SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D90 vorgestellt (mit Movie-Funktion)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2008, 13:45   #21
wutzel

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Wieso? Vorausgesetzt die Qualität kann sich sehen lassen, was spricht dagegen?
Hat in einer DSLR nix verloren. Aber klar ist von Nikon also = Automatisch gut.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2008, 13:49   #22
Somnium

Oh man. Schaffen wir auch mal ein Thema ohne diese ewige Nikon/Canon/Sony Geseier? Ja? Fänd ich toll.

Das Kozept der klassischen SLR wird nunmal nicht ewig so bestehen, es werden sich neue Techniken finden und - um ein Beispiel zu nennen - Fotografie und Video werden näher Zusammenrücken. Macht es ein Foto schlechter das die Kamera auch ein Video hätte drehen können? Ich denke nicht. Das ist einfach dieses sture denken gegen jede Neuerung und, ganz ehrlich? Das ödet mich an.
Von mir aus sollen die Kameras auch ne Gesichtserkennung bekommen die den Leuten dabei hilft bessere Bilder von Leuten zu schießen. Tut doch niemandem weh und ist auch nicht mehr Automatik als ein AF oder ein Belichtungsmesser. Ehrlich gesagt - und damit mein ich nun nicht explizit dich, nicht falsch verstehen - finde ich es erschreckend wie Neuerungsfeindlich DSLR Fotografen sind. Aber gut, was wundert es mich? War doch schon immer so, in jedem Bereich.. Was der Bauer nicht kennt.....

Nichts für ungut.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 13:54   #23
wutzel

Zitat:
Oh man. Schaffen wir auch mal ein Thema ohne diese ewige Nikon/Canon/Sony Geseier? Ja? Fänd ich toll.
Schafft man nicht, nicht in diesem Forum.
Nee wird sicher ganz nett die D90 aber ich finde hier klafft dann eine große Lücke bei der Ausstattung zur D300. Ich denke der Preisunterschied zur D300 (momentaner Preis) ist sehr gering wenn man mal von knapp unter 1000€ für die D90 ausgeht.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 13:56   #24
Roland_Deschain

Das mag sein, aber gegen die Eos 50D mit UVP 1300 EUR ist sie wiederum ganz gut aufgestellt...
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 13:59   #25
eac
Moderator

Zitat:

Das Kozept der klassischen SLR wird nunmal nicht ewig so bestehen, es werden sich neue Techniken finden und - um ein Beispiel zu nennen - Fotografie und Video werden näher Zusammenrücken. Macht es ein Foto schlechter das die Kamera auch ein Video hätte drehen können? Ich denke nicht. Das ist einfach dieses sture denken gegen jede Neuerung und, ganz ehrlich? Das ödet mich an.
Aber daß es bei der Nikon nur halbherzig umgesetzt und damit nicht wirklich brauchbar ist, kann man doch wohl sagen. Die D90 verharrt halt noch viel zu sehr in der klassischen DSLR-Ecke und am ausgestreckten Arm ohne AF über das Display zu filmen ist sicherlich noch weniger sinnvoll, als auf diese Art zu fotografieren.

Die MicroFT Geschichte hat von der Idee her meiner Meinung nach mehr Potential und ich bin schon sehr gespannt darauf, was uns Panasonic und Olympus demnächst präsentieren werden.

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
"Man" schon, aber schaffst "du" es auch mal?
Sponsored Links
Alt 27.08.2008, 14:12   #26
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Ich finde es mal wieder super das Videofunktionen bei Nikon gut sind und eine Gesichterkennung bei Canon schwachsinn. (Moment hat ja die Nikon auch)
Genau so unnütz meiner Meinung nach.
Daniel, ob ne Kamera nun automatische Gesichtserkennung hat und/oder eine Videofunktion - das sind doch nun wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe. Da kann man das eine schon einmal nützlich finden, das andere eben nicht - egal, welcher Hersteller nun welches Feature bietet.

Zitat:
Hat in einer DSLR nix verloren. Aber klar ist von Nikon also = Automatisch gut.
Das ist nicht der Stil hier im Forum. Dass du in Nibelungentreue zu Canon stehst, wissen wir hier - und respektieren wir. Dass du das immer wieder in fast polemischer Weise hier kund tust, beginnt mich zu nerven.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 14:14   #27
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Dadurch, dass du das klein + grau schreibst, wird's nicht besser. Bislang war der Thread hier total friedlich. Also reiß dich am Riemen, dass es so bleibt!

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 14:18   #28
TorstenG

Video-Funktion, Gesichtserkennung, Motivklingel, solange solche Extras die eigentliche Foto-Funktion nicht behindern habe ich nichts dagegen, schon manchmal hatte ich gedacht "Schade das Du jetzt keine Video davon machen kannst wie damals mit der Dimage!" und dann wäre sowas nicht das schlechteste! Solange sowas abstellbar bleibt und wie schon gesagt die übrigen Funktionen nicht beeinträchtigt kann es gerne implementiert werden!

Ein eingebauter MP3-Player wiederum wäre zuviel des guten, sowas wollte ich nicht in (m)einer DSLR sehen! (Dafür gibt es andere Geräte die alles in einem vereinen, siehe z.B. heutige Mobiltelefone!
Alt 27.08.2008, 14:21   #29
Somnium

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Aber daß es bei der Nikon nur halbherzig umgesetzt und damit nicht wirklich brauchbar ist, kann man doch wohl sagen. Die D90 verharrt halt noch viel zu sehr in der klassischen DSLR-Ecke und am ausgestreckten Arm ohne AF über das Display zu filmen ist sicherlich noch weniger sinnvoll, als auf diese Art zu fotografieren.
Ich gebe dir recht, da ist auf jedenfall noch Potential drin, grade der fehlende AF ist sehr schade. Als direkt unbrauchbar würde ich das ganze aber noch nicht sehen - und wie bei fast allen Entwicklungen sind die ersten Generationen ja oftmals nur en Schritt in die richtige Richtung.

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Die MicroFT Geschichte hat von der Idee her meiner Meinung nach mehr Potential und ich bin schon sehr gespannt darauf, was uns Panasonic und Olympus demnächst präsentieren werden.
Die finde ich auch sehr spannend, das werde ich auf jedenfall auch im Auge behalten.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 14:51   #30
eggett

-> 1/4.000 Sekunde

-> nur 1 Kreuzsensor, dafür 10 Liniensensoren, also der uralte D80-AF

=> abgehakt als Alternative, schade. Nicht für die Kohle ...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D90 vorgestellt (mit Movie-Funktion)

Forenregeln