SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von Minolta analog + Zubehör
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2008, 11:35   #21
Hogend

Themenersteller

So, das Paket habe ich gestern bei der Post abgeholt (per NN)

- Sony Alpha DSLR 300 inkl. DT 18-70 mm
- SanDisk CompactFlash Extreme III Karte 4 GB
- Sony Blitz HVL - F 42 AM
- Sony LCS-AMSC30 Systemtasche

Vielen Dank an Foto Erhardt: alles einwandfrei und Lieferzeit eingehalten!

@ManfreK: Für CaptureOne war kein Gutschein dabei.

Die Firmware ist 1.0

Akku 2 Stunden geladen und dann ging es erstmal los:
Ich habe mit all meinen nun 3 Objektiven Testaufnahmen gemacht. Leider war es schon dunkel und ich konnte nur Innenaufnahmen mit Blitz machen.

Die Bedienung ist sehr intuitiv und ich bin auf Anhieb mit der Kamera zurecht gekommen m. Nur einige Kleinigkeiten musste ich im wirklich handlichen Handbuch nachschlagen (z.B. die verschienen AF-Modi und die Bedeutung der "Empfangspegelanzeige" unten rechts im Display, die sich als Wackelpegelanzeige entpuppte ;-). Erfreulich ist, dass nach Akkuentnahme die Uhr nicht zurückgesetzt wird. Sehr schön finde ich auch, dass die Schärfeanzeige im Makromodus funktioniert, obwohl das 35-70 keinen AF bei Makro hat.
Der Sucher ist zwar kleiner als bei anderen Kameras, aber ich finde ihn noch ok. Ich werde sowieso meist den Live-View benutzen.
Der Autofokus reagiert wirklich sehr schnell, auch das hätte ich nicht erwartet. Alles in allem macht die Kamera einen soliden und durchdachten Eindruck. Wie gesagt, meine erste Spiegelreflexkamera seit ca. 22 Jahren und dann gleich digital.

Habe leider feststellen müssen, dass mein altes Minolta 35-70 offenbar unter Verölung der Blende leidet, da ich bei mehr als Blende 11 eine Überbelichtung feststelle . Für Portraits und Macros reicht es aber noch, daher werde ich wohl die relativ filigrane Zerlege- und Reinigungsprozedur nicht durchführen.

Zum Auslesen der Bilder habe ich mir einen Cardreader eingebaut und benutze die mitgelieferte Sony-SW. Die funktioniert ganz gut, auch die Verwaltung der Bilder erfüllt meine Ansprüche völlig. Schön ist, dass man sich zu den Bilderlisten auch die Blenden-, Verschlusswerte und sonstiges anzeigen lassen kann.

Mal sehen, wie ich ein paar Vergleichsbilder hier reinstellen kann, habe jetzt auf die Schnelle noch keine Möglichkeit gefunden.

---- Edit 8.11.08 ----

So, jetzt hier ein paar Bilder mit meinen 3 Objektiven:

Die ersten beiden überzeugen nicht von der Schärfe her, wahrscheinlich wegen der schrägen Aufnahmeebene und der großen Blende.

Minolta 35-70 (35mm)

-> Bild in der Galerie

Sony 18-70 (18mm)

-> Bild in der Galerie

Beim Sonyobjektiv sieht man, dass der eingebaute Blitz bei Weitwinkel einen Schatten durch das Objektiv wirft (unterer Bildrand).

Minolta 35-70 (35mm)

-> Bild in der Galerie

Sony 18-70 (18mm)

-> Bild in der Galerie

Minolta 35-70 (35mm)

-> Bild in der Galerie

Sony 18-70 (18mm)

-> Bild in der Galerie

Minolta 35-70 (35mm)

-> Bild in der Galerie

Sony 18-70 (18mm)

-> Bild in der Galerie

Minolta 35-70 (35mm)

-> Bild in der Galerie

Sony 18-70 (18mm)

-> Bild in der Galerie

Minolta 70-210 (Ofenrohr),
75mm:

-> Bild in der Galerie

120mm

-> Bild in der Galerie

210mm

-> Bild in der Galerie

Gut, die Aufnahmen sind alle mit Blitz gemacht worden. Das waren meine ersten Bilder mit der neuen Kamera. Von der Schärfe sind einige nicht so beeindruckend, von den Farben her finde ich insbesondere das Wollhaufen-Bild und das Rosenbild recht beeindruckend.

Ich hatte SSS bei allen Aufnahmen eingeschaltet und die Automatik sowie internen Blitz verwendet.

Kommentare sind sehr willkommen, insbesondere falls ich offensichtliche Fehler gemacht habe

Gruß
Hogend

Geändert von Hogend (08.11.2008 um 18:43 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt.
Hogend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2008, 22:30   #22
utakurt

Super!

Leider ist das was Du schilderst defintiv Verölung - Schade; ist nämlich ein geiles Objektiv

Ok - wir wollen Bilder
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 18:41   #23
Hogend

Themenersteller

Ok, habe ich mir schon gedacht mit der Verölung. Oben habe ich ein paar Bilder ergänzt

Gruß
Hogend
Alt 08.11.2008, 23:25   #24
utakurt

Danke für die Bilder, Hogend!

Meine Meinung -gerade beim Vergliech Minolta 35-70 vs KIT Objektiv zeigt sich hier für meinen Geschmack, dass das Minolta die wesentl bessere Linse ist!

Wenn ich die Schärfe jetzt generell malnicht betrachte finde ich, dass bei allen bei allen Bilder mit Ausnahme des Bildes wo 2 Holzkugen neben dem Lautsprecher sind und des Bildes wo Wolle geknipst wurde , die Farbgebung und Lichtvertilung beim Minolte Objektiv um Längen besser abschneiden als Die Sony Kit Ergebnisse!

