Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Foto und (HD) Video nähern sich weiter an - Panasonics DMC-TZ7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2009, 15:12   #21
T-Rex

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Bei Olymps gibt es öfter Firmwareupdates auch für Objektive, u.a. damit diese mit dem Kontrast-AF des Liveview kompatibel werden. Beim Phasen-AF kann dem Objektiv mit einem Befehl genau mitgeteilt werden, was es zu tun hat, um scharfzustellen. Beim Kontrast-AF geht das nicht, da man nicht weiß, wie weit der anvisierte vom aktuellen Fokuspunkt entfernt ist. Daher stellt man schrittweise in die eine oder andere Richtung scharf, was mit der ursprünglichen Software der Objektive wohl nicht ohne weiteres möglich ist. Da beim Filmen nur der Kontrast-AF genutzt wird, sind hier auch nicht alle Objektive kompatibel, wobei sich das bestimmt im Laufe der Zeit noch ändern wird.

Gruß, eiq
Danke für die gute Erklärung.

Da bin ich gleich gespannt, wie bei Sony die Kompatibilitätsliste ausschauen wird. Evtl. werden sie weiterhin mit Phasen-AF arbeiten. Anderenfalls werden sicherlich die neueren Objektive ab Erscheinen der ersten Video/still Kamera zu beiden AF-Systemen kompatibel sein, während die anderen Sony Objektive updatebar sein werden. Dass Minolta-Objektive von Sony upgedatet werden, sofern dies möglich ist, glaube ich weniger.

Was sagen denn die anspruchsvolleren Videoanwender zur manuellen Fokussierung. Gibt es Tendenzen zu AF oder manuellen Fokussierung oder ist das Fokussieren mit AF ähnlich dominant wie im Fotobereich? Evtl. gibt es bestimmte Anwendergruppen, die das ein oder andere Verfahren bevorzugen. Z. B. Kameramänner bei anspruchsvollen Filmproduktionen schwören auf manuellen Fokus während Amateure mit anderen Kameras vorwiegend AF verwenden.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2009, 19:33   #22
gpo

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Danke für die gute Erklärung.

Was sagen denn die anspruchsvolleren Videoanwender zur manuellen Fokussierung. Gibt es Tendenzen zu AF oder manuellen Fokussierung oder ist das Fokussieren mit AF ähnlich dominant wie im Fotobereich? Evtl. gibt es bestimmte Anwendergruppen, die das ein oder andere Verfahren bevorzugen. Z. B. Kameramänner bei anspruchsvollen Filmproduktionen schwören auf manuellen Fokus während Amateure mit anderen Kameras vorwiegend AF verwenden.
Moin

das sind auch meine Fragen...die so NICHT beantwortet werden konnten
habs ja ein paarmal versucht die Video Macher zu locken...da kam aber nicht so wirklich viel!

Klar ist mir natürlich, das einige Filmer das längst probiert haben
gibt ja auch schon ein Umbauset(photoscala) und....

es gab schon vor den neuen Video-DSLRs diverse Aufbauten wo man digitale Kameras
benutzte um diese Dreh+Fahreffekte in SlowMotion zu realisieren...
also alles interessante Ansätze

das ändert aber nun nix daran das reichlich Fragen über beiben und....
....ich mags gerne "vorher geklärt" auf was für ein Abenteur ich mich einlasse...

das ist der Punkt...nicht das Markengelaber
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Foto und (HD) Video nähern sich weiter an - Panasonics DMC-TZ7

Forenregeln