![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Da saß der Fokus offenkundig massiv daneben, ich hätte auch zuerst auf Unterschreiten der Naheinstellgrenze getippt, und ehrlich gesagt bezweifle ich die Aussage "1m" etwas. Verwacklung sähe anders aus. Also einfach mal aus sicherlich ausreichend großem Abstand wiederholen, und dabei auch mal auf die Entfernungsanzeige am Objektiv schauen (plausibel?). Dann einfach mal manuell fokussieren und dann langsam und systematisch die Einstellung verändern. Irgendwann muß es dann scharf werden, oder das Objektiv hat einen massiven Schlag. Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Vielleicht hat die Cam ja "geglaubt", daß sie scharfgestellt hat - kommt schon vor, daß der Autofokus verwirrt ist bei glatten, glänzenden Flächen. Verwackler ist das keiner, ich hätte auch am ehesten auf "zu knapp dran für das verwendete Objektiv" getippt...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
@ Rainer + Maverick
Ich war wirklich einen Meter vom Motiv entfernt. Na ja, nachgemessen habe ich nicht, es können auch 90 cm gewesen sein, weniger aber nicht. Könnte es wirklich sein, dass das nicht ausreicht? Ich versuche es aber nach Feierabend nochmals mit größerem Abstand. Wenn es nichts bringt, nerve ich euch weiter.
![]() Lieben Dank für eure Mühe Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
also ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Objektiv, das der Kamera beilag um ein 18-70er Kitobjektiv handelt. Das hat eine Naheinstellgrenze von 38cm, damit ist Dirk bei einem Meter Motivabstand (wenn der stimmte) sicher außerhalb des kritischen Bereiches gewesen.
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
@Peter
Hallo Peter,
richtig, das ist das Objektiv, das ich zur Verfügung habe. Wie schon erwähnt, kann es sein, dass ich mich bei der Abstandschätzung ein paar cm vertan habe, aber näher als 90 cm war ich sicher nicht dran. Auch Dir nochmals lieben Dank für Dein Bemühen. Viele Grüße Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Für mich sieht es so aus als ob der Fokus vor der Gitarre liegt. War denn der Autofokus überhaupt aktiviert?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Um all den Fokus-Spekulationen mal mehr Grundlage zu bieten, wären ein-zwei weitere Fotos von anderen Motiven/anderen Lichtbedingungen nicht schlecht.
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
@ Stoney und Lord Of Steel
Lieben Dank für Eure Anregungen,
ich werde heute das hier von den vielen netten Usern Verfasste umsetzen und schauen, ob mir das weiterhilft. Wenn nicht, werde ich zusätzliche Fotos online stellen und euch weiter quälen. ![]() Viele Grüße Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Ich kann mir das ganze jetzt auch grad nicht so ganz erklären wieso das Bild nichts geworden ist. Aber vielleicht war es einfach wirklich eine Falsche Einstellung. Stell die Kamera einfach mal auf Auto, da übernimmt die Kamera mehr das denken und wenn du dann noch nix scharfes hast, dann weiss ich auch nicht. Denk dran, wenn du keinen Blitz willst, dann musst du ihn über Fn Blitzmodus ausschalten. Dass das Objektiv so kapital daneben liegt, kann ich mir grad nicht vorstellen, da du ja in einem anderen Thread ja ein Bild von (d)einem Hund eingestellt hast, das von der Schärfe her schon mal deutlich besser aussieht. (soweit man dies auf dem kleinen Bild beurteilen kann)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()