst Du gerne mal aus professioneller Sicht versuchen, unseren Blick wieder aufs Wesentliche zu lenken, aber lass uns doch unseren Spass.

Jan

P.S.: Ein Amateur hat vielleicht kein Studiolicht und will Schnappschüsse bei Familienfeiern in einer Speluke machen, der braucht eher eine D700 als ein Profi. Wenn der Profi das letzte Quäntchen Auflösung bracuht, läßt er seine Kodak liegen und greift zu MF oder GF, der Amateur hat (oder will vielleicht) nur eine Kamera, das muss dann u.U. die Eierlegende Wollmilchsau sein, wirtschaftlich ist das vermutlich nicht, aber Hobby.

Geändert von Jan (20.02.2009 um 14:49 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 15:00   #25
real-stubi

@Jan, deinen Beitrag sollte man echt mal festtackern, um im richtigen Moment zitieren zu können. Genauso sehe ich es auch und möchte es manchmal an gpo rausschreien - leider mit begrenztem Erfolg
Das ändert nichts daran, dass ich viele seiner Beiträge sehr nützlich finde, da sie einen mal zum Ändern der Denkrichtung bringen.
Aber dass man sich so ein Spielzeug auch mal aus technischer Verliebtheit kauft und nicht, weil man es dringend braucht, wird er wohl nie verknüsen können...

MfG
Stubi
Alt 20.02.2009, 15:06   #26
Basti

Ich glaube ich war wohl nicht deutlich genug? Können wir bitte zum Thema zurückkommen?
Danke
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 15:58   #27
Dimagier_Horst

*kopfschüttel*

Zitat:
Zitat von Pilli Beitrag anzeigen
Warum kostet eine Alpha 900 offiziell 2800 € und z.B. eine Nikon D3x 7000 € ? Wo ist der gravierende (!!!) Unterschied ??
Hallo Pilli,
ehrliche Meinung? Das wirst Du in diesem Forum nicht herausbekommen können. Dazu müsste man sehr tief in die Technik gehen und ins Marketing. Beides wird bei den Ankündigungen, zu denen nur handverlesene Teilnehmer zugelassen sind, einigermassen transparent. Dort werden die Features erläutert, wo ein Gehäuse im Markt platziert wird und warum, technische Leckerbissen usw....
Bei Nikon sind das die von Nikon anerkannten Vollprofis und die Chefeinkäufer der größeren Kunden. DIE könnten es wirklich wissen. Und dann brauchst Du noch das Gegenstück von Sony, um die jeweiligen Schwächen des anderen Systems aus der Sicht eines Konkurrenten mitzbekommen.

Eine alternative Informationsquelle sind oft auch Techniker, Feinmechaniker usw...

Ich glaube, diese Leute haben was besseres zu tun, als in einem kleinen Allerweltsforum zu posten
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 16:34   #28
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Mal abgesehen davon, dass sich die eingangs gestellte Frage sicher nicht nicht nur auf Verkaufsveranstaltungen von Nikon klären lässt (der Preis wird auch auch vom Markt bestimmt) - Sätze, wie diesen
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Ich glaube, diese Leute haben was besseres zu tun, als in einem kleinen Allerweltsforum zu posten
finde ich unmöglich . Horst, darf ich dich daran erinnern, dass du "dieses kleine Allerweltsforum" einmal mitbegründet hast? Wenn es dir inzwischen hier nicht mehr gefallen sollte, ist das sehr schade. Aber derart despektierliche Äußerungen bitte ich dich in Zukunft zu unterlassen.

Zurück zum Thema: Ich würde einfach mal in einen guten Foto-Laden gehen und mir dort von einem geschulten Verkäufer begründen lassen, warum die Nikon soviel teurer als die Sony ist. Die Antwort würde mich auch brennend interessieren .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 16:47   #29
eiq

Warum ist eine A700 teurer als eine A200? Oder als eine A350 - die hat doch sogar mehr Pixel als die A700!
Warum ist eine D300 teurer als eine D60?
Warum ist eine 50D teurer als eine 1000D?
Warum ist eine E-3 teurer als eine E-420?

Da scheint es jedem sofort klar zu sein, warum die Modelle mit mehr Funktionen, besserer Haptik, etc. teurer sind als die Einsteigermodelle. Warum ist es bei der A900 und der D3x so schwer? Ja, der Unterschied ist groß, aber der zwischen den o.g. Modellen beträgt auch ein Vielfaches des Kaufpreises der günstigeren Kamera.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 17:07   #30
gpo

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

Zurück zum Thema: Ich würde einfach mal in einen guten Foto-Laden gehen und mir dort von einem geschulten Verkäufer begründen lassen, warum die Nikon soviel teurer als die Sony ist. Die Antwort würde mich auch brennend interessieren .

Martin
tja...ich sehe ja ein...das alle ihre Lust am Geldausgeben nachgeben müssen
nur diesen Letzten Absatz sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!!!

in Hamburg=Fotografenstadt...gibt es KEINEN einzigen Fotoladen mehr
wo ich diese Frage stellen könnte

in so fern haben sehr wohl Foren die Beratungsaufgabe übernommen
und ich bin mir sicher, das einige hier mitlesen, die "irgendwelchen Herstellern" zuarbeiten

früher bin ich solche GPO-Herstellerattacken() direkt auf der Photokina "losgeworden"
und ja...sie haben zugehört

#bei Mamiya wurde ich von einem Wichtigkjapaner sofort hinter den Vorgang gebeten,
um dort weiter zu parlieren...bei Kaffee&Keksen damit die "Meute vor dem Tresen nix mitbekommt!

#oder fragt mal Minolta Vertreter(sofern sie einem noch über den Weg laufen..)
die zuckten zusammen wenn sie mich sahen....wegen berechtigter Kritik an den Minolta Belis

#Roadshows wie neulich bei Calumet sind die letzte Herstellerbastion,
wo du sie bei den Sockenhaltern bekommen kannst....tausende Frage kommen da!!!

und....ich schrei hier keinen an.....ich motze über dasSystem was krank ist,
wir werden es wohl dieses Jahr noch erleben....
wo weitere Hersteller vom Markt verschwinden!

und zwar deshalb weil "am Markt vorbeiproduziert wird"(gleichzusetzen mit viel Geld ausgeben)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Preisvergleich Vollformatkameras

Forenregeln