![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Für 400€ nehme ich es sofort - bitte reservieren, ich denke realistisch sind eher 550-600€, dafür sollte man ein gutes Exemplar immer verkaufen können. ciao Frank
![]() |
![]() |
#23 |
|
Peter schrieb. "Da gab es z.B. auch ein (an analog als sehr gut geltendes) Minolta AF 20-35, ..." Da fang die Probleme an, denn so toll war 20-35 bei offener Blende analog nämlich nicht. Oder war's nur mein Exemplar. Oder böse gesagt: Wenn ich Sonny wäre, würde ich dafür sorgen, dass die Oldies an der a900 nicht unmäßig gut funzzen ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Man kriecht in das Bild hinein und scrollt mit dem Auge darauf herum.... super ![]() Aber das ist tatsächlich so: Bei einem Großformatprint (mit Großformat meine ich jetzt nicht nur die Papiergröße) wird auf keinen Fall mit dem entsprechenden "Normabstand" betrachtet, sondern wirklich, wie du beschrieben hast, ins Bild hinein gekrochen. Und wenn das dann den entsprechend kritischen Blicken standhält wird gestaunt und dann etwas zurück gegangen und das Bild als ganzes erfasst. ![]() Wer mal die Möglichkeit hat, eine Großformatausstellung (also mit sehr, sehr vielen Megapixeln fotografierte Bilder) zu besuchen sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen, unabhängig davon, ob ihm das Thema zusagt. Es ist eine Offenbarung an Qualität. Und wenn dann eine 900er mit 24 MP daher kommt und viele sagen, oh je, das sind aber doch viel zu viele Pixel..... klar, nicht jeder möchte/ist bereit bei großen Drucken/Ausbelichtungen so einen Aufwand zu betreiben.... aber wenn dann noch die Präsentation entsprechend stimmt, braucht man gar nicht ins Bild hinein zu kriechen, man wird hinein gezogen. ![]() Fazit für mich (und nicht erst seit digital): Pixel kann man nicht genug haben ![]() viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
ich fand das 20-35 an digital ziemlich grottig, deswegen ist bei mir damals ganz schnell an (seinerzeit noch real existierende) Analogis verkauft worden.
Ist halt ein Beispiel für die Hoffnung auf schlummernde Schätze. Mir wären wahrscheinlich die 24 meines Standardzooms schon weitwinklig genug, weil mehr WW habe ich jetzt (nach Crop) auch nicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Chefkoch, verstorben
|
Sony selber hat auf der Pressekonferenz letzte Woche die 24,6 MP der
![]() Von daher habe ich jetzt keine allzugroßen Erwartungen, dass die alten Minolta-Linsen das Potential des Sensors wirklich ausschöpfen. Mein Minolta 20/2,8 schwächelt z. B. schon an der ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Ich hätte da nur wenig Hoffnung, dass sich analoge Oldies als ff-digitale Goodies outen. Viele scheitern schon am kleineren Format (etwa m. E. das 35-105 RS) Wäre natürlich zu schön, wenn sich die a900 etwa mit dem 3,5-4,5/28-85 gut betreiben ließe. Dann könnte ich mein Exemplar gut absetzen. Ähnlich spannend ist, ob sich aktuelle Highlights wie das 70300 G SSM auch im Vollformat gut schlagen.
Geändert von rainerte (15.09.2008 um 12:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wie gesagt die Entscheidung muss noch reifen, denn ich bräuchte einen Lichtstarken Ersatz der sowohl an der Dynax 7D funktioniert, als auch an einer VF-Cam funktionieren könnte...
![]() |
![]() |
#29 |
|
Moin,
immer dieses Rätselraten und dazu die Vermutungen.... alles dann noch ohne Grundlage! 1) 300 Dpi(PPI) gelten für übliche A4 Größen und gutem Druck(Hochglanzprospekt) je nach Papier und Druckverfahren... können aber auch ganz andere Auflösungen verwendet werden! und ja....es hängt unmittelbar an den Megapixeln der Kamera! 2) Ausgabe.... natürlich kann man sehen wenn ein LKW mit "nur 6 MPs" oder mit 39 MPs einer Hasselblad bedruckt wird! 3)dazu kommt der größere Dynamikumfang der DigiBacks und die Feinheit der Auflösung! ...wer je mal ein "nur 22MPs" Originalbild auf dem Rechner hatte, wird es bestätigen können. 4) jedes Bild wird in irgendeiner Form nachbereitet.... und meist steht vorher nicht fest, wie groß die "Ausgabe" wirklich ist... also muss man mit dem dicksten anfangen, was man bekommen kann! 5) Vergleiche.... von VF und DigiBacks gibt es genug und.... sie schummeln alle etwas, je nach Lieblingsmarke, kann man einen Test so drehen, das die DSLR vorne liegt...oder das DigiBack ![]() Fakt bleibt aber...volle(hohe) Auflösung ist bis heute nicht durch eine DSLR zu erreichen, egal ob sie nun 14MP wie meine Kodaks oder die neuen 24er die da kommen! 6) Objektive dazu.... macht euch nicht ständig Gedanken... was die armen Linsen so leisten ![]() es gibt genug hochwertige Objektive die die neuen DigiBacks mit bis zu 65MPs bedienen können! dabei sind sogar einige ältere Konstruktionen... hatte das schon mal bewiesen mit einem 30 Jahre altem Rogonar S an 14MPs... die sind rattenscharf und farbrichtig! ...ob das allerdings für alle Minoltas oder Sonys gilt, steht auf einem anderem Blatt 7) nicht vergessen sollte man die Erfahrung des jeweiligen Fotografen hinter der hochauflösenden Kamera.... man kann genauso viel falsch machen ...wie auch richtig... ![]() wer kann und will das immer kontrollieren? ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
10,2 MP = 3880 x 2600 px = (bei 300 dpi) ~ 33 x 22 cm ( ![]() 10,2 MP bei 150 dpi ~ 66 x 44 cm 10,2 MP bei 72 dpi ~ 137 x 92 cm 12,24 MP = 4288 x 2856 px = (bei 300 dpi) ~ 36 x 24 cm ( ![]() 12,24 MP bei 150 dpi ~ 72 x 48 cm 12,24 MP bei 72 dpi ~ 150 x 100 cm 24,6 MP = 6048 x 4032 px = (bei 300 dpi) ~ 51 x 34 cm ( ![]() 24,6 MP bei 150 dpi ~ 102 x 68 cm 24,6 MP bei 72 dpi ~ 213 x 142 cm 24,6 MP Poster 60x40: 256 dpi (12 MP: 181 dpi, 10 MP: 164 dpi) 24,6 MP Poster 75x50: 205 dpi (12 MP: 145 dpi, 10 MP: 131 dpi) 24,6 MP Poster 90x60: 171 dpi (12 MP: 121 dpi, 10 MP: 110 dpi) (alle Skalierungen ohne Interpolation) Die Auswirkung der unterschiedlichen Auflösungen hängt natürlich stark vom Motiv ab.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|