Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » System-Frust
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2009, 18:37   #21
Dat Ei

Hey Reinhard,

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Frank kann mich ja beim nächsten Stammtisch maßregeln.....
ich weiß doch, daß man Dich mit ein, zwei Maß regeln kann...

Zitat:
Zitat von HorstE
Zitat:
Zitat von WB-Joe
Uiii, nach der Aussage gibts bestimmt mecker vom Frank.
Na, Du hast ja auch gewagt, nicht 100%ig positiv über Canon zu schreiben ...
Ach Horst, bei mir muß keiner was wagen, sondern einfach nur sachlich begründen - dann paßt alles. Fakt war und ist einfach, daß Sony zum Zeitpunkt meines Canon-Einstiegs nicht mal ansatzweise etwas vergleichbares liefern oder präsentieren konnte - nichts vergleichbares zu meiner damaligen D7D und erst recht nichts vergleichbares zu meiner 1D MkIII. Von der Situation im Objektiv- und Zubehörbereich mal ganz zu schweigen. IN meinem Pflichtenheft standen Dinge wie 100%-Sucher, integrierter Hochkantgriff, Spritzwasser- und Staubschutz, gute Ergebnisse bei hohen ISOs, zuverlässiger und schneller AF und ein paar weitere Dinge (Belichtungsmessung, Blitzsteuerung etc. pp.).

Halte ich deshalb Canon für die einzig wahre Kameramarke? Nun wahrlich nicht! Für mich stimmte das Paket aus Kamera, Objektiven, Technik und Preisniveau. Es gibt aber auch für mich bei der 1D MkIII ein paar Dinge, die ich nicht prickelnd finde. Das Canon-Menü ist für mich immer noch ein "pain in the ass", das Kamera-Display hätte ich gerne höher auflösend - unterm Strich aber eher Kleinigkeiten. Mehr Auflösung reizt mich wiederum überhaupt nicht.

Nikon war vorletztes Jahr noch nicht ganz so sexy, hat aber m.E. auch jetzt noch den Malus, recht fett bei den Preisen zuzulangen. Zudem passen Nikons schlicht nicht in meine Hand - da breche ich mir regelmäßig den Zeigefinger beim Umgreifen zwischen Einstellrad und Auslöser. Neidisch bin ich sicherlich und unumwunden auf das f/2.8 14-24mm - das Ding ist der Hammer.

Und was würde ich heute aus dem Sony-Regal nehmen wollen? Schwere Frage! Bei den Bodies wohl eher eine A700 denn eine A900. Bei den Gläsern hat man ja in Teilen ganz nette Sachen mit den CZ auf den Markt gebracht, auch wenn mich der Name CZ nicht alleine in Ehrfurcht erstarren läßt. Mein Canon f/1.2 85mm braucht sich nicht hinter dem lichtschwachen 85er von CZ verstecken...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2009, 18:50   #22
Gerhard-7D

Ich bin der Meinung wenn man das beste haben will oder muß, sollte man ne Nikon nehmen.

Wenn man was durchschnittliches haben will, ne Canon

und wenn man was besonderes will, eine von den restlichen Marken. Denn hier bietet praktisch jede etwas was die beiden großen nicht haben.

Ich persönliche mache sehr selten Sport aufnahmen und bin mir sicher alle anderen Bereiche auch mit der D7D gut abdecken zu können.
Wenn du also in Zukunft viel Sport fotografieren willst oder mit deinen bisherigen Bewegt-bildern nicht leben kannst, solltest du wechseln.

Wenn dieser eine Grund aber nicht so wichtig ist, würde ich bleiben weil auch Sony Dinge bietet die man bei C und N nicht bekommt. Und die Bilder sind keinen Deut schlechter

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 19:28   #23
Irmi

OT:

Ich freue mich sehr, über die sachlichste Markendiskussion seit langem.
Bitte macht weiter so.
Ich habe Sie sehr interessiert gelesen.

Zum Thema:
Ich werde fast gar nicht mehr ungläubig angesehen, wenn meine Sony auftaucht.
Bei unserm regelmäßigen Treffen von der FC sind alle Marken vertreten und jeder schaut beim anderen interessiert zu, was es neues gibt, es wird auch verglichen, ich hatte dort aber noch nicht die Diskussion, was besser und was schlechter ist.

