![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | ||||||||||||
|
Dann hättest du genau an der Stelle den Beitrag beenden sollen
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() 1 EV = eine volle Blendenstufe = doppelt/halb so große Blendenöffnung (geometrisch gesehen) = doppelte/halbe Lichtmenge = halbierte/verdoppelte Belichtungszeit! Usw., kann man ganz leicht mit praktisch jeder Kamera, Belichtungsmesser o.ä. selbst nachprüfen. Die Zahl, welche die Blendenöffnung (im Verhältnis zur Brennweite) ausdrückt, ändert sich mit jedem EV um den Faktor 1,4. Das ist allerdings etwas anderes, als du hier schreibst. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Öffnungsgröße der Blende und damit auch die durchgelassene Lichtmenge verdoppelt/halbiert sich aber wie gesagt mit jedem vollen EV. Kuck einfach mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert Zitat:
Sag' mal, hast du zufällig einen Bruder, der Thomas heisst?
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.01.2009 um 06:56 Uhr) |
||||||||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
OT On
Hach ich liebe dieses "emotionale" Forum ![]() ![]() OT Off Gruß Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Zur Erinnerung: Flächenberechnung Kreis r²π (radius zum quadrat mal pi)
Bei einem Blendenwert 1:1 (d.h. 50mm Durchmesser der Öffnung steht im Verhältnis zu 50mm Brennweite) beträgt diese Fläche: grob 1962,5 mm² bei einem Blendenwert von 1:1,4 (d.h. man dividiere/teile die Brennweite von 50mm durch 1,4 = ~35,7mm ) beträgt diese Fläche: grob 1000mm² bei einem Blendenwert von 1:2 beträgt diese Fläche 500 mm².................. 1:1 ~2000mm² 1:1,4 ~1000mm² 1:2 ~500mm² usw....... Alles klar? Ist den Ungläubigen noch nie aufgefallen,dass eine volle Blende schliessen eine Verdoppelung der Verschlusszeit zur Folge hat? Wenn ich eine Sanduhr halb verstopfe,dass nur noch die halbe Menge durchläuft,dauert es auch doppelt so lange ,bis der Sand durch ist.......... Gruss Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
wenn Du an dieser Stelle Brennweite durch Radius der Öffnung ersetzt stimmt es.
![]() |
![]() |
#25 |
|
Wieso?
Die Blendenzahl definiert sich doch als Verhaeltnis von Brennweite/Durchmesser der Eintrittspupille, soweit ich weiss. Wenn ich fuer die Kreisflaeche den Durchmesser bzw. Radius brauche, teile ich die Brennweite durch die Blendenzahl. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
@ Conny:
Nööö! Gruss Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
@Frank
Du möchtest doch das auftreffende Licht halbieren, oder? Also 1 LW weniger. Wenn Du die Brennweite halbierst hast Du diesen Effekt nicht.
![]() |
#28 |
|
Also nochmal, im obigen Beispiel wird die Brennweite, 50mm, durch die Blendenzahl 1.4 geteilt um den Durchmesser der Eintrittspupille zu erhalten. Daraus berechnet sich dann die Kreisflaeche.
Das hat mit dem halbieren der Brennweite nichts zu tun. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Conny,ich verstehe gerade deinen Gedankengang nicht
![]() ![]() Ich halbiere ja nicht die Brennweite - die bleibt ja gleich, sondern den Durchmesser (r = d/2) der Blendenöffnung,weil sich beim Schliessen das Verhältnis zur Brennweite um den Faktor 1,4 verändert,d.h. diese Fläche sich verkleinert. Um die quadratische Fläche zu halbieren kürzt man die Kantenlängen um 25%,daraus der Faktor 1,5. Wenn du die Kantenlänge halbierst hast du schon nur noch 1/4 der Fläche. Beim Kreis rechnet man 1,4 weil die Ecken des Quadrates ja fehlen,um rund zu werden - mal laienhaft gesagt. Gruss Frank Edit: Völliger Blödsinn!Erklärung gibt es eine Seite weiter!Vorrübergehende geistige Umnachtung,sorry! Geändert von aprilioni (18.01.2009 um 15:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Hallo,
ich korrigiere jetzt auch ![]() ![]()
LG Conny Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. Bettina Rheims, 1952, französische Fotografin Geändert von Corela (18.01.2009 um 12:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|