Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mein Stolz...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 17:48   #21
Teddy

Themenersteller

Hallo Dana,

vielen Dank! Und ja, mich würden die Schritte interessieren. Das Ergebnis ist hinsichtlich deiner Bearbeitung sehr schön geworden, allerdings geht es an meiner Intention etwas vorbei. Vielen Dank für deine Mühe!

Ich habe mich auch nochmal an das Bild gemacht, und bin dank Eurer Hinweise meiner Vorstellung von der Umsetzung ein ganzes Stück näher gekommen, denke ich.

-> Bild in der Galerie

Vielen Dank an Dana und auch Frank für Eure Bearbeitungsvorschläge! Mir gefällts nun so wie es ist...und Marcel auch

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2008, 17:51   #22
Dana

Wenn's euch jetzt gefällt, ist ja gut. =)

Was wäre denn deine Intention gewesen?
Die vorher zu wissen, wäre natürlich hilfreich gewesen.
Alt 23.11.2008, 17:59   #23
Teddy

Themenersteller

Nunja, bei der Bearbeitung hatte ich vor Augen so ziemlich das, was nun letzlich dabei herausgekommen ist: Eine etwas markante, kontrastreiche Bearbeitung, die das Gesicht vor dunklem Hintergrund gut zur Geltung bringt.

Alt 23.11.2008, 18:09   #24
AlexDragon
Gesperrt

Sorry, aber Dana's Version gefällt mir besser, da speziell die hauttönung bedeutend realstischer wirkt
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 20:31   #25
Dana

Zitat:
Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Hallo Dana,

vielen Dank! Und ja, mich würden die Schritte interessieren.
Das nächste Mal einfach die Intention vorher bekannt geben. Ich habe mich natürlich eher auf die Verschönerung und natürliche Abbildung deines Filius konzentriert, denn auf eine dunkle, hervorstechende Bearbeitung.

Dennoch, wie gewünscht, meine Arbeitsschritte (zusammen mit der ungefähren Dauer):
  • Blau aus dem Bild gezogen (anscheinend mal wieder etwas zu viel, wie gesagt, da ist mein Monitor leider nicht ganz perfekt...aber bald gibts nen neuen) (30sec)
  • Freie Stelle im Gesicht gesucht und dann die Unreinheiten weggestempelt mit "reparieren" (15min)
  • Augen maskiert, aufgehellt (1min)
  • Regenbogenhaut extra nochmal maskiert und noch etwas aufgehellt (1min)
  • Zähne maskiert, aufgehellt, gelb rausgezogen, nochmal aufgehellt (4min)
  • Haut maskiert und leicht gesoftet (muss aber nicht sein) (3min)
  • Sehr sorgfältig Filius komplett maskiert, Maske invertiert, Randweichzeichner auf 6 für fließende Übergänge (10min)
  • Hintergrund entsättigt und abgedunkelt, die hellen Stellen nochmal mit Schatten partiell aufhellen zusätzlich abgedunkelt (1min)
  • Ein paar helle Stellen im Hintergrund noch weggestempelt (1min)
  • Abgespeichert, verkleinert, nachgeschärft, Kopie abgespeichert (1min)
Dauer: 36 1/2 min.

Färtsch.

EDIT: *lach*

Die gefühlte Zeit, die ich mir nachträglich gedacht habe, war wohl kürzer als die tatsächliche Zeit, die ich gebraucht habe.

Wenn ich oben schaue, war es doch etwas länger.
So täuscht man sich... (also überall was drauf rechnen. )

Geändert von Dana (23.11.2008 um 20:36 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2008, 21:05   #26
Dana

Sorry für die Doppelposts, aber ich hab natürlich gucken wollen, dass es auch deinen Geschmack trifft...gut, dass ich die Maske gespeichert hatte...

Wie ist es jetzt?

-> Bild in der Galerie

die Originalversion zum Vergleich:

-> Bild in der Galerie
Alt 23.11.2008, 21:11   #27
wuestensohn

Tolle Arbeit, Dana.
Aber irgendwie habe ich ein Problem damit, da es sich für mich um 2 unterschiedliche Aufnahmen handelt. ebv bis zum Anschlag, wie wichtig ist eigentlich das Original bis auf das Motiv noch?

Gruß Jürgen
wuestensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 21:38   #28
Teddy

Themenersteller

Hi Dana,

deine letzte Version mit dem abgedunkelten Hintergrund kann ich sehr gut neben meiner letzten stehen lassen. Sie gefallen mir beide.

Vielen Dank auch, dass du dir die Mühe gemacht hast, und zudem die Schreitte so detailliert aufgeführt hast. Das wäöre bei meinen Versuchen heute gar nicht drin gewesen, dafür habe ich zuviel ausprobiert, verworfen und geändert.

@Jürgen
Ich denke, wir bracuhen keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von EBV führen. Da sind die Meinungen halt sehr diffizil. Doch ich meine auch, dass dieses Beispiel wieder mal recht gut zeigt, dass auch aus einer nicht so perfekten Vorlage etwas durchaus präsentables gezaubert werden kann. Und wenn das Ergebnis letztlich zu einem schönen Bild führt, dessen Original man vielleicht eher entsorgt hätte, zeigt es doch die Berechtigung der EBV.
Früher wurde in der Dunkelkammer gefuscht, heute gehts einfacher am PC

Alt 24.11.2008, 07:01   #29
Kerstin

Ich glaube eine Hautretouche braucht einfach viel länger, wenn sie wirklich gut im Sinne von unaffällig und natürlich wirken soll. Wenn es euch so gefällt könnte ich jetzt an dieser Stelle aufhören, aber da ich ja weiß dass du eigentlich eher der EBV-Perfektionist mit momentanem Zeitmangel bist sage ich es dennoch - die Hautretouche ist nicht wirklich gut durchgezogen worden. Im Bereich der Partie neben der Nase erkennt man noch sehr gut die Porenstruktur, im Bereich der Wange jedoch sieht man dass relativ dick retouchiert wurde. Gerade auch weil der Kragen so scharf ist fällt das natürlich sofort auf, mir zumindest. Und insgesamt gesehen fällt mir auf dass die Haut bei dir sehr rot wirkt, das könnte vielleicht dem neuen Monitor geschuldet sein, oder?
Ansonsten - ein schönes Portrait eines sympathischen Jungen, soweit ich das beurteilen kann ... gute Genpool eben
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mein Stolz...

Forenregeln