![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Es gibt garantiert keine relevante Beugungsunschärfe beim 100er Macro bei Blende 9....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Zu viel abblenden würde ich aber auch nicht da du sonst schnell in die Beugungsunschärfe kommst.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Hier mal auf die schnelle ein Beispiel mit einer Fernbedienung (Originalgröße!) BW 70 mm, Bl 32, zentraler Fokuspunkt und nachgeschärft mit FixFoto: http://picasaweb.google.com/blendax2...04156022498930
![]() |
![]() |
#24 |
|
Was ist mit der Entfernung!?!
Geändert von coolman1980 (16.11.2008 um 19:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() ![]() btt. Ich habe das 100er Minolta-Macro gemeint. ![]() ![]() Bist Du mit dem Bild nicht zufrieden ? ![]() ![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
![]() |
#27 |
|
Wenn ich das schon wieder lese. Man soll also seine Kreativität bei der Bildgestaltung wegen Beugungsunschärfe einschränken, sorry das ist einfach nur Käse. Wenn es die Situation erfordert, dann wird's halt Blende 32, was soll's. Lieber ein Bild das unter der Lupe ein bisschen unschärfer wirkt als eine Aufnahme die seinen Zweck nicht erfüllt.
Ich kann dem Threadersteller nur raten abzublenden bis das gesamte Motiv in die Schärfeebene passt, wenn was anzunehmen ist, ein Tilt-Shift (TS) Objektiv nicht zur Verfügung steht. Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() ![]() See ya, Maic.
![]() |
![]() |
#29 |
abgemeldet
|
Hmm, müsste man nicht verschwenken? Anstelle zu schieben? Oder kann man bei diesen Tilt/Shift-Dingern auch verschwenken? Weil schieben korrigiert nur stürzende Linien (also Perspektive)?? Viele "?", weil sooo sicher bin ich da auch nicht
![]() Ich nutze für sowas ein Balgengerät - da kann ich die vordere Standarte sowohl seitlich verschieben als auch verdrehen. Mit 'nem 100-er Kopf sollte man damit die Bahn scharf bekommen (mit meinem Modelflieger ging das, und der war größer...). Bei dem Abbildungsmaßstab wird alles Abblenden nicht reichen, fürchte ich... Schmiddigrüße
![]() |
#30 | |
|
Hi Andreas.
Zitat aus der Wikipedia: Zitat:
![]() See ya, Maic.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|