Natürlich hat C die ganz große Mehrheit, gefolgt von N, dann folgt aber schon S vor P und O.
Alt 09.01.2009, 19:36   #24
Kunozerus

Themenersteller

... an euch alle!
Der Frust verschwindet langsam, so dass ich mich wieder auf das Wesentliche konzentrieren kann!
Alt 09.01.2009, 19:40   #25
binbald

Zitat:
Sind denn die Unterschiede zwischen den Systemen (die sich ja in etwa in der selben Preiskategorie bewegen) wirklich soooo gravierend für jemanden wie mich, der nur als ambitionierter Hobbyfotograf unterwegs ist, einfach nur Freude haben und niemals damit Geld verdienen will?
Nein. Bei 95% der hier im Forum gezeigten Bilder macht es absolut keinen Unterschied, ob sie mit dem einen oder anderen System gemacht wurden. Versuche doch einmal in der FC nur an Hand des Bilderanguckens herauszufinden, welches System dahintersteckt. Früher waren die Unterschiede wohl noch deutlicher objektivierbar, inzwischen sind die Differenzen zu einem großen Teil von persönlichen Vorliebe geprägt.

Ich habe auch zwei Systeme. Und ich kann sagen, dass ich mich bei manchen Aufgaben lieber auf das eine verlasse, bei anderen auf das andere. Nicht so sehr, weil ich die eine Aufgabe nicht auch mit dem anderen lösen könnte, sondern weil es mit dem einen System ein paar Vorzüge mehr gibt - z.B. bei Canon den von Dir angesprochenen AF. Dafür finde ich bei Canon die Farbqualität und -charakteristik sehr bescheiden. Anderen geht es genau anders herum. Aber fast die gleichen Fotos kann ich mit dem einen oder anderen genauso machen.

Ich denke mir, dass viel Reden auch schlichtweg damit zu tun hat, dass der eigenen Kauf gerechtfertigt werden muss. Schau Dir doch mal die Profis an - z.B. unseren gpo - im Grunde genommen ist es denen völlig wurscht, ob die jetzt eine A900 oder 5DII haben. Die Schwerpunkte in ihren Diskussionen drehen sich um anderes als marginale Unterschiede der Kameras (Leistung bei ISO 6400, o.ä.). Aber der Amateur hat viel Geld dafür ausgegeben, hat von daher auch eine emotionale Bindung und muss/will dies auch vor sich und vielleicht anderen rechtfertigen. Deswegen die Diskussionen. Rational ist das in der Regel nur sehr selten initiiert.

Fazit: Ich liebe meine Sony viiiiel mehr!!!
Sponsored Links
Alt 09.01.2009, 19:44   #26
About Schmidt

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen

Fazit: Ich liebe meine Sony viiiiel mehr!!!
Wenn ich mal wieder verliebt sein will, nehme ich meine Dynax 9 aus dem Schrank, mache Akkus rein, ein Objektiv drauf und löse ein paar mal aus

Gruß Wolfgang
Alt 09.01.2009, 19:49   #27
binbald

Hoffentlich lesen unsere Frauen jetzt nicht mit ...
Alt 09.01.2009, 19:55   #28
likeit

wer kennt das nicht das er unterwegs ist und an einem Tag so ganz und garnichts gelingen will,
ich glaub in allererster Linie liegt das da dann immer an der Verfassung des Fotografs,
und nicht an der Ausrüstung,
dennoch kriegt man am abend wenn man sich die Bilder anschaut Bauchweh und dann liegts natürlich immer am System und nicht an einem selbstP

bei all den Diskussionen der letzen Zeit muss ich gestehen mir die 50D auch genauer angeschaut zu haben, sogar im Laden angefummelt,
aber dann ,
daheim wieder die A700 angefasst und ins schwärmen gekommen, ein paar Bildchen auf der Platte noch angeschaut und jeglicher Zweifel war verflogen,

IST DAS DENN NICHT BEI JEDEM UND ALLEM IM LEBEN MAL DER FALL?

ich denke ja,
solange man sich seine Vorliebe und Entscheidung selbst rechtfertigen kann wird man auch immer glücklich sein damit,
wenn man selbst nur mehr zweifelt und seinem System nichts gutes abgewinnen kann sollte man sich wohl sein eigenes Hobby analysieren bevor man alles für biliges Geld verkauft und um teures Geld nochmal "neu" anfängt",

denn für jeden Hobbyiesten gehts dabei wohl um einiges an Geld, dann lieber die Cam mal ein zwei Wochen im Kasten lassen,
glaub mir jedem der sein Hobby liebt ist dann egal mit welcher Cam hauptsache er kann wieder rausgehen knipsen

Liebe Grüße Claudia
Alt 09.01.2009, 20:16   #29
WB-Joe
Moderator

Zitat:
bei all den Diskussionen der letzen Zeit muss ich gestehen mir die 50D auch genauer angeschaut zu haben, sogar im Laden angefummelt,
aber dann ,
Claudia, ich bin schwer schockiert!!
Du hast fremdgefummelt???
Noch dazu mit einer 50D.....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 20:22   #30
klaga

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Du hast fremdgefummelt???:
Fremdfummeln kann eine alte Beziehung wieder neu beleben.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » System-Frust

Forenregeln