Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Axalp Fliegerschießen '08
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 19:15   #21
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Sascha0042 Beitrag anzeigen
Dann wäre da noch die Frage: Ist die F/A-18 überhaupt supercruise-fähig? (Überschall ohne Nachbrenner) ich denke mal nicht.
Nicht, dass ich wüsste - nach meiner bescheidenen Kenntnis können das nur Eurofighter und Raptor.

Viele Grüße,
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2008, 19:38   #22
Ta152

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Nicht, dass ich wüsste - nach meiner bescheidenen Kenntnis können das nur Eurofighter und Raptor.

Viele Grüße,
Andreas
F-16 unter günstigen umständen auch. Die English Electric (bzw. BAC) Lightning konnte es auch (hatte dadurch ohne Zusatztanks einen höhere Reichweite als mit ) Ich gehe davon aus das es da noch ein paar andere Entwürfe aus den 60er Jahren gab die das können (unter günstigen Bedingungen).
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 20:52   #23
Schmiddi
abgemeldet

Aber die mussten alle mit Nachbrenner auf >M1 gebracht werden, konnten das dann aber ohne halten? Ich hatte die Berichte über die neuen Vögel immer so interpretiert, dass es eben das Neue ist, dass die beiden genannten Flieger auch "kalt" auf >M1 beschleunigen können...
Nebenbei: ich war auch überrascht, dass die wenigsten dieser Vögel "kalt" mit Zuladung überhaupt in die Luft zu bringen sind (plane aktuell gerade einen Militärflugplatz in Estland und war über einige der NATO-Anforderungen - 300m an den Startbahnenden zwingend aus Beton - verwundert...).

Viele Grüße,
Andreas

Alt 15.10.2008, 22:16   #24
Ta152

Gerade die Lightning konnte es auf jeden Fall. Der Vorläufer und Prototyp P.1 flog schon mach 1 bevor man die Treibwerke mit Nachbrenner ausgestattet hat. Man muß bedenken das diese Flugzeug, wie auch einige andere aus der Zeit, fast nur auf Geschwindigkeit ausgelegt waren. Kaum Sprit, wenig Bewaffnung, wenig Avionik aber starke Triebwerke und einen kleine auf Hochgeschwindigkeitsaerodynamik optimierte Zelle.

Ich dachte der helle Beton dient dazu es Aufklärungsflugzeugen und vor allem Satelitten schwere zu machen vernünftige aufnahmen der Flugzeuge zu machen

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...33045&t=k&z=16
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 22:22   #25
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Ich dachte der helle Beton dient dazu es Aufklärungsflugzeugen und vor allem Satelitten schwere zu machen vernünftige aufnahmen der Flugzeuge zu machen
Nee, das ist nur, weil ein stehender Fighter mit Nachbrenner den Asphalt ruckzuck zum Köcheln bringt...
Und danke für die Hinweise zur Lightning, man lernt halt nie aus

Viele Grüße,
Andreas

Sponsored Links
Alt 15.10.2008, 23:02   #26
Sascha0042

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Nee, das ist nur, weil ein stehender Fighter mit Nachbrenner den Asphalt ruckzuck zum Köcheln bringt...
Und danke für die Hinweise zur Lightning, man lernt halt nie aus
Wo die Off-Topic Diskussion nun schon voll im Gange ist

...das "schwarze" im Mittelteil der Startbahn ist üblicherweise kein Asphalt, sondern Anti-Skid-Belag... zumindest bei der NATO.

S.

P.S: Die schwarzen Streifen auf dem Beton sind übrigens von den durchdrehenden Rädern beim Start
Alt 15.10.2008, 23:35   #27
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Sascha0042 Beitrag anzeigen
...das "schwarze" im Mittelteil der Startbahn ist üblicherweise kein Asphalt, sondern Anti-Skid-Belag... zumindest bei der NATO.
Wobei der Ingenieur in mir anmerkt: ein Anti-Skid-Belag ist Asphalt - nur halt einer mit einem größeren Porengehalt, damit das Wasser schneller von der Oberfläche weg ist... Macht man auf zivilen Plätzen auch - das Problem mit Aquaplaning haben schließlich alle schnelleren Flieger.
Bei Beton (wenn wir uns schon soweit von den Bilder aus der Schweiz entfernen) muss man i.d.R. Rillen quer über die Piste fräsen (geht bei Asphalt auch).

Viele Grüße,
Schmiddi

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Axalp Fliegerschießen '08

Forenregeln