SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » System-Frust
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2009, 18:33   #1
Ernst-Dieter aus Apelern

Wichtig ist doch der Spaß Faktor beim Photographieren,man könnte ja auch fragen welche Besitzer haben am meisten Spaß beim Photographieren?
Wenn man den nicht mehr hat ....... und nur an eventuell Besseres denkt, dann macht das Hobby kaum noch Sinn.
Nah, die (kleinen) Sony Schwächen werden wohl nicht zeitlebens bestehen, die PMA steht vor der Tür!
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2009, 19:40   #2
binbald

Zitat:
Sind denn die Unterschiede zwischen den Systemen (die sich ja in etwa in der selben Preiskategorie bewegen) wirklich soooo gravierend für jemanden wie mich, der nur als ambitionierter Hobbyfotograf unterwegs ist, einfach nur Freude haben und niemals damit Geld verdienen will?
Nein. Bei 95% der hier im Forum gezeigten Bilder macht es absolut keinen Unterschied, ob sie mit dem einen oder anderen System gemacht wurden. Versuche doch einmal in der FC nur an Hand des Bilderanguckens herauszufinden, welches System dahintersteckt. Früher waren die Unterschiede wohl noch deutlicher objektivierbar, inzwischen sind die Differenzen zu einem großen Teil von persönlichen Vorliebe geprägt.

Ich habe auch zwei Systeme. Und ich kann sagen, dass ich mich bei manchen Aufgaben lieber auf das eine verlasse, bei anderen auf das andere. Nicht so sehr, weil ich die eine Aufgabe nicht auch mit dem anderen lösen könnte, sondern weil es mit dem einen System ein paar Vorzüge mehr gibt - z.B. bei Canon den von Dir angesprochenen AF. Dafür finde ich bei Canon die Farbqualität und -charakteristik sehr bescheiden. Anderen geht es genau anders herum. Aber fast die gleichen Fotos kann ich mit dem einen oder anderen genauso machen.

Ich denke mir, dass viel Reden auch schlichtweg damit zu tun hat, dass der eigenen Kauf gerechtfertigt werden muss. Schau Dir doch mal die Profis an - z.B. unseren gpo - im Grunde genommen ist es denen völlig wurscht, ob die jetzt eine A900 oder 5DII haben. Die Schwerpunkte in ihren Diskussionen drehen sich um anderes als marginale Unterschiede der Kameras (Leistung bei ISO 6400, o.ä.). Aber der Amateur hat viel Geld dafür ausgegeben, hat von daher auch eine emotionale Bindung und muss/will dies auch vor sich und vielleicht anderen rechtfertigen. Deswegen die Diskussionen. Rational ist das in der Regel nur sehr selten initiiert.

Fazit: Ich liebe meine Sony viiiiel mehr!!!
Alt 09.01.2009, 19:44   #3
About Schmidt

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen

Fazit: Ich liebe meine Sony viiiiel mehr!!!
Wenn ich mal wieder verliebt sein will, nehme ich meine Dynax 9 aus dem Schrank, mache Akkus rein, ein Objektiv drauf und löse ein paar mal aus

Gruß Wolfgang
Alt 09.01.2009, 19:49   #4
binbald

Hoffentlich lesen unsere Frauen jetzt nicht mit ...
Alt 09.01.2009, 19:55   #5
likeit

wer kennt das nicht das er unterwegs ist und an einem Tag so ganz und garnichts gelingen will,
ich glaub in allererster Linie liegt das da dann immer an der Verfassung des Fotografs,
und nicht an der Ausrüstung,
dennoch kriegt man am abend wenn man sich die Bilder anschaut Bauchweh und dann liegts natürlich immer am System und nicht an einem selbstP

bei all den Diskussionen der letzen Zeit muss ich gestehen mir die 50D auch genauer angeschaut zu haben, sogar im Laden angefummelt,
aber dann ,
daheim wieder die A700 angefasst und ins schwärmen gekommen, ein paar Bildchen auf der Platte noch angeschaut und jeglicher Zweifel war verflogen,

IST DAS DENN NICHT BEI JEDEM UND ALLEM IM LEBEN MAL DER FALL?

ich denke ja,
solange man sich seine Vorliebe und Entscheidung selbst rechtfertigen kann wird man auch immer glücklich sein damit,
wenn man selbst nur mehr zweifelt und seinem System nichts gutes abgewinnen kann sollte man sich wohl sein eigenes Hobby analysieren bevor man alles für biliges Geld verkauft und um teures Geld nochmal "neu" anfängt",

denn für jeden Hobbyiesten gehts dabei wohl um einiges an Geld, dann lieber die Cam mal ein zwei Wochen im Kasten lassen,
glaub mir jedem der sein Hobby liebt ist dann egal mit welcher Cam hauptsache er kann wieder rausgehen knipsen

Liebe Grüße Claudia
Alt 09.01.2009, 20:16   #6
WB-Joe
Moderator

Zitat:
bei all den Diskussionen der letzen Zeit muss ich gestehen mir die 50D auch genauer angeschaut zu haben, sogar im Laden angefummelt,
aber dann ,
Claudia, ich bin schwer schockiert!!
Du hast fremdgefummelt???
Noch dazu mit einer 50D.....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 20:22   #7
klaga

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Du hast fremdgefummelt???:
Fremdfummeln kann eine alte Beziehung wieder neu beleben.
Alt 09.01.2009, 20:28   #8
wwjdo?

Die erfreulich sachliche Diskussion ist ja fast schon durch...

