Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die A900 ist nun auch eine Kamera... (Kamerajustierung)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2008, 08:25   #1
About Schmidt

Die A900 ist nun auch eine Kamera... (Kamerajustierung)

... die, laut diesem Bericht, eine Korrektur für Objektive mit Fehlfokus hat. Ich begrüsse eine solche Möglichkeit.

A) Wie denkt ihr darüber?

B) Hat man diese Funktion eingerichtet, weil viele Firmen nicht mehr mit den vielen Aufträgen zum Nachjustieren von Optiken hinterherkommen?

C) Seht ihr das als eine art Bankrotterklärung in Hinsicht auf die Qualitätskontrolle an Objektiven.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (19.09.2008 um 08:47 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2008, 08:41   #2
frame

die zweite? Ich habe nicht mitgezählt, aber alle neuen Modelle der letzten Monate haben das, oder?
Alt 19.09.2008, 08:42   #3
eggett

Die zweite Kamera? Hat die 700er das auch? Ansonsten kennt man das von mittlerweile deutlich mehr Kameras ...

Zur Korrektur an sich: richtig eingesetzt, kann das was bringen. Aber nur, wenn ein genereller Fehlfokus vorliegt. Ich würde das wahrscheinlich eher einsetzen, wenn es um bestimmte Motive geht. Bei Makros oder Nahaufnahmen zum Beispiel, da ist es meist von Vorteil, wenn man nach vorne hin mehr Schärfentiefe hat. Oder es werden Nasen beim Portrait auch bei größeren Blenden noch scharf, der Hinterkopf kann ah durchaus ein bisserl unscharf werden, das stört nicht.

Ansonsten glaube ich nicht, dass der Durchschnittskäufer damit zurecht kommt. Eine werksseitige Justage ist immer besser, besonders bei Zooms. Man sieht das in den Foren, wo nahezu nichts über die Justagemöglichkeit geschrieben wird.
Alt 19.09.2008, 08:49   #4
About Schmidt

Themenersteller

Ich kannte das bisher nur zwei Kameras, habe den Threadtitel mal korrigiert! Danke für den Hinweis.

Wolfgang
Alt 19.09.2008, 09:13   #5
eiq

Ich finde es gut - wenn man damit umgehen kann. Leider werden es auch viele Leute verwenden, die der Fokusgenauigkeit damit eher schaden als nutzen. Aber das kann Sony schlecht verhindern.

Gruß, eiq

PS: Diese Funktion wird allerdings nicht erst im Bericht von Digitalkamera.de erwähnt, sondern auch schon im Preview bei DPReview - auf der ersten Seite.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2008, 09:16   #6
dino the pizzaman

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Ich finde es gut - wenn man damit umgehen kann. Leider werden es auch viele Leute verwenden, die der Fokusgenauigkeit damit eher schaden als nutzen. Aber das kann Sony schlecht verhindern.

Gruß, eiq

PS: Diese Funktion wird allerdings nicht erst im Bericht von Digitalkamera.de erwähnt, sondern auch schon im Preview bei DPReview - auf der ersten Seite.
naja genau so gibt es viele Leute die panisch alles auf einen Front-/Backfokus schieben obwohl sie selber einfach nicht wissen wie man mit dem Fokus richtig umzugehen hat. Und sollen die dann doch ein bisschen rumschrauben und Fokus korrigieren... wenn sie sich dabei einbilden den Fokusfehler behoben zu haben ist das super und entlastet die Servicewerkstätten. WIll gar nicht wissen wie viele Objektive nach dem Kauf einfach mal profilaktisch eingeschickt werden weil beim ersten Bild der Fokus nicht richtig sitzt... egal warum.

sicherlich eine gute Möglichkeit und ein Feature das fast schon rein muss, alleine schon weil es andere Hersteller auch drin haben.
Alt 19.09.2008, 14:25   #7
NetrunnerAT

Funktion ... will ich auch in der A700 haben :-D

Andere Hersteller haben sowas auch in ihren Modelln drin, warum auch nicht Sony.

ACHJA ... an alle die meinen es gibt keine Optik DB in der Firmware der Kamera ... *Nelson Style* HA HA *finger zeig*

Geändert von NetrunnerAT (19.09.2008 um 14:27 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 14:58   #8
modena

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen

Zur Korrektur an sich: richtig eingesetzt, kann das was bringen. Aber nur, wenn ein genereller Fehlfokus vorliegt.

Nope, ich muss dich korrigieren.

Es bringt auch was, wenn die Objektive ansich nicht perfekt justiert sind.
Zum Beispiel:

http://www.digicamfotos.de/index3.ht...283&eintrag=20

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 18:02   #9
About Schmidt

Themenersteller

Danke ans Forum für die Titelkorrektur
Alt 20.09.2008, 09:27   #10
ADLERAUGE

Für alle, die sich mit der Alpha 900 näher beschäftigen wollen - die englische Version des Handbuchs ist bereits online:

ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/...3877682121.PDF

Liebe Grüße
Alfred
ADLERAUGE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die A900 ist nun auch eine Kamera... (Kamerajustierung)

Forenregeln