![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hallo,
... sowas ist ärgerlich, und es wird sich auch keiner freuen, daß Deiner Kamera sowas passiert ist! Für mich sieht das so aus, daß ein paar Schrauben wohl in Alu, andere in Plaste verankert sind. Ich denke schon, daß es hier ein "Gewalteinwirkung" gab, Rucksack umkippen kann da sicher schon einiges anrichten, in Verbindung mit dem Gewicht! Gruß André
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
super Idee, ![]() erst bricht die Sollbruchstelle und dann stürzt das 2000€ teure 70-200 2,8 G aus 1 m Höhe auf den Boden ![]() Mal im Ernst, es gibt noch schwerere Objektive, am Bajonett eine Sollbruchstelle zu machen ist sicher nicht gewollt. sven |
|
![]() |
![]() |
#23 |
|
Aua, mein Beileid. Ich war gerade mal schnell meinen weissen Riesen abnehmen um mal nachzusehen, ob noch alles in Ordnung ist.
![]() Gruß und gutes Gelingen Wolfang
#24 |
|
Hallo Peter.
Auch von mir Beileid zu deinem Pech. Hoffentlich halten sich die Kosten bei GEISSLER in Grenzen. Toi toi toi. Für alle anderen LangTELE-Nutzer eine Warnung, noch umsichtiger zu sein, oder tats immer ein kleineres Objektiv zum Transport anzusetzen. Hoffen wir für uns alle, das es ein Einzelfall bleibt. Gruß
#25 | |
|
Zitat:
Hallo CB450, haste vieleicht mal daran gedacht einen Kulanzantrag bei Sony zu stellen, in der Autoindustrie ist das doch auch hin und wieder üblich. Miir wird ganz schlecht beim Lesen hier. ![]() Meine A700 mit angesetzten 70-200 SSM + 58er Sonyblitz baumelt meistens lässig am Gurt von der Schulter getragen. Meine Sorge war da eigendlich immer auf die Ösen für den Gurt gerichtet aber das ich jetzt auch noch das Bajonett in mein Nachtgebet mit einschliessen muß. ![]() Für die A700 habe ich im Sonycenter die erweiterte 5 Jahresgarantie abgeschlossen aber das 70-200SSM dürfte nach einen freien Fall aus 1m Höhe in den Scherbenhimmel kommen. ![]()
Tschüss Pittisoft (Peter)..... Geändert von Pittisoft (02.02.2009 um 17:52 Uhr) |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Moderator
|
Au weia Peter,
herzliches Beileid ![]() ![]() ![]() ![]() Leider passiert solch ein Malheur immer wieder mal. Die großen und schweren Linsen üben halt manchmal eine ziemliche Kraft auf das Bajonett aus. Selbst wenn die kleinen Schräubchen fest in Alu/Magnesium verschraubt sind reißen sie irgendwann aus. Wenn ich mir dein Bild ansehe muß da eine beträchtliche Krafteinwirkung stattgefunden haben. Könntest du aml ein Bild von den Bajonetteilen einstellen, rein Interresse halber.....
#27 | ||
|
Zitat:
So ein Schaden würde mir auch richtig weh tun. 400 Euro an Geissler? Da würde ich mir glaube ich eher eine gebrauchte von einem 900er Umsteiger kaufen. Wunder mich aber etwas über den Schaden und die Beschreibung. Das Bajonett ist ringsum mit 6 Schrauben verschraubt. und liegt plan an. Bei Querkräften wie sie hier als Ursache schon vermutet wurden würde ich größere Beschädigungen an den Wänden der Schraubverbindungen vermuten, da die Schrauben ja hoffentlich so ganz kurz nicht sein werden.Dann müsste aber beim seitlichen wegdrücken des Objektives entweder die Schraube verbogen werden oder die Schraubenspitze würde Teile der Wand ausbrechen. Ausgehend von Deiner Schilderung Zitat:
entweder der Rucksack mit angesetztem Objektiv sehr unsanft abgesetzt wurde oder, dass länger andauernde Vibrationen, zum Beispiel Fahrt über Kopfsteinpflaster, verantwortlich für den Schaden sind. In solchen Situationen wirkt schnell ein vielfaches der Erdbeschleunigung, so dass dann eben nicht ein 800 g Objektiv sondern ein 4000 g Hauer am Objektiv zerrt. In jedem Fall würde ich vermuten, dass das Gewicht des Objektivs nicht vom Rucksackboden abgestützt wurde, sondern vollständig am Bajonett der in Schaumstoff gelagerten Kamera gehangen hat. Also sollte man wohl dafür sorgen, dass das Objektiv in Rucksack oder Fototasche stets gut gelagert ist und den Rucksack oder die Tasche stets sorgsam absetzen. Interessant wäre für welche Zugkräfte die Verschraubung ausgelegt war, denn die Bedienungsanleitung enthält ja keine Hinweise zum Gebrauch schwerer Objektive, wie sie ja auch von Sony vertrieben werden. Für Verschraubungen in Stahl wäre das jetzt leicht zu berechnen, aber bei Kunststoff muss ich Mangels Werten passen. Kannst Du feststellen was für Schrauben (Gewinde und Länge) verwendet wurden oder alternativ Bilder von den Schrauben (möglichst mit einem Maßstab) hier einstellen? Vieleicht lässt sich dann zumindest abschätzen welche Lasten getragen werden können. Fall hier jemand Angaben zum verwendeten Gehäusekunststoff (Mutter) machen kann... Gruß Marco Geändert von m-finke (02.02.2009 um 20:21 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Ich würde auch einen Kulanzantrag stellen!! sven |
|
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Mein Bigma (1,8kg) stütze ich aber alleine schon aus Bequemlichkeit praktisch immer mit der Hand ab. Zieht sonst zusehe am Hals. |
|
![]() |
![]() |
#30 |
|
Also als angehender a700-Besitzer kriege ich auch gerade das Grausen.
Erst einmal: Gute Besserung an deine Kamera und mögen die Behandlungskosten sich in erträglichem Maße halten. Ich fotografiere sehr oft mit einem Tamron 70-300mm und das bringt an meiner jetzigen a100 auch ne Menge Gewicht mit. Und bei Sportaufnahmen bin ich desöfteren auch im Sprint unterwegs. Bei dem Gedanken, das Gleiche könnte dann bei einer a700/a100 passieren, da will ich lieber nicht drandenken. Ist sowas auch bei Nikon bzw. Canon bekannt? Oder haben die Hersteller dort andere Materialien verbaut, die deutlich stabiler sind? gruß at-photo
|
![]()
|
|
|