Nur noch 2 Aspekte:

- leider schon vile zu oft habe ich Bilder von Leuten gesehen, die nahezu Unmengen von Geld in ihre Ausrüstung investiert haben. Den Bildern sah man das keinefalls an und ich war regelrecht erschrocken, als ich erfahren habe, was da für teilweise bescheidene Bildqualität bezahlt wurde!

- wenn man auf bestimmte Funktionsweisen angewiesen ist, weil man mit der Fotografie möglicherweise sein Geld verdient, braucht man ein bestimmtes Equipment, das speziell auf die Bedürfnisse abgestimmt ist.
Professionelle Sportfotografen kommen wohl nicht um N oder C herum. Im langen und ganz hochwertigen Telebereich ist das nach wie vor erste Wahl, wenn man damt sein Geld verdienen muss. Alles andere wie Studio, Landschaft und Porträt kann man neben Otto-Normal-Hobbyknipserei bzw. -fotografie (Makro, Natur, Sport, etc.) gut mit anderen Systemen abdecken.
Alt 09.01.2009, 20:38   #9
Wild!

Ich hatte die A100 (ja, ich hab Sie verkauft, das große "S" in Sie ist Absicht...) und habe jetzt noch die A700.

Also in etwa die gleiche Situation.

Aber...(auch wenn ich im Moment Nikon immer noch als die bessere Lustquelle ansehe)...ich bin zufrieden. Nicht zähneknirschend, sondern wirklich.
Liegt auch daran, dass ich in den letzten Wochen heftig neues (hochwertigeres) Glas angeschaft habe. Das macht eine Menge aus. Am Anfang habe ich in der Regel eher mehr als teurer eingekauft, was Linsen anging. Von jeder Brennweite mindestens zwei Varianten, manchmal auch drei oder vier.

Es hängt auch immer noch davon ab, wie man fotografiert. Ein guter Freund, der komplett mit Nikons ausgerüstet ist, beneidet mich um mein Ergebnisse, obwohl ich seine Kameras (D300 und D700) eigentlich als die besseren ansehe. Ist eben nicht nur die Technik, der Blick macht auch was aus....

Obwohl die A700 eher ein Verlegenheitskauf war, weil mir die A900 nicht zusagt, bin ich mittlerweile an dem Punkt, dass ich erst einmal dabei bleibe....Sie ( A700 mit großem "S" ;-) ) gefällt mir.

Aber, wie gesagt, das hängt auch sehr stark mit den lichtstarken Objektiven zusammen, die ich jetzt nutze. Der Unterschied ist wirklich eklatant, man bemerkt Ihn erst, wenn man tatsächlich mit teureren Linsen Arbeitet. Speziell im Zoom-Bereich.

Grins...ok, die A700 ist für mich immer noch ein Rauschkanister (auch mit FW 4.0), aber auch damit kann man gut umgehen....wenn das Glas entsprechend lichtstark und trotzdem scharf ist.

Nein, ich bleibe erst einmal bei Sony, man muss sich nur den "Geiz ist geil"- Gedanken rigoros abgewöhnen und ein bis zweitausend Teuronen in wirklich vernünftiges Glas investieren, dann ist der AF schnell und trifft auch, wenn das Licht mal nicht so optimal ist. Billiger ist das bei anderen Marken auch nicht. Darüber muss man sich einfach mal klar sein, das Gehäuse ist nur der Anfang.

Ich habe lange die preiswerte alten Minolta-, Sigma- und Tamron-Gläser aus der Bucht bevorzugt und mich daran erfreut, nur ist das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Da gibt es eben noch wesentlich besseres....definitiv. Ich für meinen Teil freue mich wie ein Schneekönig auf das kommende Jahr, wenn ich die neuen Gläser mal richtig ausreizen kann. Mit der A700.
Und gerade in diesem Gehäuse sehe ich genügend Potenzial, um meinen Ansprüchen zu genügen....ich muss es nur nutzen.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 20:52   #10
Riot23

wow, also ich muss mal so am Rande nur erwähnen, dass ich echt beeindruckt bin, dass dieser Thread es geschafft hat, über die ganzen vier Seiten lang obkejtiv bzw. produktiv zu bleiben.
Und das bei dem eigentlichen Tot-Thema Nr. 1 - den Vergleichen (ist genauso wie die berühmte XBOX360/PS3/Wii-Diskussion^^)

Das spricht doch eindeutig für diese Community hier, finde ich!

und nun zum eigentlichen Thema:
Kann mich eigentlich allen nur anschliessen, jedes System hat so seine Vor- und Nachteile und sehr viel wichtiger als die Technik ist ersteinmal der Fotograf!
Ein Kumpel von mir läuft auch nur mit teuersten Systemen rum, wo allein das Objektiv schon ungefähr soviel wert ist wie mein Auto...
Seinen Bildern sieht man das aber jetzt nicht unbedingt an...^^

Ich selbst habe mir die A300 geleistet und bin als Anfänger mit meiner ersten SLR-Kamera vollstens zufrieden, lerne immer mehr dazu und werde mir dann in einigen Monaten mal ein oder zwei neue Objektive leisten, sehe also keinen Grund, jetzt grosse Panik zu kriegen, ob ich nicht vielleicht doch besser Kamera xy gekauft hätte...

- und wenn dann andere Leute versuchen, mir meinen Spass an meiner Alpha zu nehmen, dann sollen sie doch - stört mich eigentlich überhaupt nicht...

Jeder so, wie er will, sag ich immer...
...Ich hingegen steh mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!!!
Riot23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » System-Frust

Forenregeln