SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue Firmware V4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2008, 20:27   #21
PeterHadTrapp

ja, aber nur beim internen Blitz, bei aufgesetztem Systemblitzgerät erlaubte die 700 kein manuelles Blitzen
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2008, 20:34   #22
jameek

Axo. Hab ich vorher noch net gesehen, dachte das wäre auch ne neue Funktion.

Wie auch immer, ich hab mal ein Vorher-Nachher-Bild reingestellt.
Leider ist das nicht richtig vergleichbar, da es grad noch mit Restlicht aufgenommen wurde und das während des Firmware-Updates deutlich nachließ (daher das mit der neuen FW unscharf ist).
Desweiteren ist das mit der alten FW mit meinen Standard-Einstellungen aufgenommen, es kann sein (ich vermute), dass HighISO NR auf "on" war.

Das mit der neuen FW ist auf jeden Fall alles aus und so in der Form hab ich die Kamera noch nie rauschen sehen. Es sieht brutal aus, aber halt echtes Rauschen, kein wie vorher, Wasserfarben-Effekt. Ich finde das ziemlich deutlich und mit etwas Übung bekommt man das bestimmt einigermaßen in Griff. Mich erinnert es an das Rauschen der D5d.
Naja. seht selbst und urteilt selbst: Bedenke: Es dient nur dem Eindruck und hat keinerlei Labor-Wert!!!

edit: Sorry, das Ganze fand bei ISO 6400 statt..

Portfolio

Geändert von jameek (08.09.2008 um 23:05 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 20:34   #23
cbethge

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
edit: unter Blitzkontrolle... hatte man da schon immer die möglichkeit "manuell" einzustellen?
ja, kann bei meiner A700 mit V3 "manuell Blitz" anwählen, und dann die entsprechenden Stufen.
Christian
EDIT: Wie immer Ansicht nach dem Lesen in mehreren Foren nicht aktualisiert, daher auch zu langsam!

Geändert von cbethge (08.09.2008 um 20:40 Uhr)
cbethge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 20:38   #24
konzertpix.de

Sodele, ISO 3200 und ISO 6400 sind nun auch ohne Rauschunterdrückung auf dem Rechner, allerdings dank der Nacht, die in der Zwischenzeit eingebrochen ist, unter denkbar schlechten Umständen. Zum Vergleichen des Rauschens reichts aber dicke

Mein erster Eindruck in wenigen Worten: endlich kann man ISO 6400 und viel besser noch ISO 3200 lässig für authentische sw-Bilder verwenden. Das war meiner Meinung nach die Achillesferse der A700, wenn man wie ich primär mit wenig Licht zu kämpfen hat, ohne selber die Ausleuchtung beeinflussen zu dürfen.

Das Pixelrauschen wirkt wie ein sehr authentisches Korn und ist absolut nicht mehr so grobschlächtig wie bisher Und vor allem: nun haben Entrauschalgorithmen wieder eine Chance, von Null an auf Pixelebene mit der Optimierung zu beginnen - man muß nicht mehr mit den Flecken kämpfen, die die A700 bislang bei hohen ISO-Einstellungen produzierte !

Es grüßt euch

ein sehr zufriedener Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 20:43   #25
jameek

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
, allerdings dank der Nacht, die in der Zwischenzeit eingebrochen ist, unter denkbar schlechten Umständen. Zum Vergleichen des Rauschens reichts aber dicke

Das Pixelrauschen wirkt wie ein sehr authentisches Korn und ist absolut nicht mehr so grobschlächtig wie bisher Und vor allem: nun haben Entrauschalgorithmen wieder eine Chance, von Null an auf Pixelebene mit der Optimierung zu beginnen - man muß nicht mehr mit den Flecken kämpfen, die die A700 bislang bei hohen ISO-Einstellungen produzierte !
da kommen wir ja zum gleichen ergebnis
(edit: ) bei gleichen erschwerten bedingungen

Portfolio

Geändert von jameek (08.09.2008 um 21:23 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2008, 21:05   #26
amateur

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich wäre auch nicht sicher ob 5 Bilder mit 2 Blenden Differenz noch allzu praxisrelevant sind.
Da stimme ich zu. Praxisrelevanz sehr gering. Bei so extrem unter- wie überbelichteten Bildern in einer HDR-Reihe leidet das Endergebnis oft mehr als dass man einen Mehrgewinn an Information hat.

Viele Grüße

Stephan

Geändert von amateur (08.09.2008 um 21:33 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 21:24   #27
SgtPepper

Konnte auch nicht warten, Update eben ohne Probleme gemacht.

Was habt Ihr außer dem schon genannten Verbesserungen entdeckt/ feststellen können?

Arroganz ist nur eine andere Form von Dummheit
SgtPepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 22:11   #28
Ernst-Dieter aus Apelern

So eine späte Firmware? Zerbröselt die Hoffnung auf eine Alpha 700 Nachfolge in Bälde etwas! Aber muss ja nicht sein!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 22:18   #29
Xwing15

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
So eine späte Firmware? Zerbröselt die Hoffnung auf eine Alpha 700 Nachfolge in Bälde etwas! Aber muss ja nicht sein!
Sony kanns machen wie sie wollen es ist nie recht

Kommt keine neue puuuuuuuuuuuuuuuuu!
Kommt eine neue puuuuuuuuuuuuuuuuuuu!

Tja ist schwierig die Kundschaft zufrieden zu stellen

Geändert von Xwing15 (08.09.2008 um 22:23 Uhr)
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 22:25   #30
konzertpix.de

Nö, nicht wirklich. Ich hab' die V4 drauf und bin seeeeehr zufrieden über die neue Ausgangsbasis für die Nacharbeitung Wer braucht schon jedes Jahr eine neue Kamera, wenn die Technik der aktuellen noch lange nicht zum alten Eisen gehört und sogar noch weiter gepflegt wird ?

Wie schon gesagt: meine persönliche Achillesferse der A700 ist mit dem FW-Update beseitigt worden und ich kann jetzt schon das nächste Event (das Rebstock-Festival in Fellbach) nicht mehr erwarten. Mist, bis Samstag sind es noch ein paar Tage hin...

LG, Rainer
PS: Der Samstag wird es zeigen, ob ich nicht doch noch länger aufs Minolta-Bajonett setze (und damit ganz beiläufig mein Konto massiv schone ). Einige meiner Objektive würde ich an anderen Systemen echt vermissen, ein stabilisiertes 85er /1.4 z.B. ist eine absolute Wucht und gibt es bei den anderen einfach nicht.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue Firmware V4

Forenregeln