Die Ofenrohrbilder sind auch sehr gut geworden - das ganze bestätigt meinen Eindruck von der KIT Linse (hab's bereits verkauft - zum Glück kann ich nur sagen)!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 02:14   #25
Hogend

Themenersteller

Hallo Utakurt,

danke für deine Einschätzung. Ich finde es interessant, dass nach deinem Empfinden die Minolta-Objektive um längen bessere Farbergebnisse liefern.

Wenn man berücksichtigt, dass die Blende beim Kit-Objektiv oft eine Stufe geschlossener war und die Fotos dadurch auch etwas dunkler belichtet sind, finde ich das Kit-Objektiv nach meinem Empfinden nicht gravierend (oder um Längen) schlechter. Die Minolta-Objektive, hierbei insbesondere das 20 Jahre alte Ofenrohr 70-210, macht wirklich noch gute Bilder. Hier funktioniert der Blendenverschluss aber auch noch 1a . Beim 35-70 wie gesagt leider nicht so perfekt , aber unterhalb von F11 kann man es noch verwenden.

Von der Schärfe überzeugen mich die meisten Bilder noch nicht so, aber das ist vielleicht auch meiner Unerfahrenheit mit der Kamera zuzuschreiben oder der Tatsache, dass alles bei Dunkelheit mit Blitz und Kunstlicht gemacht wurde.

Hier nochmal ein paar Bilder mit dem Minolta 35-70 um den Effekt der verölten Blende zu verdeutlichen. Die Belichtungszeit betrug bei allen Bildern 1/60s, die Blende habe ich manuell vorgegeben, der Autofokus ist auf Spot eingestellt gewesen:

Erstmal als "Referenz" das Sony 17-80:

18mm F5,6

-> Bild in der Galerie

18mm F10

-> Bild in der Galerie

Jetzt zum Vergleich das Minolta 35-70 mit verölter Blende:

35mm F10

-> Bild in der Galerie

35mm F11

-> Bild in der Galerie

35mm F14

-> Bild in der Galerie

35mm F16

-> Bild in der Galerie

Ich denke, dass ist mal ein anschauliches Beispiel, wie sich eine verölte Blende auswirkt

Gruß
Hogend
Sponsored Links
Alt 09.11.2008, 17:29   #26
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen
Von der Schärfe überzeugen mich die meisten Bilder noch nicht so, aber das ist vielleicht auch meiner Unerfahrenheit mit der Kamera zuzuschreiben oder der Tatsache, dass alles bei Dunkelheit mit Blitz und Kunstlicht gemacht wurde.
Stell´ an der Kamera die Schärfe auf +2 und eventuell den Kontrast noch auf +1. Dann hast Du auch den gewünschten Schärfeeindruck.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 17:31   #27
Reisefoto

Zitat:
Zitat von ManfredK Beitrag anzeigen
Bin neugierig, ob noch immer ein Gutschein für CaptureOne enthalten ist.
Die gibt es schon lange nicht mehr und die alten Gutscheine sind leider verfallen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 09:30   #28
dbhh

Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen
(...)

Achso, mein Anwendungsbereich:
- Portaits
- Feiern, Parties, etc. (meist Innenaufnahmen, dafür brauche ich eben einen guten Blitz)
- Landschaftsaufnahmen
- Produktfotografie (on the table), hierfür würde ich mir ggf. noch ein 2. Blitzgerät 3600 HS (D) beschaffen um die Schatten zu eliminieren.
- PKWs (Innen und außen)
- Makroaufnahmen

Freue mich schon auf Eure Kommentare.

Gruß
Hogend
Hallo erst mal hier im Forum!
Und herzlichen Dank vorweg für deine kompetente Vorbereitung für eine so leicht erscheinende Frage "was soll ich machen?".

Das Wictigste ist gesagt: eine CAM unterhalb der a700 ist für dich das Richtige um reinzuschnuppern. Das bisherige 35-70mm vergiss einfach. Zum Schnuppern gibt es "echte" WW-Zooms die man auch gebraucht kaufen kann. Gerade bei Innnaufnahmen müssten die bisherigen 35mm schon knapp gewesen sein. Auf das APS-C - Format umgerechnet wäre alles um 16mm interessant ( analoge 28mm ).

Die Blitz-Entscheidung finde ich gut. Nur wenn du gebraucht zuschlägst, rechne dir den 5600HS(D) alias HVL-F56AM alternativ mal durch. Schon in großen Wohnstuben ist das Leistungsplus sehr von Vorteil.

Das 70-210mm wird ja denn zu einem 105-420mm ... da könnte für dich ein neues Anwendungsgebiet bei rauskommen: Landschaft...details ;-)

Toi toi toi.
Gruß
dbhh
Alt 12.11.2008, 09:57   #29
Stefan4

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
(...) Auf das APS-C - Format umgerechnet wäre alles um 16mm interessant ( analoge 28mm ). (...) Das 70-210mm wird ja denn zu einem 105-420mm (...)
Ähm, 16 mm wären aber analoge 24 mm und 70-210mm an APS-C wären 105-315 mm analog. Nur am Rande.
Alt 12.11.2008, 16:05   #30
dbhh

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Ähm, 16 mm wären aber analoge 24 mm und 70-210mm an APS-C wären 105-315 mm analog. Nur am Rande.
Adam Riese hat recht. Rüberbringen wollte ich das WW ohne Neuanschaffung nicht passt, ein Tele ggfls. weiter verwendet werden kann.
Gruß
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von Minolta analog + Zubehör

Forenregeln